Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2006, 10:02
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin gegen Anti

Gestern habe ich mal wieder gegen unseren Anti-Belag-Spieler trainiert.
Er spielt zwar zwei Klassen tiefer als ich, aber es war erstaunlich wie langsam meine Topspins zurückkamen, nachdem er seinen Anti eingesetzt hat. Da ich einen relativ schnellen Armzug habe war ich doch sehr erstaunt darüber.

Bis gestern war ich der Meinung, dass man mit einem Anti den Effekt/Spin des Gegners aus den Bällen nehmen kann, die Bälle aber mit einem Anti bei einem passiven Block des Gegnersi n etwa mit derselben Geschwindigkeit zurückkommen, wie z.B. bei einem Tackiness.
Da habe ich mich allerdings getäuscht: Blocks des Antis waren nach meinem Empfinden nochmals deutlich langsamer.

Nun meine Frage: Würde sich was ändern, wenn ich die Schwammstärke meines VH-Belages von 1,8 auf 2,0 (frischgeklebt) erhöhen würde. Eigenlich müsste ich doch mit einem 2,0er Belag mehr Druck aufbauen können, was wiederum dazu führen müsste, dass der Rückschlag des Anti-Spielers nicht mehr so langsam gespielt werden kann.
Oder sind die Unterschiede minimal von bei einem Wechsel von 1,8 auf 2,0?

MfG
Waldner-Fan
Alt 07.10.2006, 10:06
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Topspin gegen Anti

Also ich bin der Meinung das das nicht an deinem Material liegt sondern an dem von deinem Gegner, also dem Anti. Ich denke das es deswegen überhaupt nichts bringt deinen Belag oder die Schwammstärke zu wechseln. Es gibt nämlich viele verschiedene Antis, die alle anders reagieren, aber da ich nicht unbedingt Experte auf diesem Gebiet bin, möchte ich deren Bezug auf das Thema gerne mal hören.
Alt 07.10.2006, 10:32
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eigentlich is des Normal das beim Anti der Ball langsam zurück kommt es gibt schnelle Antis wo der Ball mehr steigt und langsamere wo der Ball eher flacher kommt. Bei ersteren muss man mehr noch unten ziehen bzw. schießen. Bei der zweiten Sorte mehr nach vorne teilweise leicht nach oben. Natürlich gibt etliche Varianten von Antis. Wenn einer damit angreift muss man halt dementsprechend darauf reagieren am besten kontern oder halt richtig nach vorne durchziehen.

Mein Jugendtrainer hat Anti gespielt also kann ich eigentlich ganz gut gegen sowas spielen. Wichtig is halt das man auch die Geduld hat auf den richtigen Ball zu warten ist natürlich von der Klasse abhängig in den unteren Klassen wird man da schon früher ein Ball bekommen. Wo man direkt den Punkt machen kann.
Alt 07.10.2006, 12:23
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du willst also deinen Belag wechseln nur um gegen diesen Gegner besser auszusehen? Ziehst du das auch in Saisonspielen so durch?

Mit welchem Anti hat er denn gespielt?

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 07.10.2006, 12:25
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte zwar keine Probleme an sich mit dem Anti - gewinne gegen diesen Gegner auch immer deutlich - allerdings habe ich mir überlegt, was passieren könnte, falls ich mal auf so einen Spieler gleicher Spielstärke treffen sollte.

MfG
Waldner-Fan
Alt 07.10.2006, 12:32
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von nookiestar Beitrag anzeigen
Du willst also deinen Belag wechseln nur um gegen diesen Gegner besser auszusehen? Ziehst du das auch in Saisonspielen so durch?

Mit welchem Anti hat er denn gespielt?

Nein, ich spiele immer mit demselben Material. Habe aber schon länger überlegt, ob ich mal eine Schwammstärke dicker auf der VH-Seite nehmen sollte, um allgemein mehr Durchschlagkraft zu erreichen.

Welcher Anti es war, kann ich leider nicht sagen - muss ich beim nächsten Mal mir mal ansehen.

MfG
Waldner-Fan
Alt 07.10.2006, 12:55
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich spiel lieber gegen Toni Hold kann man besser schießen. Beim Super Anti sind die Bälle langsamer und flacher.

Als Allroundspieler denke ich ist der Rapid DTecs Soft in 1.8 schon schnell genug für dich wichtig ist ja das man bei passiven Schlägen auch noch genügend Sicherheit hat.
Alt 07.10.2006, 13:04
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von jimih25 Beitrag anzeigen
Ich persönlich spiel lieber gegen Toni Hold kann man besser schießen. Beim Super Anti sind die Bälle langsamer und flacher.

Als Allroundspieler denke ich ist der Rapid DTecs Soft in 1.8 schon schnell genug für dich wichtig ist ja das man bei passiven Schlägen auch noch genügend Sicherheit hat.

Stimmt genau!

Soweit ich mit entsinnen kann, hat der Spieler einen Anti vom Hersteller Donic auf seinem Schläger montiert.
Allerdings weiß ich nicht, wie viel verschiedene Antis es von Donic gibt.

MfG
Waldner-Fan

Geändert von Waldner-Fan (07.10.2006 um 13:09 Uhr)
Alt 07.10.2006, 16:15
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meines Wissens nach gibt es von Donic nur einen und zwar den A 40. Da steht auch nicht zu überlesen Anti drauf.

Gegen den habe ich noch nie gespielt, bzw. selber getestet.

Ansonsten ist zu sagen, dass man sich nur langsam steigern sollte. Mit steigender Belagdicke steigt auch dein eigenes Risiko, bzw. der Anspruch an deine Technik. Ich würde daher mich nur steigern wenn du merkst, dass du dein bisheriges Material sicher beherrschst und deine Angriffe gegen bessere Gegner nicht durchschlagend sind.

so long

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 07.10.2006, 16:22
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anti's sind fiese dinger. Aber wenn man den dreh erstmal raus hat klappts sehr gut. Das "stoppen" des Belages hat natürlich den Vorteil, dass der Antispieler mehr Zeit hat sich für den nächsten Schlag vorzubereiten indem er das Tempo rausnimmt. Der Angreifer hat denselben Vorteil. Ich finde es relativ angenehm zu spielen. Mittlerweile .
Einzig bei aktivem Antiblock am Tisch haperts noch ein wenig. Ich finde den sehr eklig zu spielen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen