Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehen Sie zur Einführung der Wochentags-Spieltage auf Bezirksebene
ich bin dafür 30 26,09%
ist mir egal 5 4,35%
ich bin dagegen 80 69,57%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 08:23
Benutzerbild von PSV
PSV PSV ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wochentagsspieltage auch auf Bezirksebene

Hallo Sportskollegen

Auf dem letzten Bezirkstag ist ja wie erwartet der Antrag auf Zulassung der Wochentage als offizieller Spieltag abgelehnt worden.

Da in 5 der 8 Kreise unseres Bezirks die Wochentage als Spieltag zugelassen sind, führt es hier natürlich innerhalb der Mannschaften im Übergang zur Bezirksklasse zu Problemen.

In vielen Foren wurde das Thema schon sehr kontrovers diskutiert. Da es sich aber immer um einzelne Personen handelte, die die Argumente dafür und dagegen austauschten und die dann für die Allgemeinheit sprachen ist es nach meiner Meinung mal sehr interessant wie die Meinung der Allgemeinheit wirklich ist.

Diese Abfrage wird natürlich keine wirkliche Auswirkung auf die Situation haben aber vielleicht mehr Klarheit in die Wünsche der TT Spieler im Bezirk Düsseldorf bringen.

Es wäre schön wenn Ihr die Frage aus Eurer persönlichen Sicht ohne Vereinsinteressen zu berücksichtigen beantworten würdet und auf diese Abfrage auch in Euren Kreisen hinweisen würdet.

Wir sollten auch davon ausgehen das sich die generelle Art der Zusammensetzung von Bezirksklassen-/Ligen nicht ändert.
Alt 27.09.2010, 09:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wochentagsspieltage auch auf Bezirksebene

Zitat:
Zitat von PSV Beitrag anzeigen
Hallo Sportskollegen

Da in 5 der 8 Kreise unseres Bezirks die Wochentage als Spieltag zugelassen sind, führt es hier natürlich innerhalb der Mannschaften im Übergang zur Bezirksklasse zu Problemen.
Würde im Umkehrschluss bedeuten:

Wenn man Wochenspieltage auf Bezirksebene zulassen würde, dann müßte man konsequenterweise auch in den 3 von 8 Kreisen, die diese Wochenspieltage nicht haben, dieses auch einführen , da es sonst dort zu den von dir angesprochenen Übergangsproblemen kommt (nur umgekehrt)

Oder man darf den Kreisen die WE Spieltage haben nur bestimmte BKs/BLs Gruppen zuordnen die dann auch nur WE Spieltage haben.

Aber das ist denke ich mehr als schwierig organisatorisch

PS: Die "Schnittstellenproblematik" wird dann ja auch nur verschoben an den Übergang BL zur LL (wie zb im Bezirk OWL wo es Wochenspieltage auf BK/BL Ebene schpn länger gibt)

Geändert von Fastest115 (27.09.2010 um 09:58 Uhr)
Alt 27.09.2010, 09:40
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele zwar LL, allerdings in der Gruppe 9, wo viele, wenn nicht gar alle Teams aus dem Bezirk Düsseldorf kommen. Die Fahrzeiten sind also identisch.

Ich bin absolut gegen Spieltage "in der Woche". Ein knappes Spiel dauert mal gerne 3,5 bis sogar 4 Stunden. Wir versuchen, immer ca. 1 Stunde vor Spielbeginn in des Gegners Halle zu sein. Mit im Schnitt einer halben Stunde Fahrzeit, müssten wir um 18:30 Uhr los, um um 20:00 Uhr beginnen zu können. 3,5 bzw. 4 Stunden später, plus Duschen und nach Hause fahren, ist's 01:00 Uhr, ohne dass wir ein Bierchen getrunken gescheige denn was gegessen hätten.

Ganz zu schweigen von der "Tageslast", die man mit sich 'rumträgt, wenn man zwischen 8 und 10 Stunden "gearbeitet" hat, bevor's zum Meisterschaftsspiel geht.

Mein Fazit: Sowohl sportlich als auch gesellschaftlich sehe ich nur Nachteile bei Wochenspieltagen. Ausnahmsweise kann man das mal machen, z.B. im Pokal oder in den separaten Seniorenklassen. Aber als fixer Spieltermin? Nee, ohne mich ...

BTW: Für mich ist ein Meisterschaftsspiel eine Attraktion, die ich nicht als lästige Pflicht mittwochsabends mal eben schnell dazwischenschieben wollen möchte. Für mich gehört die gemütliche gemeinsam Anreise im Mannschaftsbus genauso dazu wie das anschließende Beisammen sein, entweder beim sonntäglichen Frühstücksfrüschoppen oder samtagsabends beim Essen im (Stamm-)Lokal. Das alles ginge "in der Woche" wohl kaum.

Also, gegen Wochenspieltage.
Alt 27.09.2010, 10:07
Benutzerbild von Stefan L.
Stefan L. Stefan L. ist offline
Rhenane durch und durch
Foren-Stammgast 1000

Stefan L. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele zwar nur auf Kreisebene, bin aber generell gegen Wochenspieltage.
Einige meiner Kollegen (Beruf) spielen im Raum München und Augsburg. Dort sind Wochenspieltage standard, am WE wird dort seltenst gespielt.
Alt 27.09.2010, 10:18
Schnitt? Wofür? Schnitt? Wofür? ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schnitt? Wofür? ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Für mich ist ein Meisterschaftsspiel eine Attraktion, die ich nicht als lästige Pflicht mittwochsabends mal eben schnell dazwischenschieben wollen möchte.
Das ist doch die alles entscheidende Aussage!
Entweder spiele ich TT gerne und weil es mir Spaß macht mit meinen Jungs zusammen Sport zu treiben oder ich sehe es als lästige Pflicht an, für die ich so wenig wie möglich meiner kostbaren Freizeit opfern möchte!

Pro WE-Spieltage!
Alt 27.09.2010, 13:06
Benutzerbild von PSV
PSV PSV ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Würde im Umkehrschluss bedeuten:

Wenn man Wochenspieltage auf Bezirksebene zulassen würde, dann müßte man konsequenterweise auch in den 3 von 8 Kreisen, die diese Wochenspieltage nicht haben, dieses auch einführen , da es sonst dort zu den von dir angesprochenen Übergangsproblemen kommt (nur umgekehrt)
Generell ja aber es kann ja jede Mannschaft für sich entscheiden wann Sie spielt. Wenn in den Kreisen in denen es zur Zeit nicht möglich ist keiner daran interesse hat bleibt ja alles beim alten. Es geht nur um die Wahlmöglichkeit.

Beim Übergang zur Landesliga sind wir auf Verbandsebene bis zur Regionalliga

da haben wir schon andere Fahrzeiten und der ein oder andere soll auch schon Geld dafür bekommen.
Alt 27.09.2010, 13:15
Benutzerbild von PSV
PSV PSV ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Schnitt? Wofür? Beitrag anzeigen
Entweder spiele ich TT gerne und weil es mir Spaß macht mit meinen Jungs zusammen Sport zu treiben oder ich sehe es als lästige Pflicht an, für die ich so wenig wie möglich meiner kostbaren Freizeit opfern möchte!Pro WE-Spieltage!
Es gibt auch einen Weg dazwischen:
man spielt gerne TT und ist bereit dafür auch die kostbare Freizeit zu opfern, aber eben nicht 22 Wochenenden.

Wenn jede Mannschaft für sich entscheiden kann was Sie möchte würde nach dem jetzigen Stand der Umfrage

Mannschaften mit Wunschtermin Samstags ca 85 % Ihrer Spiele auch am Samstag durchführen
Mannschaften mit Wunschtermin Wochentags ca 65 % Ihrer Spiele auch am Wochentag durchführen
Damit müssten glaube ich alle Leben können
Alt 27.09.2010, 13:22
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich spiele zwar LL, allerdings in der Gruppe 9, wo viele, wenn nicht gar alle Teams aus dem Bezirk Düsseldorf kommen. Die Fahrzeiten sind also identisch.

Ich bin absolut gegen Spieltage "in der Woche". Ein knappes Spiel dauert mal gerne 3,5 bis sogar 4 Stunden. Wir versuchen, immer ca. 1 Stunde vor Spielbeginn in des Gegners Halle zu sein. Mit im Schnitt einer halben Stunde Fahrzeit, müssten wir um 18:30 Uhr los, um um 20:00 Uhr beginnen zu können. 3,5 bzw. 4 Stunden später, plus Duschen und nach Hause fahren, ist's 01:00 Uhr, ohne dass wir ein Bierchen getrunken gescheige denn was gegessen hätten.

Ganz zu schweigen von der "Tageslast", die man mit sich 'rumträgt, wenn man zwischen 8 und 10 Stunden "gearbeitet" hat, bevor's zum Meisterschaftsspiel geht.

Mein Fazit: Sowohl sportlich als auch gesellschaftlich sehe ich nur Nachteile bei Wochenspieltagen. Ausnahmsweise kann man das mal machen, z.B. im Pokal oder in den separaten Seniorenklassen. Aber als fixer Spieltermin? Nee, ohne mich ...

BTW: Für mich ist ein Meisterschaftsspiel eine Attraktion, die ich nicht als lästige Pflicht mittwochsabends mal eben schnell dazwischenschieben wollen möchte. Für mich gehört die gemütliche gemeinsam Anreise im Mannschaftsbus genauso dazu wie das anschließende Beisammen sein, entweder beim sonntäglichen Frühstücksfrüschoppen oder samtagsabends beim Essen im (Stamm-)Lokal. Das alles ginge "in der Woche" wohl kaum.

Also, gegen Wochenspieltage.
Besser hätte ich es nicht schreiben können!!! Sehr guter Bericht!

Meine Meinung : Selbstverständlich GEGEN Wochenspieltage!!!
Alt 27.09.2010, 13:44
Benutzerbild von PSV
PSV PSV ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ich spiele zwar LL, allerdings in der Gruppe 9, wo viele, wenn nicht gar alle Teams aus dem Bezirk Düsseldorf kommen. Die Fahrzeiten sind also identisch..
Da auf Bezirksebene die Mannschaften in den einzelnen Gruppen fast immer aus einem Kreis kommen ist das schon was anderes

Zitat:
Ein knappes Spiel dauert mal gerne 3,5 bis sogar 4 Stunden. Wir versuchen, immer ca. 1 Stunde vor Spielbeginn in des Gegners Halle zu sein. Mit im Schnitt einer halben Stunde Fahrzeit, müssten wir um 18:30 Uhr los, um um 20:00 Uhr beginnen zu können. 3,5 bzw. 4 Stunden später, plus Duschen und nach Hause fahren, ist's 01:00 Uhr, ohne dass wir ein Bierchen getrunken gescheige denn was gegessen hätten..
Die Spiele fangen meistens um 19:00 Uhr an die meisten Mannschaften sind ca 1/2 Std eher da und die Spiele dauern im Durchschnitt 3 Std. Mann ist also ca um 22:00 Uhr fertig + 1-1 1/2 Std Bier Brötchen quatschen usw + Heimweg 24:00 Uhr zu Hause .[/QUOTE]

Zitat:
Für mich gehört die gemütliche gemeinsam Anreise im Mannschaftsbus genauso dazu wie das anschließende Beisammen sein, entweder beim sonntäglichen Frühstücksfrüschoppen oder samtagsabends beim Essen im (Stamm-)Lokal. Das alles ginge "in der Woche" wohl kaum.
Es gibt glaube ich wenig Mannschaften die auf Bezirksebene im Mannschaftsbus anreisen, und nach deiner Rechnung oben funktioniert der Frühstücksfrühschoppen um 15:00 auch nicht wirklich ist dann eher ein Kaffeetrinken.

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, deshalb wollte ich eigentlich nur die Abstimmung um mal Zahlen zu bekommen und nicht zum x. Male die gleiche Diskussion lostreten.

Wir haben bei uns im Kreis seit Jahren die Situation das ein Teil der sogenannten Favoriten nicht aufsteigen wollen. Und das sind vielfach Spieler die seit 30-40 Jahren TT spielen und das früher mal in Klassen weit über Kreisliga, und wir "feiern nach jedem Spiel mit unseren alten und neuen Gegnern"
Alt 27.09.2010, 19:11
heckomania heckomania ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

heckomania ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PSV Beitrag anzeigen
Es gibt auch einen Weg dazwischen:
man spielt gerne TT und ist bereit dafür auch die kostbare Freizeit zu opfern, aber eben nicht 22 Wochenenden.
Hallo zusammen,

ich spiele auch im Kreis Rhein-Ruhr und hatte mich damals ein wenig darüber geärgert, daß der Pflichtspieltag am WE wegfiel. Mittlerweile habe ich mich damit zähneknirschend arrangiert, denn ich find es auch nicht gut, direkt nach der Arbeit loszudackeln, um irgendwo auswärts zu spielen. Da ist es doch am Wochenende doch entspannter.

Von daher habe ich einen einfachen, aber pragmatischen Vorschlag. Warum werden nicht einfach die Gruppen verkleinert, zum Beispiel aus zwei 12er Gruppen werden drei 8er Gruppen. Und schon ist die Anzahl der Wochenendspieltage reduziert. Die Auf- und Abstiegsregel müsste dann entsprechend angepasst werdn. Durch die kürzere Saison besteht auch mehr Zeit für die Relegation.

Gruß Thomas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »