|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wie lerne ich den Ball nur zu "streicheln" ?
Wie lerne ich es ? Gibt es verschieden Übungen ?
|
||||
|
||||
|
Ball sanft mit der linken Hand aufnehmen, Hand herumdrehen und Ball einfach locker in der Handfläche liegenlassen, dann mit der leicht gewölbten rechten von oben mit einer seitlichen Bewegung darüberfahren .. aber er wird nicht schnurren, egal wie gut man ihn streichelt
![]() Aber ernsthaft - was genau soll das für ein Schlag sein ?? "Gestreichelt" wird normalerweise mit langen Noppen - wenn ich mir dein Material so ansehe (Donic Waldner Carbon, VH Donic J.O. Waldner, RH Donic Vario soft + beide Seiten Frischkleben ) sehe ich nicht so ganz den Sinn - oder willst du auf lange Noppen umsteigen ?? S. Geändert von Arralen (31.12.2001 um 17:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich nehme an, du suchst Übungen um generell den Ball feiner zu treffen und somit mehr Schnitt erzeugen zu können. Im Juniorentraining habe ich mit den folgenden Übungen gute Erfahrungen gemacht:
In einem freien Teil der Halle den Ball aus dem Stand mit Unterschnitt nach vorne spielen und beobachten, ob er am Boden zurückrollt (schaff ich es, vom Ball überholt zu werden usw.). Das Netz an einem Tisch wesentlich erhöhen und versuchen einen "Bogentopspin" darüber zu spielen (zunächst Ball einmal auf dem Boden aufspringen lassen und dann mit Topspin über das erhöhte Netz später mit einem Partner versuchen mehrere Ballwechsel zu Stande zu bringen). Der Schläger darf dabei natürlich nicht so geöffnet werden, dass der Ball unterhalb des Äquators getroffen wird, sonst gibt es keinen Topspin. Den Tisch an eine Wand stellen und mit Topspin so gegen die Wand spielen, dass der Ball wieder auf dem Tisch landet (man kann so auch mehrmals spielen, also quasi gegen sich selber). Mit Banden einen bananenförmigen Kanal bilden und den Ball so dem Boden entlang durch spielen, dass er die seitlich begrenzen Banden nicht berührt (von beiden Seiten). Ein Service so spielen, dass der Ball wieder über das Netz zurück auf die eigene Tischhälfte springt. Auf einer Tischhälfte z.B. mit Ballschachteln ein Tor aufbauen, dass parallel zur Längsseite des Tisches steht. Von der anderen Tischseite versuchen ein Service so zu spielen, dass der Ball zwischen den Pfosten hindurch geht. So, ich hoffe es ist etwas dabei für dich, probiers mal aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich nehme mal an du meinst mit streicheln: den Ball dünn also tangential treffen und das wahrschienlich beim Topspin. Neben den Tips von MiZ kannst du noch am Balleimer folgendes probieren: Lass dir den Ball vom Trainer oder Trainingspartner einrollen und zieh ihn wenn er vom Tisch runterfällt an. Wiederhole das einige male bis du ein gutes Gefühl hast und spiele dann einige Topspins auf normales Zuspiel, dann wieder einrollen usw. Ausserdem solltest du immer auf den Sound am Schläger achten. Er sollte immer relativ leise sein und eher dumpf klingen. Kein helles klicken!
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.