|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aktive oder passive Mitgliedschafft?
Hallo,
könnte mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen einer aktiven oder passive Mitgliedschafft ist? Hat es etwas damit zu tun ob man an Punktespielen teilnehmen möchte? Ich möchte einem Verein beitreten und unbedingt an Punktespielen teilnehmen,was für eine Vereinsmitgliedschafft wäre da die Richtige? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
|
|||
|
|||
|
AW: Aktive oder passive Mitgliedschafft???
Wenn es hier um die Mitgliedschaft in einem Verein geht, musst du in deinem Fall aktives Mitglied werden.
Passive Mitglieder dürfen normalerweise nicht am Training oder an Spielen teilnehmen. Sie fühlen sich dem Verein meist noch aus alter Zeit verbunden, und möchten deshalb ihn weiter als Mitglied unterstützen.
|
||||
|
||||
|
Das ist mir neu. Wo gibt's denn sowas?
|
|||
|
|||
|
Ich kenne es eigentlich andersrum - zumindest vom Ablauf her. Normal ist eine [Aktive] Mitgliedschaft im Gesamtverein, ggf. noch Anmeldungen in den einzelnen Abteilungen. (u.U. Extrakosten bswp. in den meisten Tennis-Abteilungen).
Falls man nicht mehr am Training und am generellen Betrieb teilnimmt, also nicht mehr "aktiv" ist, kann man entweder austreten oder man teilt eben mit, dass man nur noch passives Mitglied ist aber gerne Mitglied bleiben möchte. Das führt generell zu einem reduzierten Beitrag. Als passives Mitglie einzusteigen ist... eher ungewöhnlich. Da gibt man doch eher eine Geldspende? Von wegen "dürfen"... Wenn ein passives Mitglied aktiv am Training/Punktspielbetrieb/... teilnimmt, dann ist es ja kein passives Mitglied mehr sondern ein aktives. Durch Teilnahme wird Passivität quasi automatisch gebrochen; passive Mitgliedschaft entsteht hingegen nicht automatisch. Wobei ich keinerlei Ahnung von Vereinsrecht habe - so wie beschrieben kenne ich dies jedoch. Und nochmal ausdrücklich: Wer trainieren will und Punktspiele machen, also aktiv im Verein Sport treiben, der ist selbstverständlich ein AKTIVES Mitglied. (So viel teurer ist das ja nun generell auch nicht...) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aktive oder passive Mitgliedschafft?
Um die Frage zu Beantworten in deinem Fall klar Aktives Mitglied
Ich sehe es so, man ist aktives Mitglied solang man an Wettkämpfen für den Verein teilnimmt. Also in dem Verein wo du Spielst bist du aktives Mitglied Wen jemand nur in einem anderen Verein Trainiert ist er trotzdem passives Mitglied den der Verein muss ja keine Startgebühren etc für einen bezahlen. Deshalb wird dann der meist günstigere Beitrag für passive Mitglieder berechnet. (kann bei Tennis Vereinen anders geregelt sein da dort auch die Platzbelegung für Training als Kosten gerechnet werden). Passives Mitglied sind meistens älter Spieler die nicht mehr Spielen wollen/könne dem Verein aber weiterhin verbunden sind. Oder spieler die öfters bei einem Verein ist Training kommen für den sie nicht aktiv spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn der Vorstand umsichtig ist : überall.
Als passives Mitglied hat man nämlich keinen Versicherungsschutz durch den LSB
|
|||
|
|||
|
Wie ist dir denn die passive Mitgliedschaft bekannt?
|
|||
|
|||
|
bist du bei dem Versicherungsschutz wirklich sicher ?
Meines Wissens wird im Vereinsrecht nicht zwischen aktiven und passiven Mitgliedern unterschieden (gibt nur "Mitglieder"). Eine genauere Bestimmung von 'passiven' Mitgliedern (oder anderen Sonderarten) kann also eigentlich nur über die Satzung erfolgen und ist demzufolge für jeden Verein individuell. Die hier genannten Definitionen können insofern nur aussagen was allgemein oft (oder speziell in ihrem Verein) unter einem passiven Mitglied verstanden wird. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen auf den LSB haben sollte, wenn das BGB selbst schon nicht unterscheidet. Bin mir hier aber nicht so sicher... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube Du hast recht.
Es ist ein bißchen vertrackt bzw. wieder etwas gelernt Versichert sind im LSB alle sportlichen Aktivitäten incl. deren Vorbereitung sowie Feiern etc. und sowohl aktive als auch passive Mitglieder. Ich war der Meinung dass nur solche Vereinsmitglieder versichert sind die auch am Spielbetrieb teilnehmen d.h. die auf dem Mannschaftsmeldebogen stehen (neben Übungsleitern natürlich). Ich weiss dass wir nur Beiträge an den LSB zahlen für diesen Personenkreis, aber iwr haben auch keine passiven sondern nur ein Ehrenmitglied
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer nun aktives oder passives Mitglied in seinem Verein sein darf / kann / soll, das regelt eigentlich jeder Verein selber in seiner Satzung. Soll heißen: wer passives Mitglied ist und verletzt sich beim TT-Training ist versichert über den Verein. Für eine Spielberechtigung ist es völlig egal ob aktive oder passive Mitgliedschaft im Verein. In der WO steht nirgends geschrieben das es unbedingt eine aktive Mitgliedschaft sein muß. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.