Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2005, 12:13
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Korkgriff / Korkgriffschalen

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung mit einem Korkgriff?? Wie fühlt sich der an im Vergleich zu Holzgriff?? Was nimmt besser den Schweiß auf Holz oder Kork???
Alt 02.08.2005, 18:24
ButterflyGame ButterflyGame ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ButterflyGame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkgriff / Korkgriffschalen

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung mit einem Korkgriff?? Wie fühlt sich der an im Vergleich zu Holzgriff?? Was nimmt besser den Schweiß auf Holz oder Kork???
natürlich kork!(viel mehr poren) aber dafür gibts ja auch extra griffbänder die schweißbänder-artig wirken =)
Alt 02.08.2005, 18:43
Jakob_TT Jakob_TT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jakob_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ButterflyGame
natürlich kork!(viel mehr poren) aber dafür gibts ja auch extra griffbänder die schweißbänder-artig wirken =)
Die neuen bunten Faschingshölzer genannt "Taylor" werden den Schweiß bestimmt auch gut aufnehmen.

Ich frag mich ob es diese Griffscheiben auch mit bunten LEDs gibt die dann leuchten...
Alt 03.08.2005, 09:33
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bin wirklich überrascht das anscheinend niemand mit einem Korkgriff spielt bzw. gespielt hat. :confused:
Alt 03.08.2005, 10:56
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hatte mal vor knapp 20 Jahren solch ein Holz... aber seitdem scheinen die sich irgendwie nicht sehr dominant verbreitet zu haben...
Alt 04.08.2005, 07:12
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jakob_TT
Die neuen bunten Faschingshölzer genannt "Taylor" werden den Schweiß bestimmt auch gut aufnehmen.
So ähnlich: Donic Dotec.
Ich hatte gestern eines in der Hand, und auch ein paar Schläge gespielt, und ich muss sagen: nicht schlecht!!!

Von den Spieleigenschaften (Anschlag, Geschwindigkeit, Kontrolle) ist es nichts Außergewöhnliches, aber es fasst sich ziemlich genial an. Der Griff ist Korkummantelt und leicht geschwungen, so dass Drehen leider praktisch nicht möglich ist, aber für "konventionelle" vorhandorientierten NI-Nichtdreh-Spieler wird einem die richtige Griffhaltung gratis mitgeliefert. Durch das Griffdesign ist die Hand in der "richtigen" Stellung quasi festzementiert, aber nicht dass es unangenehm ist oder "gezwungen", sondern man fasst das Ding ganz natürlich an und stellt sofort fest, wann man den Schläger "falsch" - also verdreht o.Ä. - hält.

Ich denke, für hochklassige Spieler (vielleicht VL+) ist eine solche Griffhaltungs-Festlegung nicht empfehlenswert, da sie eher hinderlich ist, wenn besagte Spieler z.B. zwischen VH und RH leicht die Griffhaltung ändern. Aber für die meisten niederklassigen Spieler (KK-VK) mit "konventioneller" Spielweise könnte der Dotec-Griff eine enorme Erleichterung sein, da man überhaupt keinen Gedanken an die Griffhaltung verschwenden muss.

Der Griff ist wie gesagt Korkummantelt und fasst sich äußerst angenehm an, leicht samtig, aber man merkt trotzdem noch, dass man ein feines Naturprodukt in den Händen hält. Schweiß habe ich bei den paar Schlägen nicht allzu viel produziert, aber ich denke, dass er den konventionellen Griffen überlegen ist.

Ciao
Johannes
Alt 15.03.2007, 12:43
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Arne,

schick mir mal eine PN. Bin dabei eine HP zu basteln – habe daher auch Bilder von einem Korkgriff. Hätte auch schon das passende Material für dich 10mm ;-)

Uli
Alt 15.03.2007, 19:23
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Zu den Griffen von Dotec!

Sind nicht gerade für Spieler geeignet die auf der Vh. eine andere Griffhaltung haben als auf der Rh.! Der Griff sitzt richtig fest in der Hand, man hat nicht die möglichkeit irgentwie an der Haltung was zu ändern und man bekommt dadurch das Gefühl der Unflexibilität.
Alt 20.06.2007, 13:06
Benutzerbild von FLEXOPONG 9000
FLEXOPONG 9000 FLEXOPONG 9000 ist offline
Shawn Okay
Junior-Forenmitglied

FLEXOPONG 9000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
... Dotec ... nicht gerade für Spieler geeignet die auf der Vh. eine andere Griffhaltung haben als auf der Rh.!
Wir sind doch nicht beim Tennis

Zum Thema:
Ich kann Korkgriff (speziell auch den Dotec) nur empfehlen. Ist logischerweise weicher als Holz (ähnlich wie mit Griffband), dabei aber saugstärker und griffiger - und das auf Dauer.
Alt 20.06.2007, 14:17
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FLEXOPONG 9000 Beitrag anzeigen
Wir sind doch nicht beim Tennis
Hallo? Bei der Shakehand gibts meines Wissens einen Vh. und Rh. Griff den jeder etwas anders anwendet. Manche Greifen auch gar nicht um. Wollte nur damit sagen das die Dotec Griffe nicht sehr geeignet sein sollen für wechselnden Vh. und Rh Griff. Ausser man würde sich das Kork zurecht schleifen bis es passt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen