|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Korkgriff / Korkgriffschalen
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrung mit einem Korkgriff?? Wie fühlt sich der an im Vergleich zu Holzgriff?? Was nimmt besser den Schweiß auf Holz oder Kork??? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Korkgriff / Korkgriffschalen
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich frag mich ob es diese Griffscheiben auch mit bunten LEDs gibt die dann leuchten...
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin wirklich überrascht das anscheinend niemand mit einem Korkgriff spielt bzw. gespielt hat. :confused:
|
|
|
||||
|
||||
|
ich hatte mal vor knapp 20 Jahren solch ein Holz... aber seitdem scheinen die sich irgendwie nicht sehr dominant verbreitet zu haben...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte gestern eines in der Hand, und auch ein paar Schläge gespielt, und ich muss sagen: nicht schlecht!!! Von den Spieleigenschaften (Anschlag, Geschwindigkeit, Kontrolle) ist es nichts Außergewöhnliches, aber es fasst sich ziemlich genial an. Der Griff ist Korkummantelt und leicht geschwungen, so dass Drehen leider praktisch nicht möglich ist, aber für "konventionelle" vorhandorientierten NI-Nichtdreh-Spieler wird einem die richtige Griffhaltung gratis mitgeliefert. Durch das Griffdesign ist die Hand in der "richtigen" Stellung quasi festzementiert, aber nicht dass es unangenehm ist oder "gezwungen", sondern man fasst das Ding ganz natürlich an und stellt sofort fest, wann man den Schläger "falsch" - also verdreht o.Ä. - hält. Ich denke, für hochklassige Spieler (vielleicht VL+) ist eine solche Griffhaltungs-Festlegung nicht empfehlenswert, da sie eher hinderlich ist, wenn besagte Spieler z.B. zwischen VH und RH leicht die Griffhaltung ändern. Aber für die meisten niederklassigen Spieler (KK-VK) mit "konventioneller" Spielweise könnte der Dotec-Griff eine enorme Erleichterung sein, da man überhaupt keinen Gedanken an die Griffhaltung verschwenden muss. Der Griff ist wie gesagt Korkummantelt und fasst sich äußerst angenehm an, leicht samtig, aber man merkt trotzdem noch, dass man ein feines Naturprodukt in den Händen hält. Schweiß habe ich bei den paar Schlägen nicht allzu viel produziert, aber ich denke, dass er den konventionellen Griffen überlegen ist. Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Hallo Arne,
schick mir mal eine PN. Bin dabei eine HP zu basteln – habe daher auch Bilder von einem Korkgriff. Hätte auch schon das passende Material für dich 10mm ;-) Uli
|
||||
|
||||
|
Hi
Zu den Griffen von Dotec! Sind nicht gerade für Spieler geeignet die auf der Vh. eine andere Griffhaltung haben als auf der Rh.! Der Griff sitzt richtig fest in der Hand, man hat nicht die möglichkeit irgentwie an der Haltung was zu ändern und man bekommt dadurch das Gefühl der Unflexibilität. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zum Thema: Ich kann Korkgriff (speziell auch den Dotec) nur empfehlen. Ist logischerweise weicher als Holz (ähnlich wie mit Griffband), dabei aber saugstärker und griffiger - und das auf Dauer.
|
||||
|
||||
|
Hallo? Bei der Shakehand gibts meines Wissens einen Vh. und Rh. Griff den jeder etwas anders anwendet. Manche Greifen auch gar nicht um. Wollte nur damit sagen das die Dotec Griffe nicht sehr geeignet sein sollen für wechselnden Vh. und Rh Griff. Ausser man würde sich das Kork zurecht schleifen bis es passt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|