Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2003, 14:49
DarkmanRipper DarkmanRipper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DarkmanRipper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In welche Kategorie gehöre ich und was sollte ich mir holen?

Hallo,
ich versuche gerade mich in eine der folgenden Kategorien einzuordnen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen mich einzuordnen und mir dementsprechend ein paar Tips zu Holz, Belag, Schwammstärke geben.

DEF: Für die klassische Abwehr mit Schwerpunkt auf
tischferner Schnittabwehr.

ALL-: Für das klassische Allroundspiel am Tisch mit
Schwerpunkt auf Sicherheit (Schupf, Block) sowie
Elementen der Schnittabwehr.

ALL: Für das klassische Allroundspiel mit allen aktiven
und passiven taktischen Varianten.

All+: Für das offensiv orientierte Allroundspiel (Schupf,
Konter, Block) mit vielen spinorientierten
Topspinelementen.

OFF-: Für das dosierte Offensivspiel mit viel Spin, Präzision
und Kontrolle.

OFF: Für das direkte Offensivspiel mit viel Tempo, Spin
und Dynamik.

OFF+: Für das kompromisslose Offensivspiel mit starkem
Tempo und hoher Durchschlagskraft.

Meine Spielstärke ist fortgeschritten.

Also ich spiele viel gezogene Topspins VH und RH, mit einer langen Ausholbewegung. Steigere das Tempo der Schläge kontinuierlich, bis zum Finalschlag.

Meist stehe ich immer sehr weit von der Platte weg. Kann aber kurz gespielte Bälle, durch gute Beinarbeit, leicht erreichen.

Schupf und Blockspiel ist nicht so mein Ding. Sicherheitsspiel mit viel Unterschnitt, kann ich zwar auch spielen, entspricht aber nicht meiner Spielweise, außer beim Aufschlag.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß,
Darkman

P.S.: Habe vor ca. 15 Jahren regelmäßig gespielt und seit einem Jahr wieder angefangen.

Da ich nur Hobbymäßig spiele, also nicht im Verein, bitte keine Schnellklebebeläge als Vorschlag. Der Belag soll auch lange haltbar sein, da ich fast nur im Freien spiele.

Spin und Speed, sollen sich mit guter Ballkontrolle harmonieren.
Alt 28.05.2003, 16:27
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo DarkmanRipper,

noch ein Wiedereinsteiger! Ich habe auch wieder angefangen, hatte aber 'nur' 5 Jahre Pause.
Ich spiele den Donic Vario und bin mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Von Deiner Beschreibung her dürfte er Deiner Spielweise (OFF- / OFF) auch entgegenkommen. Die Schwammstärke ist u.a. abhängig vom gewählten Holz. Da musst Du Dir klar darüber werden, ob Du ein schnelles oder ein etwas langsameres Holz benutzen möchtest.

Gruß
M A
Alt 28.05.2003, 18:29
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: In welche Kategorie gehöre ich und was sollte ich mir holen?

Zitat:

Da ich nur Hobbymäßig spiele, also nicht im Verein, bitte keine Schnellklebebeläge als Vorschlag. Der Belag soll auch lange haltbar sein, da ich fast nur im Freien spiele.
Wenn Du fast nur im Freien spielst, kann man nur die billigen Wegwerfbeläge der Fertigschläger empfehlen, da die griffigen Beläge durch die Sonnenstrahlung sehr schnell zum Anti-Belag werden.
Alt 28.05.2003, 19:54
DarkmanRipper DarkmanRipper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DarkmanRipper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Vario

Hi,

Donic Vario sieht ganz gut aus. Es gibt jetzt schon die Weiterentwicklung Donic Vario Mach 1.

Der Yasaka Mark V gefällt mir auch.

Was hältst Du von folgendem Holz?

Person Powerplay Senso V1=speed V2=control

1,8 - 2,0 - Max

Welche Schwammstärke sollte ich nehmen?

Was hältst Du denn von Butterfly Belägen, Hölzern?

Früher hatte ich nämlich Butterfly Driver VH und Banda RH und Donic Balsa Holz (sehr leicht).

Und einen weiteren mit Butterfly Sriver VH und Butterfly Tackiness C RH und J.O. Waldner Holz (sehr schwer).

Damit kam ich auch gut zurecht.

Billige Wegwerfbeläge möchte ich eigentlich nicht, da ich wahlweise auch in der Halle auf dem gleichen Gelände spielen kann.

Einen billigen Schläger habe ich jetzt schon, nun möchte ich mal wieder etwas Richtiges. lol

Gruß,
Darkman

Geändert von DarkmanRipper (28.05.2003 um 19:59 Uhr)
Alt 28.05.2003, 20:47
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also ich spiele sehr gerne mit Butterfly Belägen. Der Tackiness C ist natürlich sehr langsam aber wie wäre es mit dem Tackiness D für die Rückhand. Für die Vorhand würde ich dir den Sriver (gut beim Schuss), oder einen Klassiker wie Coppa, Vario,... vorschlagen.
Deine Spielweise würde ich am ehesten unter off- wiederfinden obwohl ich von solchen Einteilungen sehr wenig halte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen