|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hinoki-Holz - Ideale Beläge
Ich spiele derzeit ein Butterfly Kiso Hinoki VII (VH: Friendship Highpoint 2,2mm, RH: Friendship Geospin 1,8mm). Ich bin zwar mit der Kombi zufrieden, aber in der Sommerpause probiere ich gerne mal was anderes aus.
Welche Beläge harmonieren nach Euren Erfahrungen am besten mit Hinoki-Hölzern in Bezug auf Schwammhärte und -dicke, Stärke des Katapulteffektes, Tempo usw. Gruß, taico |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hinoki-Holz - Ideale Beläge
Kommt drauf an, ob man reine Hinokihölzer hat oder nicht. Generell sollten bei allen mindestens Mediumbeläge draufkleben, weicher geht nicht, da flubbert einem alles weg. Was Schwammdicke und Katapult angeht, ist danach Geschmackssache
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele z.B. nur Hinoki Hölzer und muß sagen dass es davon abhängig ist ob es ein reines hinoki ist, wie viele Schichten es hat, und vom Anschlaggefühl des Holzes.
z.B: 5-schichtiges Butterfly All Hinoki 5 mit weichen Belägen wie Tackifire SP soft oder Bryce FX kannst du vergessen.. Viel zu schwammig! Hingegen spielt sich ein Bryce FX auf einem Darker 5p-2a.7t (7.schichtig)geil. Generell sagt man ja: Je mehr schichten desto steifer und schneller.. Aber! ein Avalox Hado mit 9 schichten spielt sich immer noch super weich und kann nicht (meiner Meinung/Geschmack) mit weicheren Belägen kombiniert werden. Ich würde Generell vorschlagen dass du Tensoren ab 42,5° testen kannst. Wenn du mehr auf chinesen stehst Dann um die 33°-36° DHS Skala. Obwohl ich einen Venus II in 34° auch ein wenig zu hart für mein RH Spiel finde. Die Angaben aus China sind sehr ungenau! Viel Spaß beim Testen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele das Kiso Hinoki V mit 2 Acuda S2 in 2,0 und bin recht zufrieden damit.
Nicht zu schnell, schön viel spinn, super Kontrolle und eine gute Ballkückmeldung. Natürlich eine subjektive Meinung. MFG Fabi456
|
|||
|
|||
|
@Alle: Danke für Eure Antworten.
Dass man keine zu weichen Beläge nehmen sollte, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich beabsichtige, auf der Vorhandseite noch etwas sicherer beim Spiel über dem Tisch zu werden. Entweder, ich nehme den FS Highpoint in 2,0 statt 2,2mm oder ich teste einen etwas katapultärmeren Belag (z. B. einen von CTT). |
|
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung wie sich ein highpoint spielt, aber ich finde die apollos in 33° sehr gut. auch nicht zu katapultig wie die esn tensoren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Siehe Signatur...
|
|||
|
|||
|
Ich spiele Kiso Hinoki V und auf der Vh einen Tenergy 05 1,9 und auf der Rh einen 05 1,7 . Mit dieser Kombi geht fast alles. Super Spin ,geniale Blocks,Schnitt ohne Ende und selbst Abwehr ist möglich. Das Einzige was fehlt ist ein richtig schneller Top. Muss halt Einen mehr ziehen und schön verteilen,was auch wunderbar geht. Das Kiso Hinoki VII hab ich auch mal probiert, war mir mit Tenergy"s zu unkontrolliert. bin also beim V geblieben.
Teste aufgrund der Preiserhöhung bei Butterfly gerade den Xiom Vega Pro und den Acuda S1. Der Vega erzeugt richtig Rotation was ich vom Acuda nicht behaupten kann .Im Allgemeinen spielt sich der Acuda recht harmlos auf meinem Holz. Mit Ihm kann ich keinen richtigen Druck aufbauen. Der Vega ist da schon etwas besser,aber Schuss geht fast nie und auf richtig Unterschnitt muss ich richtig Arbeiten um den Ball übers Netz zu bekommen.(war beim Tenergy ein Selbstläufer) FAZIT: Da muss noch was Anderes her.(Hexer Duro ????) oder bei Tenergy bleiben !!!! Letztes Training hab ich Vega Pro undAcuda S1 auf nen Xiom Stradivarius Holz (Carbonholz,Steif) getestet. Da spielen sich diese Beläge gaaanz anders.Da geht sogar Schuss und Top auf US und schnelle Bälle. Dennoch: An meine Stammkombi kommt auch das nicht ran. Ich glaube das wird noch ein langer Testsommer !!! |
|
|
||||
|
||||
|
Langer Testsommer??
Das was du an Geld fürs Testen ausgibst, hättest du auch für zwei neue Tenergy investieren können. Kommt dann aufs Gleiche heraus. Soweit meine Erfahrung...
|
|||
|
|||
|
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Zum Glück kenne ich da einige Tischtennisspieler die zu Testzwecken das eine oder andere Material zur Verfügung stellen. Da bleiben die Kosten eher gering. Ich habe ja noch die Hoffnung eine neue Wunderwaffe zu finden . Denn: Wer nicht sucht wird auch nicht finden !!!! Übrigens-Blu Wale II und III habe ich kostenlos auch noch testen Können und als nicht passend befunden. Klebrige Chinesen brauchen eher ein hartes direktes Holz ,so meine Erkenntnis.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|