|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlag -Returnspiel moderne Abwehr
Ich spiele schion recht sicher moderne Abwehr, habe aber noch Problemeins Spiel zu kommen.
Habt ihr vielleicht ein paar tips wie man die Aufschläge und Return spielen sollte oder ein paar sinvolle Varianten(Material s. Signatur ) ?
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag -Returnspiel moderne Abwehr
Wie wäre es denn, gegen offensive Gegner, gegen die man sowieso mehr mit der Abwehr ausrichtet, einen langen, aber aggressiven NI-Rückschlag zu spielen, und gegen passivere Leute einen aktiven Schlag (Topspin)?
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja, du solltest natürlich versuchen, dass dein Gegner möglichst fix angreift. Das schaffst du , indem du auch mal ein paar lange Aufschläge mit Unterschnitt einstreust, die können (meistens!) nicht hart angezogen werden. Sonst ist das Drehen des Schlägers sehr wichtig für dein Spiel. Versuch im Training mal, jeden Ball mit der NI-Seite zurückzuschupfen, dann bekommst du Sicherheit darin. Du solltest aber immer die richtige Mischung beibehalten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ist die Frage ja blöd - aber was heißt es denn für Dich, ins Spiel zu kommen? Willst Du eher ins passive oder aktive Spiel kommen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Heureka! Jetzt weiss ich endlich, was ich falsch mache. Genau DAS naemlich, versuche ich immer zu vermeiden.
Geändert von Tony_Iommi (22.11.2009 um 00:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nach eigenem Aufschlag versuche ich meist selbst zu Punkten. Da unterscheidet sich bei mir kaum was von nem Angriffsspieler.
Beim Rückschlag versuche ich (wenn ich den Aufschlag nicht direkt angreifen kann) lang mit viel US in die Tischmitte zu spielen. Dadurch erhöht sich die Chance, dass ich den ersten Topspin in die RH bekomme. So komm ich meist gut ins Spiel. Ansonsten kannst du natürlich auch mal kurz legen, flippen und mit der Noppe einen schnellen, langen Return weit in die VH- Seite spielen (mit der Noppen kann man da schöne Winkel spielen). @Tony Das mit dem langen US Aufschlag finde ich je nach Gegner manchmal gar nicht so blöd. Kommt natürlich auf den Gegner an, aber ich hatte auch schon sehr starke Gegner die so einen Aufschlag (lang, flach, viel US) mit mäßigem Tempo aber viel Spin anziehen. So konnte ich dann mit der RH Sense sehr viel Schnitt erzeugen und kam gut ins Spiel. Aber ich hatte auch schon schlechtere Gegner, die so nen US Aufschlag relativ schnell und ohne viel Spin reinklatschen. Kommt drauf an. |
|
|
|||
|
|||
|
Okay, einverstanden.
Fuer mich ist das aber trotzdem nix. Es sei denn, ich finde eher zufaellig heraus (in dem mir ein Aufschlag unabsichtlich zu lang geraet), dass mein Gegner die Dinger frisst. Ansonsten so wenig Hokus-Pokus wie moeglich bei eigenem Aufschlag. 3-4 Varianten, die man dann noch etwas auschmuecken kann, je anch dem. Und beim Rueckschlag kommt's halt darauf an; fuer mich waren "leere" und halblange Aufschlaege in die Noppe lange ein Problem. Habe mir dann den Chen Weixing-schen "Seit-Abzieher" angeeignet. Klappt ganz gut, hat aber noch sehr viel Verbesserungspotenial. Geändert von Tony_Iommi (22.11.2009 um 00:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also . Ich bin Linkshänder, hatte ich vergessen zu erwähnen. Und ich habe nicht gerade risig lange Arme (Körpergröße 173 , Arme aber im Vergleich kürzer)
Schnell genug bin ich schon, (wenn ich bock habe mich zu bewegen )Das mit dem Angreifen nach eigenem Service klappt auch ganz gut, bzw. fast immer genen Kreisklassegegner, gegen bessere allerdings nicht mehr ! Noch weitere Tipps ?
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kannst Du es etwas genauer mitteilen, was Dir momentan noch Sorgen bereitet (welche Art von Aufschlaegen, Schnitt, usw.), dann kann das Fachpersonal hier Weiteres aus dem Naehkaestchen ausplaudern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja allgemein : wo spiel man den Ball am besten hin beim return ehr kurz od. eher lang, in die Vorhand oder in die Rückhand ?
Was macht man für Aufschläge bzw. Rückschläge gegen Gegner, die versuchen schnell anzugreifen und gleich mit dem ersten Topspin den Punkt zu machen ? Was für Aufschläge macht man, wenn man selber angreifen will ?
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

)