Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2010, 10:33
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Aufschlag - Inputs gesucht

Hi,
da jetzt die neue Saison kommt, wollte ich mal ein paar Fragen bezüglich Aufschlägen in den Raum werfen.

1) Kennt Ihr "Spezial-"Aufschläge, die ich mir vielleicht noch aneignen könnte?
Außer einem Vorhand-Tomahawk-Aufschlag habe ich nichts besonderes in der Hinterhand... Rollaufschläge sind kein "Special"!

2) Bei welchem Ziel sollte man welchen Aufschlag wählen?
1. Selbst zum Angriff kommen
2. Den Gegner zu einem "langsamen" Angriff bringen, damit man selbst schön schnittig abwehren kann...
3. Den Gegner dazu bringen, dass er in die VH/ RH spielt...

3) Aufschläge im Doppel
Bei mir gibt es da oft folgendes Problem: Entweder ich mache einen starken Seit(unter)schnittaufschlag, so dass der Ball entweder nicht mehr rüberkommt oder aber so böse reotourniert wird, dass es meinem Doppelpartner schwer fällt ihn noch zu erwischen. Stichwort: "Mit dem eignenen Schnitt verarscht "
Wenn ich den Aufschlag aber "leicht" mache, dann ist es ja auch irgendwie doof...

Habt Ihr da Ideen/ Erfahrung?

Bezüglich solchem taktischen Schnick-Schnack habe ich kaum Ahnung. Weil man ja eigentlich wissen sollte, was man genau mit seinem Aufschlag erreichen will.

Danke ,
ttdr.
Alt 11.09.2010, 10:36
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag - Inputs gesucht

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass in der Bezirksklasse viele sehr empfidlich auf Noppenaufschläge reagieren.
Da ich aber Linkshänder bin, kann ich wohl nicht so weit helfen.

Greetz

Dirk
Alt 11.09.2010, 10:59
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Seitunterschnittaufschläge, halblang und am besten so ind die Vh platziert, dass der Ball seitlich runterzufallen droht, das würde dir zeit geben, eine Meter nach hinten zu gehen und dann schon parat zu stehen für den ersten Abwehrball.
Zudem kann der Gegner nicht hart anziehen, dafür aber mit viel Spin, wenn er es kann.
Der AS geht als Pendulum (schwer) aber auch wie bspw. Liu Shiwen das macht (einfach mal im Netz ansehen), bei Bedarf natürlich auch mit der RH, da könntest du als Abwehrer auch schon mittig beim AS stehen, hätte unter Umständen auch nen Vorteil, musst halt damit rechnen, dass der Ball in die Tischmitte kommt und da ist jeder Abwehrer empfindlich.
Umgekehrt kannst du in die tiefe RH platzieren, damit der Ball tendenziell wieder in deine RH kommt, hängt immer von deiner AS-Rotation ab.

Geändert von Popperklopper (11.09.2010 um 11:02 Uhr)
Alt 11.09.2010, 15:10
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich mach meistens Seitschnittaufschläge aufs Rh, der Gegner muss angreifen, wenn er schupft geht der Ball ins Netz. Vielleicht kannst du mal noch mit langen Unterschnittaufschläge versuchen.
Alt 12.09.2010, 19:37
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich persönlich immer ganz mies von Noppenspielern finde ist, wenn sie ne rel. komplizierten Seiten/Seitenunterschnitt und den Rückschlag mit der Noppe annehmen.

Das sorgt dann zumidest bei für Verwirrung da die Noppen dann manchmal ziemlich komisch wegknicken.
Alt 12.09.2010, 20:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich sehr lehrreich fand für mich als unterklassigen Spieler, ist, wenn man einen Mitspieler hat, mit dem man vielleicht nicht in direkter Konkurrenz steht und daher offen über Auf- und Rückschläge sprechen kann. Man kann dann in einer Art Übung offen ansagen, was man für einen Aufschlag spielen wird (optional incl. angesagter Finten), was man mit dem Aufschlag bezwecken will, was für einen Rückschlag man erwartet, und wie man darauf reagieren wird. Meiner Meinung nach schärft es das Bewusstsein dafür:

Theorie und Praxis nicht allzusehr auseinanderklaffen zu lassen (einem werden die Augen geöffnet, dass der gefährliche Aufschlag vielleicht doch nicht so gefährlich ist)

Keine Aufschläge zu spielen, die einen eher in eine schlechtere Lage bringen. (wie bei deinem Doppelbeispiel)

Den Aufschlag als Einstieg in das eigene Spielsystem zu verstehen und nicht als als einen dubiosen Ball, der vielleicht einen direkten Punkt bringen könnte, falls nicht aber nach hinten losgeht. (Du wirst es bei starken Spielern bestimmt schon bemerkt haben, dass man denkt, die Aufschläge seien nicht sonderlich stark ("Hab eigentlich alle gekriegt!"), aber trotzdem ist man direkt im Hintertreffen.)

Aufschläge, die schon gut funktionieren, noch "zwingender" zu gestalten, denn schließlich will man ja die Optionen für den Rückschlag gezielt einschränken, um in einen für einen selbst vielversprechenden Spielzug zu gelangen.

Systematisch Schwächen des Gegners bei der Aufschlagannahme zu beobachten.

Ich würde einfach ausprobieren, womit du gut fährst.
Mittellange, variierte Aufschläge bringen als Rückschlag einen vielleicht in deiner Spielklasse noch einen eher halbherzigen TS oder einen Schupfball, beides Sachen die Dir nicht unangenehm sein sollten. Was kommt bei kurzen Aufschlägen zurück, wird geflippt oder nicht? Was passiert bei einem langen US-AS in VH? Der muss ja eigentlich angezogen werden. Kommst Du damit klar oder nicht? Kannst Du den Gegner mit irgendwas locken, z.B. "berechenbare AS", bei denen der Gegner nach einem dir genehmen Muster anfängt, anzuziehen?

Ganz allgemein ist es gut, viele Varianten aus einer gemeinsamen Bewegung (Pendulum) rauszuholen, das macht dich weniger berechenbar.

Nur mal so'n paar Ideen...

Geändert von Setz-It (12.09.2010 um 20:37 Uhr)
Alt 12.09.2010, 20:42
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Konter den Ball mit den Noppen lang in die RH. Ein Traum wie der Gegner 3 Sätze den Ball ins Netz spielt.
Alt 14.09.2010, 13:44
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Konter den Ball mit den Noppen lang in die RH. Ein Traum wie der Gegner 3 Sätze den Ball ins Netz spielt.
Oder einen Netzroller nach dem anderen spielt wie bei mir immer!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »