Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2010, 23:29
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Rückumstellung" von KN wieder zu NI

Hallo Forengemeinde

ich überlege mir nach der Saison und dann mehr als 2 Jahren auf der RH wieder zu NI zurückzukehren. Zuletzt klebten immer KN auf dieser Seite meines Schlägers. Da ich auch auf der VH wechselweise KN oder MLN spiele, kann ich zwar Leute zu Tode blocken, aber bin natürlich wenig variabel.

Deshalb ein paar Fragen:

- Habt ihr von KN, die ihr mindestens eine Saison durchgehend gespielt habt, wieder zurück auf NI umgestellt?
- Warum habt ihr diese Entscheidung getroffen?
- Welche KN habt ihr gespielt und welche NI spielt ihr nun?
- Wie habt ihr mit den KN damals gespielt und wie hat sich euer Spiel mit wieder NI verändert?
- Wie lange hat die Rückumstellung gedauert? Seid ihr danach besser geworden oder trauert ihr euren KN nach?
- Welche NI-Beläge eigenen sich zB gut für Block/Konter (nicht zu empflindlich gegen Schnitt) und können dennoch einen passablen eigenen Schnitt erzeugen?

Gruß und danke für eure Antworten
Stefan

Geändert von Naffy (21.11.2010 um 23:31 Uhr)
Alt 22.11.2010, 00:43
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Rückumstellung" von KN wieder zu NI

Ich habe früher auch mit KN gespielt, zuerst auf der VH und dann auf der RH, allerdings war das bei mir in der Jugendzeit auch so geplant, da ich immer sehr auf Unterschnitt anfällig war und so mit der KN, ich hatte die Spinpips, leichter angreifen konnte.
Alles in allem war das für mich der richtige weg, mittlerweile spiele ich beidseitige Topspins und diese auch ziemlich variabel, mal schnell und mal mit viel Spin, so wies der Gegner einfach braucht...

Die Noppen habe ich jeweils mindestens eine Saison auf der VH und eine auf der RH gespielt, nun spiele ich T05 und komme damit auch sehr gut zurecht, direkt nach der Umstellung habe ich auch frischgeklebt, das ging auch alles ganz wunderbar, ich habe die Entscheidungen die ich damals zusammen mit meinem Trainer getroffen habe auch nie bereut und spiele besser wie je zuvor...
Alt 25.11.2010, 21:07
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin vor kurzem den umgekehrten Weg von NI zu kn gegangen und damit extrem happy. Wenn ist jetzt noch einen Schläger mit NI in die Hand nehme, gehen alle Bälle Richtung Decke und auch sonst klappt ziemlich wenig.

Du könntest ja zunächst versuchen, für 1-2 Monate mit möglichst griffigen kn beidseitig zu spielen. Eine direkte Umstellung ist schon schwer. Am einfachsten dürfte es ansonsten mit nem Sriver werden, da der Ballabsprung bei dem noch recht flach ist und der Belag sich ziemlich direkt spielt.

Ich befürchte nur, es könnte gut ein Jahr dauern, außer, du warst vorher schon gut mit NI (aber dann wärst du wohl nicht umgestiegen?).
Alt 27.11.2010, 19:15
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer Einwurf zum Thema Schnittanfälligkeit: Das ist von Typ zu Typ anders. Ich spiele seit 1/2 Jahr LN-Abwehr und kann Topspins nach Schlägerdrehen problemlos blocken - ohne es im Training viel zu üben. Ich kontere aber pro training schon so 5 Minuten mit Ni auf der Rh.

Naffy: Wag es ruhig mal. Da du ohnehin sehr griffige KN spieltest auf der VH, dürfte das nicht soo lange dauern. Einen Friendship mit extremer Schnittanfälligkeit empfehle ich dennoch nicht .

Auf deine letzte Frage: Hört sich verrückt an, aber mit dem Vega Europe 1,8 geht es bei mir genial. Besser als mit Tackiness D 1,9, Sriver EL 1,9 oder Sriver G3 1,9 (subj. Einschätzung). Der bisschen Katapult macht sich sehr positiv bemerkbar und die Schnittanfälligkeit hält sich in grenzen.
Für einen Tensor ist das Ding auch sehr kontrolliert.
Viel Glück Dir!
Alt 28.11.2010, 15:29
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallöle,

ich habe mittlerweile beides erlebt.

1. Von NI auf KN
Ich hatte umgestellt, weil meine Hauptschlagarten Block/Konter und "Rumekeln" sind. Nach einiger Zeit (ca 6 Monate) ging das auch entsprechend gut und unangenehm für meine Gegner.
Nach weiterer Zeit (Etwa nach 12 Monaten) kam allerdings die Ernüchterung, das ich für KN nicht agressiv genug spiele(?!). Ich konnte das volle Potenzial einer KN einfach nicht für mich nutzen.

2. Von KN auf NI
Ich habe dann nach der Rückrunde 09/10 wieder auf NI umgestellt. Der Topspin klappt ganz gut, das Blocken und Kontern ist auch weiterhin ganz gut. Nur im Spiel verfalle ich immer wieder in die KN-Taktik und ohne den Störeffekt macht das ganze nicht so viel Sinn.
Zwar kann ich nun theoretisch variabler spielen, kann das im Spiel aber nicht umsetzen.

Zur Rückrunde werde Ich wieder auf KN umstellen, da mir mein Kopf bei Noppen Innen einfach einen Strich durch die Rechnung macht.

Vielleicht lag mein Fehler auch darin, einen NI Belag zu wählen, welcher für ein TS Spiel ausgelegt wurde (Vega Pro und Asia). Ein Belag in dünner Schwammstärke (ca 1,5mm) wie der Sriver L, Nittaku Magic Carbon oder ein Donic Vario wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Meiner Meinung nach ist es recht wichtig, einen Belag mit dünnem Schwamm zu wählen, da dieser auch das direkte Gefühl von KN hat, man sehr gut Blocken/Kontern kann und dennoch nicht auf Schnitt verzichten muss.

MFG Kai

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »