|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unsere Mannschaft spielt in der Kreisklasse A im TTVWH.
Folgende Situation liegt vor: Unser 2. Mann konnte bis jetzt verletzungsbedingt in der Vorrunde nicht spielen und wird verraussichtlich erst gegen Ende der Rückrunde wieder einsatzfähig sein. Von meinem Klassenleiter habe ich erfahren, dass wenn ein Stammspieler nicht mindestens zweimal gespielt hat, in der Rückrunde ein zusätzlicher 7. Stammspieler eingesetzt werden muss, wenn unser verletzter Spieler weiterhin in der Stammformation aufgestellt werden soll. Kein Spieler unserer 2. Mannschaft möchte aber als 7. Stammspieler eingesetzt werden. Gibt es noch irgendwelche Sonderregelungen oder Alternativen, die es uns ermöglichen weiterhin auch in der Rückrunde ohne 7. Stammspieler zu spielen und nur auf Spieler der 2. Mannschaft zurückzugreifen? Vielen Dank für eure Antworten! |
|
|
|||
|
|||
|
Also sowei ich weiß gibt es da keine Möglichkeit. (BadTTV) Wir hatten dasselbe Problem letztes Jahr. Unser Punkt 3 konnte kein Spiel machen. Er wurde auf Punkt 5 gestellt und aus der 2. Mannschaft musste ein Spiele in die 1. als Punkt 7 aufrücken.
Wie es in anderen Verbänden ist kann ich leider nicht sagen. ------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal gehört, dass man bei manchen Klassenleitern mit einem Attest etwas erreichen kann. Einfach direkt den Klassenleiter fragen, er wird es in 1. Instanz entscheiden.
------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
durch das gekippte 'Ausländerurteil' von Herrn Amann ( TTC Eilenburg ) ist der gesamte Punkt ( 4.5 der Wettspielordnung ) für ungültig erklärt. Aber genau in diesem Punkt ist nicht nur die 'Ausländerregelung' aufgeführt, sondern auch das mit den 2 Einsätzen um den Status eines Stamm- spielers zu behalten. Somit gilt diese Regelung nicht mehr ! Auf Anfrage bei Herrn Keil ( Rechtsausschuss DTTB ) verwies dieser mich auf die nächste Sitzung des DTTB in Berlin. Leider wurde diesbezüglich noch nicht's publiziert. Sollte ich etwas erfahren, melde ich mich natürlich .... |
|
|
|||
|
|||
|
Macht ein ärztliches Attest des betroffenen Spielers diese Regel offiziell nichtig oder liegt dies dann allein in der Beurteilung des Klassenleiters.
Aber sollte ich nach den Angaben von 'Professor' nicht erstmal abwarten? Wann ist denn die nächste Sitzung des DTTB. Noch vor der Rückrunde? ------------------ [Diese Nachricht wurde von Aki am 08-11-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
@ Professor
Nicht so schnell, ich bin mir da nicht sooo sicher. Meines Erachtens handelt es sich hier um den Fall einer sog. Teilnichtigkeit (vgl. § 139 BGB). Der besagte Punkt 4.5 ist daher nur soweit nichtig, wie er gegen den EG-Vertrag verstößt. Da die anderen Regelungen aber einen Sinn machen und vom EGV nicht betroffen werden, sind diese mE noch gültig! Also aufpassen. ------------------ Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut - Goethe |
|
|
|||
|
|||
|
Auch im STTB muss in dem geschilderten Fall ein Spieler nachnominiert werden.
Wir haben diese Runde einen ähnlichen Fall: unsere Nummer 7, die eigentlich fest spielen sollte, hat sich nach dem zweiten Spieltag das Handgelenk gebrochen. Da wir aber 6 Spieler vor ihm haben, die nun auch alle mehr als 3 Spiele haben, ändert sich für uns nichts. ------------------ Ludo ergo sum. TTV Niederlinxweiler e.V. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätte da noch ne Frage dazu.
Wir mußten in unserer 1. Mannschaft 7 Spieler stellen, da der ehemalige Punkt 3 (jetzt Punkt 5) kein Spiel in der Rückrunde gemacht hat. Diese Hinrunde wird er wieder kein Spiel machen. Laut den Regeln müsste er dann 2 Plätze zurückrutschen, also Punkt 1 der 2. Mannschaft. Muß die 1. dann trotzdem 7 Spieler melden, oder sind es in der Rückrunde 6????? ------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
|
|
|||
|
|||
|
Die Mannschaft muss lediglich 6 Stammspieler melden. Also 6 Leute, die nicht in der zweiten Mannschaft spielen dürfen.
------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
|||
|
|||
|
@ Frank
Danke für die Antwort. Ich hätte da aber noch ne Anmerkung. Wir mussten ja einen 7. Spieler stellen, da unsere ehemaliger Punkt 3 (wie gesagt jetzt Punkt 5) keine Spiel in der RR machte. Könnte es jetzt sein, daß dieser Spieler nach dieser Hinrunde trotzdem als 7. Spieler der 1. Mannschaft statt Punkt 1. in der 2. Gemeldet werden muss, mit der Begründung, daß er kein Spiel mitgemacht hat, aber zu stark für die 2. ist??? ------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.