Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2010, 09:19
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griff + Blattumbau

Hallo zusammen,

ich habe in dem Forum hier schon einige Interessante Dinge über Griffschalenmontage gelesen, allerdings sind da immernoch ein paar Fragezeichen in meinem Kopf.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne die Griffschalen des andro-Holzes auf das Jonyer Hinoki Special kleben und das Schlägerblatt des JHS auch anpassen. Sprich, es soll verkleinert werden.

Bei der Verkleinerung des Schlägerblattes habe ich die Idee, mir eine Schablone vom andro Holz zumachen, es auf's JHS zu legen, eine Linie zu ziehen und mit einem Bandschleifer und einem Schraubstock die Maße anzupassen.

Bei den Griffschalen bin ich momentan total überfordert. Ich habe schon einige Sachen gelesen wie, über dampfendes Wasser halten und mit Rasierklingen lösen. Rasierklingen auf die Herdplatte legen und in die Ecken des Griffes klöppeln

Ich hatte mir mal im Schreibwarenladen ein "Bastelskalpell" gekauft, welches ziemlich scharf ist. Kann ich was damit anfangen?

Muss ich mein Holz "anfeuchten" oder geht das auch ohne? Durch Schweiss ist das nämlich gerade so weich wie ich es haben will.
Womit kann ich es wieder verkleben?

Ich bitte um eure Hilfe!

Vielen dank im voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg otus0108.jpg (400,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03_11_11_cutter_77a4ae7241.jpg (12,8 KB, 33x aufgerufen)
Alt 06.08.2010, 11:46
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griff + Blattumbau

Hallo,

wenn du das Andro-Holz da nach nicht mehr brauchst, kannst du den ganzen Griff abbrechen und dann den Griff in der Mitte (in längs Richtung, wo der Rest vom Schläger ist) durch sägen. Denn Rest der an noch übrig bleibt kannst du den mit dem Bandschleifer weg machen, so kannst du die dicke von dem Griff anpassen. Die Griffschale werden dann mit Holzleim wieder angeklebt und mit Schraubzwingen fixiert bis fest ist.

Gruß CJG
Alt 06.08.2010, 13:49
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Du die Griffschalen von dem Jonyer ja eh lösen musst, würde ich da Andro zum Testen nehmen. Also ich habe es bei einem alten Stiga auch mit der Methode mit dem Wasserdampf gemacht und es hat gut funktioniert.
Dazu den Griff über den einen Topf mit kochendem Wasser halten, oder wie ich es gemacht habe, ein Sieb drüberlegen und das Holz darauf, wobei sich das Schlägerblatt außerhalb des Topfes befindet. Dann zwischendurch wenden.
Nach einiger Zeit kannst Du mit dem Skalpell den Griff an den Klebekanten der Schalen leicht einschneiden und dann ein etwas größeres Messer ansetzen und als Hebel benutzen. Wenn die Schalen sich noch nicht lösen lassen, noch einige Zeit über den Topf halten.
Beim Ablösen der Schalen darauf achten, dass Du versuchst, die Schalen gleichmäßig zu lösen, da sie nach meinen Erfahrungen sonst schnell einreißen.
Wie gesagt, bei mir hat es jetzt schon zweimal funktioniert, aber vielleicht kennt ja jemand noch einen besseren Weg! Also alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Rainer
Alt 06.08.2010, 14:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holzleim hält dann auch? Nich' das mir die Griffschalen abfallen, wenn ich schwitze
Alt 06.08.2010, 14:32
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn du auf youtube suchst, dann findest du ein Video in dem gezeigt wird, wie man eine Griffschale mit einer Teppichmesserklinge entfernt.

Ich persönlich finde die Methode mit dem heißen Wasser gut. Man taucht den Griff für einige Sekunden komplett in kochendes Wasser und löst ihn dann mit einer Spachtel von der Schlägerblattseite her ab.

Mir wäre bei der Methode noch keine Änderung der Holzeigenschaften aufgefallen.
Den Zusammenhang zwischen Schweiß und Härte des Holzes, glaub ich erst, wenn ich dazu objektive Daten sehe.
Alt 06.08.2010, 14:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Finde das Video nicht, kannst du mir den Link hier posten.

Ich würde es eher indirekt mit Wasserdampf versuchen, statt den ganzen Griff in Wasser zu tauchen.
Alt 06.08.2010, 14:50
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

http://www.youtube.com/watch?v=gXiE0vPxzw4

Ich habe ja nur geschrieben wie ich es mache. Ist übrigens die Methode die Rieslingrübe hier mal empfohlen hat.

Was dringt wohl eher ins Holz ein? Längere Zeit heißer Dampf oder kurz heißes Wasser, dass man so auch gezielt nur im Griffbereich anwendet kann?
Alt 06.08.2010, 16:24
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Eintauchen geht bestimmt schneller, aber ich hab dabei immer Sorgen gehabt, dass das Holz vom Griff dann zuviel Feuchtigkeit aufnimmt und es beim Ablösen der Schalen dann Risse bekommt. Bin aber auch etwas übervorsichtig bei solchen Aktionen!
Alt 06.08.2010, 16:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bin gerade dabei das andro-Holz zu kochen, später mehr

Edit:

Also das ist jetzt das Ergebnis. Da ich vom blauen Griff möglichst wenig abschneiden wollte, habe ich das Holz an der Furnier aufgeschnitten, die durch das aufkochen extrem weich geworden ist.
Anscheinend besteht der Griff auch aus mehreren Teilen, die Oberschale ist mir in der Mitte aufgebrochen, aber ich denke das kann man kleben, ohne das sich da groß was ändert.
Zum Schluss habe ich das Holz einfach zerbrochen, dabei sind die Griffschalen mit abgegangen.

Beim Aufkochen vom JHS bin ich sehr skeptisch. Ich bin der überzeugen, dass es das nicht ohne grobe Schäden überleben wird.
Ich würde gerne wissen, ob man das "Plus" an Feuchtigkeit durch trocknen wieder rauskriegen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg otus0113.jpg (392,9 KB, 67x aufgerufen)

Geändert von menikmati (06.08.2010 um 17:11 Uhr)
Alt 06.08.2010, 17:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich bin gerade auf die Idee gekommen, die Schalen vom JHS einfach "wegzuschnitzen" bis kurz ans Blatt und den Rest wegzuschmirgeln. So muss ich das Holz nicht in Wasser tauchen.
Allerdings sind die JHS Griffschalen dann dahin. Aber was solls.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »