Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2010, 14:31
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie gegen noppen spielen?

Hi Leute,
ich habe Probleme gegen kurze Noppen zu spielen.
Ich hatte schon 2 (gute) Gegner wo ich wenig Chancen hatte.
Das Problem ist das ich die Bälle mit der Rückhand oft ins Netz kontere. Die Bälle haben überhaupt keinen Spin, mir kommt vor, als ob die
Bälle sogar Unterschnitt haben.
Leider kann ich dagegen nicht üben, da wir im Verein keinen haben der kurze Noppen spielt.
Dazu kommen die kürzer, mit der Vorhand treffe ich sie auch schlecht.

Danke
Alt 10.09.2010, 15:56
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie gegen noppen spielen?

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Das Problem ist das ich die Bälle mit der Rückhand oft ins Netz kontere. Die Bälle haben überhaupt keinen Spin, mir kommt vor, als ob die
Bälle sogar Unterschnitt haben.
Danke
Du sprichst es ja eh schon an. KN Spieler können unangenehme Konterbälle mit leichtem Unterschnitt spielen. Als Antwort könntest du den Ball entweder leicht aufziehen oder das Schlägerblatt etwas mehr öffnen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung gegen KN Spieler kann ich sagen das es gegen die meisten nicht effektiv ist einen Topspin mit viel Spin zu ziehen der womöglich auch noch relativ kurz (halblang) ist. Diesen blocken sie meistens mit Unterschnitt und kurz (sehr unangenehm!) zurück oder sie schießen ihn einfach weil sie mit ihren Noppen etwas weniger anfällig auf Spin sind.

Womit ich selbst Schwierigkeiten habe ist es einzuschätzen wie viel Unterschnitt die Schupfbälle haben. Oft haben sie weniger Spin als Spieler mit NI Belägen aber man darf sie auch nicht unterschätzen es gibt viele KN Spieler die sehr gut variieren können und auch manchmal mit sehr viel Unterschnitt spielen.
Deshalb gibts wahrscheinlich glaub ich auch immer mehr Abwehrspieler die mit KN verteidigen weil sie dadurch viel besser variieren können als mit LN.

Ich kenne aber keinen Spieler der beim Topspin viel Spin erzeugen kann mit Noppen.
Alt 10.09.2010, 15:57
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo , kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Haben einen im Verein der spielt beidseitig kurze Noppen und eine zeitlang habe ich selber welche auf der RH gespielt.
Eigener Aufschlag mache ich fast nur schnelle Rollangaben, da US sinnlos ist, haut er mir um die Ohren.
Der erste Ball der zurückkommt wird sofort per Schuß, Schlagspin oder TopSpin gespielt. Damit habe ich am meisten Erfolg, spiele diese meist in die RH und vor allem mit einer guten länge. Die meisten Bälle haben keinen oder
nur sehr wenig Schnitt. Die Noppenspieler mögen gerne das Tempo, deswegen vorsicht beim Schuss, wenn er zurückkommt, am besten langsame TS Bälle, welche Hoch abspringen auf die RH, damit können die nix anfangen.
Hoffe es hilft Dir ein wenig.
Alt 12.09.2010, 16:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So viel ich weiß, hilft es die Bälle FRÜH zu nehmen.

Du bist der Meinung, dass, wenn du einen TS ziehst und der KN-Spieler blockt, dass dann US drin ist .
Meines Wissens nach ist das nur der Fall, wenn der Topspin wirklich sehr rotationsreich gespielt wurde!

Also ich kenne es sowohl praktisch als auch theoretisch so, dass sich KN im Blockspiel auf TS fast wie NI verhalten, die Bälle jedoch schneller drohen abzusinken (vielleicht scheint es daher wie Unterschnitt), was wieder für das frühe Annehmen der Bälle spricht.
Alt 12.09.2010, 16:39
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegenüber einem Block oder Konter mit NI haben gleiche Schläge mit KN ausgeführt weniger Überschnitt (ja, auch ein Block oder ein Konter hat Überschnitt wenn auch nicht so extrem wie bei einem Topspin)...sie sind tendetiell eher "leer".
Wenn man also wie auf einen "normalen" NI-Block weiter Topspin zieht, fällt der Ball eher ins Netz (da man viel weniger Spin zum "mitnehmen" bekommt), daher der Trugschluss, es sei US im Ball.

