Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2010, 19:36
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel von NI auf KN

Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon öfters durchdiskutiert.
Ich spiele beidseitig NI und bin was Noppen angeht ein absoluter Grünschnabel. Lohnt es sich für mich auf die Rückhand eine KN draufzupacken, wenn ich mit der Rückhand:
  • kontern
  • schupfen
  • auf leichten US flippen
  • auf langen und leichten US TS ziehen
kann. Denn wenn ich extrem auf der Rückhand festgenagelt bin, also wirklich stark auf der Rückhand, von mir aus gesehen schon fast auf der linken Tischkannte, kurz bis mittellang mit viel US, dann ist es für mich immer schwierig die RH zu umlaufen und mit der VH zu ziehen, da ich dann den nächsten Ball nicht mehr bekomme.
Könnt mir auch irgendwelche Links zu anderen Threads posten.
Alt 01.09.2010, 19:40
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von NI auf KN

dann viel spass mit KN , mit Kurzen Noppen aussen zu spielen heist ja eben nicht das eine schlechte RH dadurch auf einmal besser wird das gegenteil wird der fall sein wenn du das technische nicht trainieren wirst!
Alt 01.09.2010, 20:10
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Probiere es einfach mal mit einem billigen Belag aus dem Marktplatz aus. Mit Kn kann man schon ziemlich viel anstellen. Wenn Du die Wochen der Fristration überstehst, weil Du naturgemäß erst einmal völlig falsch zum Ball gehst, kann es klappen.

Vor allen Dingen: Mit kurzen Noppen vorne bleiben, früh am Ball sein und den Gegner unter Druck setzen, damit befreist Du Dich auch aus Deiner misslichen Lage, dass Du auf der Rückhand festegenagelt wirst. Wenn Du auf der RH einigermaßen sicher geworden bist, wird Dein Gegner vermeiden, Deine Rückhand anzuspielen, wenn er nicht genau weiss, wie er auf KN agieren muss.

regs nevada
Alt 01.09.2010, 22:48
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab nur das bedenken, dass ich nicht weiß, wie ich mit der KN den Ball schlagen soll. Kann man die gleichen Techniken wie bei NI ausführen?
Alt 01.09.2010, 23:34
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell muss man lediglich alle tangentialen Schläge frontaler spielen...

Grob gesagt sind alle Techniken bis auf die Überschnittschläge (Topspin, Ballonabwehr) effektiv machbar.
Mit einigen griffigen KN sollen auch spinreiche Überschnittschläge möglich sein.
Alt 06.09.2010, 14:09
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Schlagbewegungen und Techniken kann man ähnlich spielen. Aber wenn du effektiv damit spielen willst, ist schon eine Umstellung der Technik nötig. Besonders bei offensivem Block und Konter kann man mit einer anderen Bewegung den Ball viel gefährlicher machen. Die Topspinbewegung muss auch stark geändert werden, selbt mit griffigen KN. Gut wäre, wenn du einen Trainer oder Trainingspartner hast, der sich damit auskennt. Spielen kann damit jeder, gut spielen nicht jeder. Alternativ Noppenlehrgang besuchen oder Honorartrainer für ein paar Stunden.
Alt 06.09.2010, 22:27
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe dies mal aus Spaß auf der Vorhand für 2-3 Monate probiert. Nach kurzer eingewöhnungsphase und mich zwingen vorne am tisch zu bleiben, ging es ganz gut. Konnte dann auch mit spin ziehen, jedoch ist man mit der zeit doch recht eingeschränkt. Auf der RH ist es eine alternative. Jedoch ist die Technik etwas anderst. Du musst aktiv mit kurzen noppen spielen. wenn du passiv spielst, wirst du den cleveren gegnern in die karte spielen und sie werden dich noch mehr auf der RH fest nageln. Wichtig ist, dass du früh an den Ball gehst und entweder verschieden Blocktechniken erlernst und anwendest oder zumindest 1-2 sehr gut kannst. Wichtig wird auch für dich die Platzierung sein. Wenn dich deine gegner jetzt schon auf der RH festnageln, werden sie es auch danach tuen wenn du deine platzierung bei behälst. Ich weis nicht auf welchem Niveau du spielst aber mit KN will man meistens eine schwäche verdecken und das merken deine gegner. Wichtig wird die Platzierung du musst die gegner dazu zwingen dir in die Mitte oder in die VH zu spielen, damit du mit der VH in den angriff kommst. In den unteren klassen, reicht es meistens schon einfach eine schupfball in die vH des gegners zu spielen, dann kommt der ball meistens diagonal zurück. Probier das einfach mal bevor du auf KN wechselst. mindestens 50% der spiele werden im Kopf entschieden (taktik ist viel wert !!!)
Alt 07.09.2010, 00:02
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wie meinst du mit der RH aktiv was machen? Nicht einfach hinhalten?
Alt 07.09.2010, 07:54
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
Wie meinst du mit der RH aktiv was machen? Nicht einfach hinhalten?
Das bestätigt meine These, mit der KN musst du aktiv spielen, was ja nicht ganz einfach ist, wenn man ne RH Schwäche hat. Daraus folgt, wenn man beide Seiten Normal spielt und mit der RH genauso aktiv spielen würde, wie mit KN müsste man ja eigentlich mehr Möglichkeiten haben. Warum also KN ?

Zur Info: Spiele seit 3Jahren selbst auch KN (meistens RH) und zurück wechseln ist fast unmöglich bzw. viel schwieriger als auf KN zu wechseln, jedenfalls für mich.
Alt 07.09.2010, 07:56
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist, nicht nur hinzuhalten. Du musst aktiv blocken können und wenn du dies nicht mit besonders viel druck machst, musst du es über gute platzierung machen. Ich persönlich würde dir zwar raten mit dem wechsel bis zum ende der Vorrunde zu warten, da man dann doch einige Zeit hat um den Belag einzuspielen und sich daran zu gewöhnen. Wenn du direkt damit einsteigst, könnte der Frustfaktor steigen, alls du spiele wegen der KN verlierst. eine alternative währen auch Halblange Noppen sind meiner ansicht nach etwas einfach zu spielen. z.B. ein Armstrong Attack 3 finde ich dafür sehr gut geeignet um umzusteigen spielt sich NI ähnlich hat aber die Vorteile der Noppen. Schnittunempfindlichkeit z.B.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »