|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Knieprobleme
Hallo!
Mir tuen nach längerem Spielen immer beide Knie weh. Wie kann man vorbeugen? Kann man da irgendwas machen?? Knie ist glaub ich recht schlecht mit heilen usw, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Knieprobleme
ab zum orthopäden würde ich sagen. gerade beim tt werden die knie sehr belastet (zb. schnelle drehungen über die außen und innenbänder usw).
schuhe mit guter dämpfung und festem halt sind für den anfang auch schon mal wichtig. aber auf jeden fall mal untersuchen lassen. mit knieproblemen würde ich nicht zu lange warten |
|
|
|||
|
|||
|
1. Arzt besuchen
2. Vorbeugung = Krafttraining -> nicht nur die Knie, es gibt noch jede Menge andere Muskeln, die es sich fürs leben lohnt, zu trainieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Kommt drauf an was für Schuhe du trägst.. ich hatte immer das Problem, dass mir nach dem Training immer höllisch die Füße wehgetan haben. jetz hab ich Asics Schuhe und hatte seit dem keine Probleme mehr. Ein Vereinskamerad hatte auch immer Knieprobleme, spielt jetzt mit New Balance Schuhen ( auch mit Gel Dämpfung ) und klagt nur noch halb so viel
ne hängt auch mit alter usw. zusammen.Also Arzt besuchen macht sicherlich viel Sinn. Krafttraining schadet nicht, find ich aber nicht unbedingt notwendig. Und, abhänging von denen jetzigen Schuhen, die Schuhe wechseln ( ich kann dir die Asics Schuhe wärmstens ans Herz legen. Sind halt nicht so leicht und flexibel wie andere, aber Gesundheit geht immer vor find ich ). Gruß Sev
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich selbst habe seit Jahren mit Knieproblemen zu kämpfen (Knorpelschaden), weshalb ich Dir auch nur dringendst raten kann, dir vom Arzt eine Überweisung zum Orthopäden geben zu lassen. Je früher Du das Problem erkennst und gegensteuerst, desto besser. Bereits erwähnt wurden (schonender) Muskelaufbau und gedämpftes Schuhwerk. Was noch nicht erwähnt wurde: Insofern Du nicht schon super schlank bist, ist eine Gewichtsreduzierung zur Entlastung der Knie nie verkehrt. Hier stellt sich aber die Frage, wie dies erreicht werden kann, ohne die Knie weiter zu strapazieren - für die Knie günstigere Varianten als z.B. Joggen können da Nordic Walking, Radfahren oder Aqua-Jogging sein... Beste Grüße, Jo |
|
|
|||
|
|||
|
Das Schöne am Krafttraining ist ja, daß es nicht nur Knieproblemen entgegenwirkt, sondern auch noch die Spielstärke steigert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe auch Probleme mit meinem Knorpel im Knie (zu weich) und daher immer starke Schmerzen gehabt. Zuerst nur beim Spielen, dann noch Stunden nach dem Spiel.
Der Orthopaede hat mir dann gesagt, dass ich komplett mit Tischtennis aufhoeren soll, da das wohl nicht mehr viel besser wird. Habe dann Bestrahlung bekommen und den Rat meine Muskulatur mit Radfahren und Schwimmen zu staerken, damit die Oberschenkel der Belastung auf dem Knie entgegenwirken. War danach noch bei einem anderen Orthopaeden, der mir dann sagte, dass wenn mein Herz wirklich am Tischtennis hinge, ich nicht damit aufhoeren muesste. Von ihm habe ich dann eine Stuetzbandage verschrieben bekommen, die ich bei jedem Spielen trage und die auch wahre Wunder wirkt (nach jedem Training sollte ich das Knie mit nem Kuehlgelkissen bekannt machen). Schmerzen waehrend des Spielens habe ich damit naemlich so gut wie garnicht mehr. Ab und zu meldet sich mein Knie dann doch wieder zu Wort. Besonders, wenn ich dieses ne Zeit lang garnicht gross belastet habe.
|
|||
|
|||
|
was gibt es denn da für übungen für?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
20 jahre über 1,80 73kg |
|
|
|||
|
|||
|
auf jedenfall erstmal zum Arzt gehen, damit er nachschaut, was, wo und warum es weh tut...
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

ne hängt auch mit alter usw. zusammen.