Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 14:02
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Knieprobleme

Hallo!

Mir tuen nach längerem Spielen immer beide Knie weh.

Wie kann man vorbeugen? Kann man da irgendwas machen?? Knie ist glaub ich recht schlecht mit heilen usw, oder?
Alt 21.06.2007, 14:36
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Knieprobleme

ab zum orthopäden würde ich sagen. gerade beim tt werden die knie sehr belastet (zb. schnelle drehungen über die außen und innenbänder usw).

schuhe mit guter dämpfung und festem halt sind für den anfang auch schon mal wichtig. aber auf jeden fall mal untersuchen lassen. mit knieproblemen würde ich nicht zu lange warten
Alt 21.06.2007, 14:52
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Arzt besuchen
2. Vorbeugung = Krafttraining -> nicht nur die Knie, es gibt noch jede Menge andere Muskeln, die es sich fürs leben lohnt, zu trainieren.
Alt 21.06.2007, 18:16
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt drauf an was für Schuhe du trägst.. ich hatte immer das Problem, dass mir nach dem Training immer höllisch die Füße wehgetan haben. jetz hab ich Asics Schuhe und hatte seit dem keine Probleme mehr. Ein Vereinskamerad hatte auch immer Knieprobleme, spielt jetzt mit New Balance Schuhen ( auch mit Gel Dämpfung ) und klagt nur noch halb so viel ne hängt auch mit alter usw. zusammen.
Also Arzt besuchen macht sicherlich viel Sinn. Krafttraining schadet nicht, find ich aber nicht unbedingt notwendig. Und, abhänging von denen jetzigen Schuhen, die Schuhe wechseln ( ich kann dir die Asics Schuhe wärmstens ans Herz legen. Sind halt nicht so leicht und flexibel wie andere, aber Gesundheit geht immer vor find ich ).

Gruß

Sev
Alt 21.06.2007, 23:45
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich selbst habe seit Jahren mit Knieproblemen zu kämpfen (Knorpelschaden), weshalb ich Dir auch nur dringendst raten kann, dir vom Arzt eine Überweisung zum Orthopäden geben zu lassen. Je früher Du das Problem erkennst und gegensteuerst, desto besser.

Bereits erwähnt wurden (schonender) Muskelaufbau und gedämpftes Schuhwerk.

Was noch nicht erwähnt wurde: Insofern Du nicht schon super schlank bist, ist eine Gewichtsreduzierung zur Entlastung der Knie nie verkehrt. Hier stellt sich aber die Frage, wie dies erreicht werden kann, ohne die Knie weiter zu strapazieren - für die Knie günstigere Varianten als z.B. Joggen können da Nordic Walking, Radfahren oder Aqua-Jogging sein...

Beste Grüße,
Jo
Alt 21.06.2007, 23:57
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das Schöne am Krafttraining ist ja, daß es nicht nur Knieproblemen entgegenwirkt, sondern auch noch die Spielstärke steigert.
Alt 22.06.2007, 04:33
Benutzerbild von KN und gut
KN und gut KN und gut ist offline
alias KanonenBjoern
Forenmitglied

KN und gut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch Probleme mit meinem Knorpel im Knie (zu weich) und daher immer starke Schmerzen gehabt. Zuerst nur beim Spielen, dann noch Stunden nach dem Spiel.
Der Orthopaede hat mir dann gesagt, dass ich komplett mit Tischtennis aufhoeren soll, da das wohl nicht mehr viel besser wird. Habe dann Bestrahlung bekommen und den Rat meine Muskulatur mit Radfahren und Schwimmen zu staerken, damit die Oberschenkel der Belastung auf dem Knie entgegenwirken.
War danach noch bei einem anderen Orthopaeden, der mir dann sagte, dass wenn mein Herz wirklich am Tischtennis hinge, ich nicht damit aufhoeren muesste. Von ihm habe ich dann eine Stuetzbandage verschrieben bekommen, die ich bei jedem Spielen trage und die auch wahre Wunder wirkt (nach jedem Training sollte ich das Knie mit nem Kuehlgelkissen bekannt machen). Schmerzen waehrend des Spielens habe ich damit naemlich so gut wie garnicht mehr. Ab und zu meldet sich mein Knie dann doch wieder zu Wort. Besonders, wenn ich dieses ne Zeit lang garnicht gross belastet habe.
Alt 22.06.2007, 07:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Das Schöne am Krafttraining ist ja, daß es nicht nur Knieproblemen entgegenwirkt, sondern auch noch die Spielstärke steigert.
was gibt es denn da für übungen für?
Alt 22.06.2007, 07:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von derkleineJo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich selbst habe seit Jahren mit Knieproblemen zu kämpfen (Knorpelschaden), weshalb ich Dir auch nur dringendst raten kann, dir vom Arzt eine Überweisung zum Orthopäden geben zu lassen. Je früher Du das Problem erkennst und gegensteuerst, desto besser.

Bereits erwähnt wurden (schonender) Muskelaufbau und gedämpftes Schuhwerk.

Was noch nicht erwähnt wurde: Insofern Du nicht schon super schlank bist, ist eine Gewichtsreduzierung zur Entlastung der Knie nie verkehrt. Hier stellt sich aber die Frage, wie dies erreicht werden kann, ohne die Knie weiter zu strapazieren - für die Knie günstigere Varianten als z.B. Joggen können da Nordic Walking, Radfahren oder Aqua-Jogging sein...

Beste Grüße,
Jo
altersmäßig und das gewicht dürften bei mir keine rolle spielen.

20 jahre
über 1,80
73kg
Alt 22.06.2007, 08:08
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auf jedenfall erstmal zum Arzt gehen, damit er nachschaut, was, wo und warum es weh tut...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen