Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2010, 18:20
K-fad96 K-fad96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K-fad96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich T05 und T64

Hallo ,
spiele im Moment den T05 2.1mm auf VH und möchte evtl. auf den T64 umsteigen da ich gehört habe das er sich besser spielt . Um die Kosten mach ich mir keine Sorgen da ich mir die aus dem Urlaub in Vietnam mitbringen lasse , kosten da nur 30€ ! :'D . Jetzt möchte ich wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist . In meine Aufschläge bring ich sehr viel Unterschnitt rein und ich hab noch gehört , dass der T64 weniger Spin hat . Stimmt das ?
Was könnt ihr mir alles zu dem T64 erzählen ?

Danke im Vorraus
Alt 15.12.2010, 19:15
Maik & Schmef Maik & Schmef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Maik & Schmef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Vergleich T05 und T64

Zitat:
Zitat von K-fad96 Beitrag anzeigen
Hallo ,
spiele im Moment den T05 2.1mm auf VH und möchte evtl. auf den T64 umsteigen da ich gehört habe das er sich besser spielt . Um die Kosten mach ich mir keine Sorgen da ich mir die aus dem Urlaub in Vietnam mitbringen lasse , kosten da nur 30€ ! :'D . Jetzt möchte ich wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist . In meine Aufschläge bring ich sehr viel Unterschnitt rein und ich hab noch gehört , dass der T64 weniger Spin hat . Stimmt das ?
Was könnt ihr mir alles zu dem T64 erzählen ?

Danke im Vorraus
Hey.

Der T64 ist im vergleich zum T05 ein kleines bisschen weicher.
Daraus schließt sich, das er etwas katapultiger ist und somit nicht so direkt ist und nicht die durchschlagkraft vom T05 besitzt
Was besser oder schlechter ist kann man nicht sagen, da jeder den Belag am besten findet, mit dem er zurecht kommt.
Soweit ich weiß spielen mehr T05 als T64
Der T64 wird öfter auf Rueckhand gespielt?!

Zur Schnittentwicklung kann man nicht viel sagen.
Mit der richtigen Technik kann man sowieso genuegend Schnitt erzeugen ;
T64 wird minimal weniger schnitt entwickeln können

Lg
Alt 15.12.2010, 19:20
K-fad96 K-fad96 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K-fad96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich T05 und T64

Was bedeutet eigentlich katapultiger ? ich verstehe eigentlich schneller darunter aber habe gerade herausgefunden das es gar nicht das gleiche ist :S
Alt 16.12.2010, 16:53
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K-fad96 Beitrag anzeigen
Was bedeutet eigentlich katapultiger ? ich verstehe eigentlich schneller darunter aber habe gerade herausgefunden das es gar nicht das gleiche ist :S
Den Katapult-Effekt kann man mit einem Trampolin-Effekt vergleichen. Ist der Belag katapultig taucht der Ball erst ein Stück in das Gummi ein und wird dann wieder hinaus katapultiert. Diesen Effekt hat jeder TT-Belag mehr oder weniger. Je katapultiger ein Belag ist desto schneller wird der Ball nach dem Eintauchen in den Schwamm hinausbeschleunigt. Meistens werden weichere Beläge als katapultiger empfunden da dieser Effekt schon bei geringerer Schlagkraft einsetzt. Bei härteren Belägen wird der Katapulteffekt erst bei härteren Schlägen wirksamer, kann dann aber umso stärker sein.

Ab einem gewissen Katapult werden Beläge ziemlich unkontrolliert empfunden da schon bei leichten Schlägen ein regelrechter "Flummi-Effekt" einsetzt. Deshalb wirken härtere Beläge direkter und unkatapultiger da sie nicht so ein starkes Eigenverhalten entwickeln. bzw. dieses erst später einsetzt.

