|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belag zulässig oder nicht
hallo
könnt ihr mir vllt weiter helfen???? und zwar wurde mir gesagt das mein belag nicht regelkomform sei, wenn am rand mindestens 2mm fehlen. stimmt das, das der dann gegen die regeln verstößt wäre euch dankbar über antworten |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag zulässig oder nicht
Zitat:
Grüße Guru
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Tipp: Kleb etwas Kantenband an die freie Holzstelle. Wenn Du Glück hast, kommst Du damit durch! |
|
|
||||
|
||||
|
Manche SR lassen auch bei 2mm zuwenig das tolerant zu. Wie gesagt eigentlich daef er weder zu groß noch zu klein sein, aber es wurde den SR als Richtlinie eine Toleranz von 2 mm zugestanden. Ist aber immer eine Einzelfall entscheidung des jeweilgen SR er kann nicht muß die 2 mm gewähren. Er kann auch weniger oder mehr zulassen. Die 2 mm sind eine Richtlinie keine Regel. Der Spieler kann da nicht drauf bestehen der SR kann sie aber gewähren.
|
|||
|
|||
|
Okay, dann doch noch ein Tipp aus dem TT-Alltag:
bei uns im SBTTV wird in der Regel das stellenweise Fehlen des Obergummi mit einer freigelegten Noppenreihe am Rand toleriert, ab der 2. Noppenreihe wird dann vom OS gefordert, sich schleunigst einen neuen Belag zuzulegen bzw. irgendwie sonst Abhilfe zu leisten. Um nicht aufzufallen mit einem zu breiten Rand eignet sich bestens Donic-Kantenband, da es von rot auf der einen Seite zu schwarz auf der anderen wechselt. Einfach um die Ecke kleben und hoffen, dass keiner was merkt. Wenn doch, dann Belag wechseln. Grüße Guru
|
|||
|
|||
|
es geht ja nicht um die komplette größe sondern wenn etwas von obergummi abbröckelt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man also nur die Regeln nimmt ist selbst wenn eine kleine noppe abbröckelt der Belag erstmal nicht zulässig, aber in 99,9% der Fälle wird der SR den dann zulassen.
|
|||
|
|||
|
aso ok danke für die antwort
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie so oft im Leben gibt es neben der klaren Regel den Ermessensspielraum der Entscheidungsbefugten.
|
|||
|
|||
|
Mensch, das mit dem Abbröckeln von 1-2 Noppen wäre doch die Geschäftsidee! Warum drängt die TT-Industrie nicht auf konsequente Durchsetzung ? Am Rand bröckeln Teiles es Belages meist viel früher ab, als das Griffigkeit oder " Tempo " abgespielt sind, besonders bei schwarzen Tensor-Belägen. Auch bei ganz neuen Belägen gilt dann: Einmal an der Kante hängengeblieben und schon bringt ein neuer Belag der TT-Industrie Geld herein. Dürfte den Absatz an Belägen glatt verdoppeln !
Auch ein schon mal aufgeklebter Tensor passt unbehandelt ( das darf man ja nicht mehr ) aufs gleiche Holz nach dem Abziehen ( wo 2 mm schon wenig sind ). Naja , auf der Heizung könnten die 2mm auf 1 mm schrumpfen. Oh je, wenn ich das so lese, dann denke ich, dass 2 von 3 Schlägern in der Kreisklasse nicht zugelassen sind und da behauptet alle in der Gegenmannschaft ein in der Mitte massiv abgespielter und rutschiger , ansonsten aber klebriger Belag wäre zulässig . ![]() Merkur |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.