|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Temperament zügeln
Hallo,
schon seit längerem habe ich mit einigen Ausrastern während Meisterschaftsspielen zu kämpfen, die mir die Konzentration rauben und bei Gegnern wie Mitspielern nicht gerade gut ankommen. Zwar versuche ich an mir zu arbeiten, doch treten Ehrgeiz und Temperament meist in den Vordergrund, wenn ich in einem Spielfluss bin. Ein Vereinskollege hat mir geraten, einen kleinen "Talisman" in der Tasche zu tragen, der, wenn ich zwischendurch mal kurz hinfasse, mich auf andere Gedanken bringen und damit beruhigen soll. Kennt jemand noch andere Tricks, um Wutausbrüche zu verhindern und insgesamt ruhiger zu werden? Würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Problem bald in den Griff bekommen könnte. Gruß, cl_0wn |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Temperament zügeln
Hallo Clown,
habe die gleichen Probleme, "TSV Sasel" kann das bestätigen. Manchmal brüll ich die ganze Halle zusammen, nicht gerade schön. Am besten in der Satzpause vor die Tür gehen und laut schreien. Wenn das mal erlaubt ist. Ansonsten lass es gar nicht dazukommen und hau deinen Gegner weg. Ursachenbekämpfung ist das beste, Schönen weihnachtlichen Gruß.
|
||||
|
||||
|
Man muss auch lernen, mit Anstand zu verlieren!
Das klappt am Einfachsten, wenn man die Leistung des Gegners zu akzeptieren lernt (egal, welche Technik oder Beläge er hat) und wenn man weiß, daß es im Leben Wichtigeres als TT gibt...
|
|||
|
|||
|
Guter Ansatz.
|
|||
|
|||
|
Wenn ich gegen deutlich bessere Gegner verliere - das kommt auch öfters vor, da ich erst ein gutes Jahr spiele - hab ich normalerweise keine Probleme, die Niederlage hinzunehmen.
Problematisch wird es immer dann, wenn mich meine eigenen Fehler um wichtige Punkte bringen und ich gegen schwächere Gegner (meistens ältere Spieler, die "unangenehm" spielen) verliere. Werde ich dann noch provoziert, bekomme ich ernste Probleme. Habt ihr noch weitere Tipps? |
|
|
||||
|
||||
|
ja, dann müssen wir bei Dir noch eine Stufe vorher beginnen: wer verliert, kann nicht der bessere oder stärkere Spieler sein!
Schreibe Dir das hinter die Löffel!
|
|||
|
|||
|
Schwächer heißt in dem Fall nich schwächer im Vergleich zu mir, sondern insgesamt gesehen. Natürlich war derjenige, der gegen mich gewinnt, wohl besser - manchmal bin ich aber der Meinung, dass ich hätte gewinnen müssen, weil mich hauptsächlich eigene ("unnötige") Fehler den Sieg gekostet haben. Dabei denke ich vor allem wieder an die älteren Spieler, die nur auf meine Fehler warten und selber nicht viel machen können. Vor allem sollte ich daher Sicherheit in den Grundschlägen bekommen, aber wenn ich mich zu sehr aufrege hilft alles Training nichts ...
|
|
|
||||
|
||||
|
hmmm, wenn ich gegen einen (alten) älteren Spieler, der sich nicht bewegen kann (will) und der auch nur die Keule in den Wind hält, verliere, dann wäre ich mal extrem ruhig und würde ein paar extra Trainingseinheiten in heimischer Halle absolvieren, anstatt mich zusätzlich zur traurigen Niederlage gegen diesen Spieler auch noch selbst durch lautes Schreien und Danebenbenehmen lächerlich zu machen.
Deine Niederlage wird dadurch noch viel blamabler...
|
||||
|
||||
|
@clown:
den wichtigsten Schritt hast du schon gemacht: du hast erkannt, was los ist und gibst nicht irgendwelchen "finsteren Mächten" die Schuld. Du kannst versuchen, deine Erregungskurve sim Spiel zu beobachten. Wenn du merkst, dass was hochkocht, kurze Pause machen (zur Not Time out bzw. Handtuchpause), nimm dir beim Aufschlag etwas Zeit und versuche über deine Atmung (langsame, ruhige Bauch-Atmung) auch den Puls wieder in normale Regionen zu bekommen. Beruhige dich selbst, indem du lautlos mit dir selbst sprichst. Mentales bzw autogenes Training hilft, das geht aber mitten im Wettkampf nicht so leicht. Bereite dich innerlich auf die Situation vor, dann überrumpelt sie dich nicht. Ratschläge, wie "lerne zu verlieren" helfen auch nicht wirklich. Vielleicht ist deine extreme Anspannung im Spiel ja auch ein Teil deiner Stärke, akzeptiere sie und versuche, nur die Spitzen (Ausraster) zu kappen. Versuche bitte nicht, über Nacht aus dir einen ruhigen, immer fairen und ausgerglichenen 38jährigen zu machen. Das wird dir nicht gelingen ...
|
|||
|
|||
|
Als intelligenter Mensch bin ich mir bewusst, dass mich Wutausbrüche nicht weiterbringen und zudem meinem Ansehen schaden, aber in erster Linie bin ich auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen und kontruktiver Kritik, d.h. deine Anmerkungen (@ Pepino) sind mir keine große Hilfe. Trainieren tue ich soviel ich kann, was mich im Spiel dann zurückwirft ist wie gesagt vor allem die Psyche.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.