Aber nicht alle weichen Beläge sind deshalb automatisch katapultig. Im Extremfall kann ein weicher Belag als "matschig" empfunden werden. Der Ball taucht ein, aber nur mit geringer Geschwindigkeit wieder heraus. Auch bei harten Belägen gibt es einige mit kaum Katapulteffekt. Viele China-Beläge werden vor allem von Europäern als hart und unkatapultig empfunden (China-Beton).

Auf das Trampolin übertragen kann man es mit der Spannung des Trampolins vergleichen. Ist es relativ locker gespannt taucht der Springer mit relativ geringer Kraft tief ein und wird nach oben katapultiert. Wird das Trampolin straffer gespannt muss schon mehr Energie aufgebracht werden um einen starken Katapulteffekt zu erzielen. Dann sind aber auch höhere Sprünge möglich.

Auch bei Hölzern gibt es übrigens katapultige und weniger katapultige.
Alt 16.12.2010, 17:28
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
Den Katapult-Effekt kann man mit einem Trampolin-Effekt vergleichen. Ist der Belag katapultig taucht der Ball erst ein Stück in das Gummi ein und wird dann wieder hinaus katapultiert. Diesen Effekt hat jeder TT-Belag mehr oder weniger. Je katapultiger ein Belag ist desto schneller wird der Ball nach dem Eintauchen in den Schwamm hinausbeschleunigt. Meistens werden weichere Beläge als katapultiger empfunden da dieser Effekt schon bei geringerer Schlagkraft einsetzt. Bei härteren Belägen wird der Katapulteffekt erst bei härteren Schlägen wirksamer, kann dann aber umso stärker sein.

Ab einem gewissen Katapult werden Beläge ziemlich unkontrolliert empfunden da schon bei leichten Schlägen ein regelrechter "Flummi-Effekt" einsetzt. Deshalb wirken härtere Beläge direkter und unkatapultiger da sie nicht so ein starkes Eigenverhalten entwickeln. bzw. dieses erst später einsetzt.

Aber nicht alle weichen Beläge sind deshalb automatisch katapultig. Im Extremfall kann ein weicher Belag als "matschig" empfunden werden. Der Ball taucht ein, aber nur mit geringer Geschwindigkeit wieder heraus. Auch bei harten Belägen gibt es einige mit kaum Katapulteffekt. Viele China-Beläge werden vor allem von Europäern als hart und unkatapultig empfunden (China-Beton).

Auf das Trampolin übertragen kann man es mit der Spannung des Trampolins vergleichen. Ist es relativ locker gespannt taucht der Springer mit relativ geringer Kraft tief ein und wird nach oben katapultiert. Wird das Trampolin straffer gespannt muss schon mehr Energie aufgebracht werden um einen starken Katapulteffekt zu erzielen. Dann sind aber auch höhere Sprünge möglich.

Kann man nicht besser erklären
Alt 17.12.2010, 08:57
DonKoRnHoLio DonKoRnHoLio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DonKoRnHoLio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen

sehr schöner beitrag
Alt 17.12.2010, 09:10
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es stimmt dass der T64 etwas unspinniger ist als ein 05er. Bei "normalen" Bällen ist er auch schneller, nur am obersten Limit kriegt man aus dem 05er etwas mehr raus. Sind beides gute Beläge, ich bevorzuge aber den 05er weil er eben weniger katapultig ist und er genau das tut was ich sage. Beim 64er war es so, dass "passives Hinheben" z.B. beim Block sehr unkontrolliert war und ich selten so durchziehen konnte wie ich wollte. Kommt auch davon, dass der 05er den Ball so herrlich "greift", für das Tempo besitzt der 05er schon eine hervorragende Kontrolle, auch weil man durch ein direktes, knackiges Anschlagsgefühl gute Rückmeldung bekommt. Beim 64er war das alles etwas schwammig, flummig... Wobei das auch Gewöhnungssache ist, einer der von nem ultrasoft Belag kommt wird das Gefühl des 64 sicherlich nicht so beschreiben sondern als hart und direkt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »