|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Betreuer in Mannschaftswettkämpfen
Wir hatten nun zwei mal in Folge Oberschiedsrichter, die darauf bestanden, dass nur eine definierte Person als Betreuer fungiert. Das ganze spielt sich im TTVWH ab.
In den Tischtennisregeln Teil B steht dazu: Zitat:
Was mich jedoch noch interessiert, ist, wie es aussieht, wenn zwei Personen gleichzeitig den Spieler betreuen. Eine Einschränkung diesbezüglich kann ich, im Gegensatz zur Regel für Individualwettbewerbe, nicht direkt erkennen. Dort ist explizit von einer einzigen Person die Rede. Wie wird das offiziell interpretiert? Geändert von fuxi (08.11.2010 um 11:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Betreuer in Mannschaftswettkämpfen
Das Thema hatten wir kürzlich angeschnitten (Hauptthema war anders, spielte aber an einigen Stellen hinein), Vgl. http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=73826
Festzuhalten ist, es gibt hier zwei unterschiedliche Punkte: 1. In einem Mannschaftswettkampf darf prinzipiell erst einmal jeder beraten. 1a. Das wird unter Umständen durch vorhandene Plätze an der Box eingeschränkt. (Wenn kein Platz für 10 Personen ist sondern nur für 1, dann kann auch nur 1 Person an der Box sein und beraten. Nein, das steht explizit nicht in den Regeln; ist auch eher auf Indiviualturnieren so dass das Maximum von Plätzen pro Team an der Box 1 ist und da ist die Frage eh passé). 2. Ein Mannschaftsführer/Kapitän/Betreuer (habe alle Unterschiedlichen Benennungen schon erlebt) muss benannt werden. Genau einer. Der kann Spieler sein, muss aber nicht (was, wenn möglich, meiner Ansicht nach zu empfehlen ist). Er ist Ansprechpartner für den OSR in allen die Mannschaft betreffenden Belangen. 2a. Der Mannschaftsführer ist aber nicht zwangsläufig der Berater für/in einem einzelnen Spiel. Abgesehen davon sehe ich eigentlich nicht viel zu "interpretieren". Den Wortlaut halte ich dort einmal für recht eindeutig. Geändert von NicoZ (08.11.2010 um 12:12 Uhr) Grund: Verweis auf verwandte Diskussion |
|
|
||||
|
||||
|
Wie es interpretiert wird siehst du ja anhand deiner OSR Erfahrung eigentlich schon.
Wurde hier neulich schonmal diskutiert im Rahmen der Auszeitregelung. Das ganze ist für den OSR etwas schwierig auseinander zu halten wenn der Spieler/die Mannschaft dann nicht einen Betreuer benennt sondern die ganze Turnhalle incl Zuschauer (Übertrieben) Weil wem soll er dann ggf ne gelbe Karte wegen illegalem Coachen zeigen? Dem Zuschauer der reinruft: "Zieh mal mehr in die VH?" Oder wenn einer von oben Brüllt: "Auszeit" und der Spieler will die nicht würde die ja als genommen gelten weil das ja dann nen Betreuer war??? Solche Probleme entstehen dann wenn man nicht einen betreuer benennt vorher. meinetwegen kann man den auch während des Spiels tauschen und wenn dann zur Beratung noch nen 2. daneben steht oder nen 3. ist das auch ok. Nur einer ist der offizielle Berater der auch Auszeit nehmen darf usw Wenn man die regel ganz genau sieht steht da auch: Man kann sich von jeder beliebigen Person beraten lassen. Aber von beliebig vielen (gleichzeitig) steht da auch nichts. Die rede ist von EINER beliebigen Person.. Sprich es muss nicht der Mannschaftsführer sein sondern es kann im ersten einzel der Mitspieler sein und im 2. deine Oma usw. Fazit: Wie der OSR das interpretiert ist seine Sache. Natürlich wird er "vorgaben/Empfehlungen" von seinem verband/SRA haben wie er das handhaben soll. Abgesehen davon ist es eh ziemlich sinnfrei wenn dauernd mehre Personen auf dich einreden. Dann sagt dir jeder 3 sachen und die hälfte (womöglich die wichtige) vergisste eh wieder. Hatte neulich selber nen gegner (Jugendlicher) da haben zwischen den Sätzen 2 Leute je 4-5 Minuten auf den eingeredet. Hab aber nichts gesagt während der Zeit. genutzt hat es nichts. Die sätze waren kürzer als die Beratung. Knn mir nicht vorstellen dass der da alles umsetzen konnte was die dem erzählt haben ![]() Also wenn wir mit mehreren (meist 2) einen betreuen wollen sprechen wir uns während einem Satz ab was man dem Spieler sagen sollte und dann geht einer hin und sagt dem maximal 3 Sachen. Der andere hält maximal die Wasserflasche und sagt noch nen aufmunterndes Wort. So macht das auch Sinn.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.11.2010 um 12:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
soweit ich weiss müsste der jeweilige Spieler vor jedem seiner Spiele einen festen Betreuer ernennen und dies auch beim OSR so anmelden...
dann darf auch nur dieser coachen, betreuen, TOs nehmen...
|
|||
|
|||
|
Dass bezüglich der Auszeiten ein Problem besteht ist klar, weshalb vermutlich die folgende Regel besteht.
4.4.2.1 In einem Individualwettbewerb können der Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän. Es ist schön, dass dies kulant gehandhabt wird, also auch ein Betreuer ein Time-out nehmen kann, und ich verstehe, dass es dafür nötig ist, vorher einen Betreuer zu benennen. Was jedoch nicht aus den Regeltexten abgeleitet werden kann, ist, dass dann nur noch diese Person betreuen darf. Diese Einschränkung besteht ja explizit nur bei Individualwettbewerben. Jedoch bestanden die beiden OSR genau darauf. Drei weitere jedoch nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das Problem ist das diese regel zum TO dummerweise wie viele andere auch eben auf Idealfälle abgestimmt sind.
Diese sehen in der Realität anders aus. Wer fragt schon in der Kl vorher: wer ist eigentlich Mannschaftskapitän? Nen OSR fragt das ab. Meist ist der MK aber ein Mitspieler. Würde dann ja bedeuten wenn der zufällig gerade am Nebentisch parallel zu mir spielt dürfte nur ich die Austzeit nehmen aber nicht einer der Betreuer die da an meiner Box sitzen. Wenn dann ein anderer Auszeit ruft ist das dann illegales Coachen und er bekommt die Rote Karte??? Denn Auszeit nehmen darf ja nur der MK und nicht einer der Betreuer. Deswegen finde ich die Regel vor jedem Spiel nen betreuer zu benennen damit der auszeiten usw nehmen kann sinnvoll. Das dann ggf noch weitere da sitzen bzw bei der beratung daneben stehen ist ja kein problem. es geht nur um den offiziellen status. Aber wie du ja siehst legen das hier sicher leute so oder so aus und genauso machen es auch die OSR. Wenn in den regeln Auslegungsspielräume sind hat der OSR da die Entscheidungsbefugnis wie er das machen will.
|
|||
|
|||
|
Hier noch der eindeutige Text aus dem "Handbook for MATCH OFFICIALS" der ITTF:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja das stimmt. Gilt aber offiziell nur für internationale Wettbewerbe.
Wenn man danach geht gibt es auch bei jedem Spiel nen OSR und an jedem Tisch einen SRaT und einen SR Assi (natürlich geprüfte unparteiische SR)....genau was ich sagte. Die Regeln sind für den idealfall gemacht und um KL Spiele in denen es weder OSR noch geprüfte unparteiische am Tisch gibt usw. sind die einfach nicht gemacht. Und deswegen gelten eben in solchen Spielen auch noch Feld Wald und Wiesenregeln und mit den offiziellen Regeln kommt man dann nicht weit und wenn man dann drauf besteht dass die eingehalten werden ist man meist noch der Blöde. Was meinste was nur los wäre, wenn in der Satzpause ein Spieler zu seinem Betreuer geht und ich als SRaT den zurück rufen würde und sagen er solle doch bitte seinen Schläger am Tisch lassen??? oder wie blöd die Spieler und Zuschauer gucken wenn ich nach jedem Punktgewinn die Faust auf der jeweiligen Seite heben würde wie es im handbuch auch irgendwo steht...oder wenn ich anfange beim Einspielen , am Satzende und bei Timeoutbeginn die Stopuhr zu drücken und nach 1 bzw 2 Minuten dann Time rufe... Wie gesagt solange der OSR etwas dann anordnet muss man das quasi erstmal so machen oder eben sich ggf nachträglich bei der einsetzenden Stelle beschweren. Sehe auch kein problem wenn da 5 Leute beraten wollen und er einen davon als verantwortlichen zb für Timeout benannt haben möchte, aber gegen weitere berater nichts sagt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.11.2010 um 12:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich frage mich warum, sogar bei Bundesligaspielen betreuen oftmals mehrere Leute. Da sind wohl die Oberschiedsrichter besser ausgebildet...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Es soll schon gut ausgebildete Fußball Bundesliga SR gegeben haben, die haben nen Ball im tor gesehen der eindetig daneben war....oder die einen haben nen Faul gesehen wo andere sagen Ball gespielt. Wie du ja selber siehst kann man diese Regel so oder so auslegen. wenn ihr das problem öfter habt (vieleicht immer mit dem gleichen OSR) dann würde ich einfach mal beim DTTB den fall schildern und um eine Schriftliche Stellungnahme durch den SRA bitten und dann kann man das nächstes mal demjenigen vorhalten. Denn es nutzt dir garnichts wenn dir hier im Forum 10 Leute recht geben, weil das ist für einen OSR ja unmassgeblcih. wenn sein eigener Verbandaber ne Anweisung dazu gibt wie er zu verfahren hat, dann ist das was ganz anderes.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.