Einfach selber etwas härter GEGEN den Ball arbeiten, dann besteht weniger Gefahr des "abrutschens".
Alt 15.09.2010, 12:51
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lange Unterschnittangabe! in die Rückhand. Wenn der Noppenspieler nun "drunterfährt" ist im Ball relativ wenig bis kein Schnitt mehr drin. Und nun mit der Vorhand oder Rückhand volles Rohr durchladen und ab gehts. Bei mir funktioniert es so gegen Noppelspieler.
Wichtig ist dass in der Unterschnittangabe auch wirklich Unterschnitt drin ist.
Gruß Stefan
Alt 15.09.2010, 13:08
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen LN mag der Tip ja funktionieren, aber bei den meisten KN bekommt man in den eigenen Rück-Schupfball mehr als genug Unterschnitt hinein...
Alt 15.09.2010, 13:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
...
Also ich kenne es sowohl praktisch als auch theoretisch so, dass sich KN im Blockspiel auf TS fast wie NI verhalten, die Bälle jedoch schneller drohen abzusinken (vielleicht scheint es daher wie Unterschnitt)...
lol, also theoretisch und praktisch ist die Schwerkraft unabhängig vom Belag.

Ein Ball würde aufgrund des Magnuseffekts bei stärkerer Vorwärtsrotation aufgrund der mehr gekrümmten Flugkurve schneller absinken. Da bei kurzen Noppen eher weniger Schnitt ist als bei einem NI Belag ist die obige Aussage daher Unsinn.

Die Bälle sinken keinesfalls früher ab.

Es gibt übrigens sehr unterschiedliche kurze Noppen. Bei den Chinesen gibt es einige recht glatte KN, dagegen ist ein Belag wie Spinpips von TSP sogar für Topspinspieler geeignet. Daher sind pauschale Aussagen hier gefährlich.

Wenn der KN Spieler als Spielsystem das Block-/Konterspiel bevorzugt würde ich folgendes versuchen:

Topspins mit variabler Länge und Spin auf die Noppen. Der Noppenspieler muss dann immer seinen Block anpassen. Viele bekommen mit den KN auch keinen frühen Balltreffpunkt mehr hin wenn der Ball etwas kürzer ist, das macht ihn ungefährlich (sehr früher Noppenkonter ist vom Spin her ungewöhnlicher als ein später).

Grundsätzlich vielleicht auch oft den Wechselpunkt suchen, gerade wenn man nach einem kurzen oder halblangen Aufschlag eröffnen kann.

Viel Spin und kurz ist also kein Schlag den man grundsätzlich verteufeln sollte wie von einem meiner Vorredner behauptet. Er wird vor allem dann effektiv wenn man hier viel variiert.

Natürlich kann das nur funktionieren, wenn man technisch in der Lage ist diese Parameter seines Topspins anzupassen.

Ich würde an Deiner Stelle mal konkret einen der beiden Gegner fragen ob die nicht mal ne Trainingseinheit mit dir machen. Die beste Taktik bringt wenig wenn man null Erfahrung gegen Material hat. Viel zu viel läuft automatisch ab...
Alt 15.09.2010, 13:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefank1990 Beitrag anzeigen
Lange Unterschnittangabe! in die Rückhand. Wenn der Noppenspieler nun "drunterfährt" ist im Ball relativ wenig bis kein Schnitt mehr drin. Und nun mit der Vorhand oder Rückhand volles Rohr durchladen und ab gehts. Bei mir funktioniert es so gegen Noppelspieler.
Wichtig ist dass in der Unterschnittangabe auch wirklich Unterschnitt drin ist.
Gruß Stefan
Flache Bälle schiessen gibt es nur in den untersten Klassen. Höherklassig gibt es Gründe warum man mit Rotation angreift. Dort hat man nämlich festgestellt, dass eine gekrümmte Flugbahn bei höherem Tempo die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht...
Alt 15.09.2010, 13:46
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Flache Bälle schiessen gibt es nur in den untersten Klassen. Höherklassig gibt es Gründe warum man mit Rotation angreift. Dort hat man nämlich festgestellt, dass eine gekrümmte Flugbahn bei höherem Tempo die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht...
Ich meinte mit "durchladen" auch nicht schießen, sondern ein Topsin mit Rotation und Schnelligkeit spielen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »