Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2003, 09:01
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Right or wrong - my country?

Wie ihr in der Presse verfolgen konntet, hat Frau Merkel in der Washington Post einen Namensartikel geschrieben, in dem sich sich von der Politik der Bundesregierung in der Irak-Frage distanziert und erklärt hat, eine CDU/CSU-geführte Bundesregierung hätte selbstverständlich alles getan, was die Amerikaner wollen. Die Landtagsabgeordneten der CDU von Brandenburg haben in einen Brief an Bush dasselbe gesagt.

Bisher galt immer: Im Ausland kritisiert ein deutscher Oppositionspolitiker die Politik der Bundesregierung nicht öffentlich. Was hinter verschlossenen Türen gesprochen wird, ist eine andere Sache.

Ein Politiker, ja selbst ein Privatmann aus den USA, Frankreich oder Großbritannien käme nie auf die Idee, im Ausland schlecht über das eigene Land bzw. die eigene REgierung zu reden. Dort ist man sich bewußt, daß man immer auch ein Repräsentant des eigenen Landes ist.

Was haltet ihr davon? Hat Frau Merkel richtig gehandelt, wenn sie sagt, es gäbe außer der Politik der Bundesregierung auch noch andere Stimmen in Deutschland? Dies angesichts der Tatsache, daß ihr Pro-Krieg-Kurs auch von den Mitgliedern der CDU(CSU nicht geteilt wird?

Gruß, Volkmar
Alt 27.02.2003, 11:15
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Right or wrong - my country?

Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Ein Politiker, ja selbst ein Privatmann aus den USA, Frankreich oder Großbritannien käme nie auf die Idee, im Ausland schlecht über das eigene Land bzw. die eigene REgierung zu reden. Dort ist man sich bewußt, daß man immer auch ein Repräsentant des eigenen Landes ist.

Gruß, Volkmar
Damit sagst du doch schon alles...

Im übrigen sind solche Äußerungen ("Wir haben euch ganz doll lieb, ihr seit unsere Helden, bitte rettet uns.") zuletzt doch auch von der irakischen "Opposition" im Ausland verlautbart worden. Für eine ordentliche Befreiung soll´s dann auch ein bißchen Öl geben, soll ja nicht umsonst gewesen sein.
Daraus schließe ich also messerscharf, daß Frau Merkel unsere Regierung anführen wird, sobald Bush auch dieses Problem mit dem "widerspenstigen alten Europa" auf seine Weise gelöst haben wird (obwohl mir nicht ganz klar ist, was Bush dafür bekommen wird, oder haben wir noch irgendwo Öl?) und auch wir endlich zu einem Musterbeispiel an Demokratie (nach US-Vorbild) gemacht worden sind (Ihr wißt schon: Das Recht des Stärkeren, Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. usw.).

Wie dem auch sei, bei Millionen von Arbeitslosen ist Untergrundkämpfer vielleicht bald eine Beschäftigung mit Perspektive...

WW
Alt 27.02.2003, 11:51
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...

Diese Frau ist doch nur peinlich. Im Auftreten und in Ihren meisten Aussagen. Schleimhenne !

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 27.02.2003, 15:11
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halt typisch CDU: alles was die Regierung macht ist sowieso falsch, man selbst weiß halt auch keine andere Lösung und würde es im Endeffekt genauso machen, aber wenn rot-grün das so macht ist es katastrophal falsch!
Ob die Regierung mit ihrer Haltung 80% der deutschen Bürger zufriedenstellt ist ja egal, Hauptsache man redet es schlecht, am besten noch in anderen Ländern, um die Krise zwischen den USA und Deutschland weiter zu stärken.

Ich finde es toll, dass die CDU erst gesagt hat, dass Schröder sich doch nicht an sein Wahlversprechen halten wird, keinen Krieg gegen den Irak zu führen. Damals hat Merkel schon immer gestänkert, dass Schröder sein Wahlversprechen eh nicht halten wird.
Und jetzt wo er es hält kann Frau Merkel leider nicht mehr über gebrochene Wahlversprechen lästern, also entschließt man sich spontan dazu, dass jetzt plötzlich die ganze Idee falsch und schlecht ist - wie glaubwürdig!
Alt 27.02.2003, 15:47
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unabhängig davon, was ich von der Position der CDU halte, denke ich schon, daß auch in der Öffentlichkeit im Ausland klargemacht werden muß, daß es in einem Land auch andere Meinungen gibt. Prinzipiell finde ich das nicht verwerflich, da ich es auch einfach für zu simpel halte, daß immer nur davon gesporchen wird, "ein Lamnd" vertrete eine bestimmte Position.

So würde ich mir z.B. auch mal wünschen, daß der ein oder andere Oppositionspolitiker aus Spanien oder aus den USA mal öffentlich und international verkünden sollte daß es auch in deren Ländern politischen Widerstand gibt (gibnt es den von der US-Opposition ?).

Allerdings halte ich die Form des Anbiederns der Union an die USA momentan dann doch für sehr peinlich und unglaubhaft.
Vor allem wenn man bedenkt, daß vor ein paar Wochen die amerikanischen Regierung verlauten ließ, daß man sich eine enge Zusammenarbeit mit dieser detuschen Regierung nicht mehr vorstellen könne, mit einer anderen aber durchaus schon.
Da muß einem ja Angst und Bange werden, daß die CDU demnächst massive materielle Wahkampfhilfe von der USA erhält und dafür dann im Falle eines Wahlsieges jeden amerikanischen Kurs mitsteuert...
Eine solche Praxis ist in den USA ja sehr beliebt, sowohl zwischen Wirtschaft und Präsident (Stichwort Einfluß der Ölkonzerne auf die amerikanische Politik nach ihren immernsen finanziellen Wahlkampfhilfen für Bush) als auch in internationalen Beziehungen (Unterstützung für Saddam im ersten Golfkrieg, Streichung der Entwicklungshilfe für den Jmeen, nachdem die in der UNO gegen den zweiten Golfkrieg gestimmt hatten ...)
Alt 01.03.2003, 20:26
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aus rein strategischen Gründen kann ich die Haltung der Union nicht verstehen. Viele Deutschen rechnen es Schröder doch hoch an, dass er eben nicht Bush folgt. Wieso machen dann Stöber und vor allem Merkel so einen Wind? Die müssen sich nicht um die Amerikaner kümmern, schließlich sind die ja Opposition, und das wäre Aufgabe der Regierung. Wollen die nicht wieder an die Macht oder sind die alle zu blöde (Ich tippe bei Stöber und Merkel auf zweitens).

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 01.03.2003, 21:02
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schade, das der Stoiber das nich gemacht hat, dann hätte es wenigstens SEINEN Kopf später gekostet. Merkel kann man nicht ernst nehmen
Alt 01.03.2003, 21:20
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Damit liegst du aber ganz schön verkehrt!!!

Trotzdem halte ich da Verhalten von Frau Merkel für falsch!
Alt 01.03.2003, 21:35
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Was haltet ihr davon? Hat Frau Merkel richtig gehandelt, wenn sie sagt, es gäbe außer der Politik der Bundesregierung auch noch andere Stimmen in Deutschland? Dies angesichts der Tatsache, daß ihr Pro-Krieg-Kurs auch von den Mitgliedern der CDU(CSU nicht geteilt wird?

Gruß, Volkmar

Ich wollte den volkmar umbedint auch mal zitieren

Also, was mir daran auffällt ist diese "unser Land ist zu repräsentieren" Haltung. Wer immernoch mit LAndesgrenzen denkt (es ist mir bewusst, das das die meisten tun) fischt meiner Meinung nach im falschen Wasser.

Ich bin war auch froh in einem Land zu leben, dass keinen Krieg unterstützt und indem, zumindest keine offene, Unterdrückung der Menschen herrscht, aber andererseits (jetzt mal rein auf den Krieg bezogen, -über die Abstriche die man da machen muss, will ich an dieser Stelle nicht reden-) kennt ihr doch alle den Unterschied zwischen Gesinnungs- und VErantwortungsEthik und ich hab mich bis heute noch nicht entschieden, was ich unterstützen soll. Sehr heikles Thema
Alt 01.03.2003, 21:49
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Re: Right or wrong - my country?

Zitat:
Original geschrieben von Flocke
Ich wollte den volkmar umbedint auch mal zitieren

Wer immernoch mit LAndesgrenzen denkt (es ist mir bewusst, das das die meisten tun) fischt meiner Meinung nach im falschen Wasser.

Aber auch nur nach deiner subjektiven Meinung.

Die Amerikaner sind sehr patriotisch und ich kann mir vorstellen, das nicht wenige deutsche Produkte meiden, wegen der deutschen Haltung in dem Irak-Konflikt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »