Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2011, 00:20
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwämme werden dynamischer nach einiger Zeit ? (Einspielen ?)

Hallo,

Sein kurzem spiele ich wieder einen Tenergy05.
Besonders am Anfang fand ich Ihn sehr tot vom Spielgefühl.
Kaum Power, wenig Katapult etc.
Nach einigen Übungseinheiten kommt der Belag aber immer besser.
Man hat das Gefühl als ob der Belag dynamischer wird.

Ich versuchte eine Erklärung zu finden.
Ich dachte, dass ich mich einfach in Bezug auf Schlägerhaltung, Schlagtechniken und Tempo auf den Belag angepasst habe.
Heute habe ich wieder einen neuen T05 geklebt (allerdings auch anderes, aber vom Spielgefühl durchaus vergleichbares Holz) und musste feststellen, dass der Belag sich wieder so leblos spielt.

Ist das normal?
Täusche ich mich?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, dann mit welchem Belag?

Gruß, Photino
Alt 29.04.2011, 01:49
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwämme werden dynamischer nach einiger Zeit ? (Einspielen ?)

Jap so ist das.

Vor allem China-Beläge brauchen meist 3-4 TE, damit sie dynamischer werden.
Alt 29.04.2011, 06:25
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei belage ist es - vermute ich - nicht so sehr das schwamm und / oder obergummi sich wirlich stark andern an-sich aber das die sonderliche teile sich zu einander "setzen" mussen und das dann dynamisch ein bessere energie ubertragung gibt.

Hartere belage, dickere obergummi,s usw ist das logisch dann auch starker und brauchen etwas mehr zeit.

Das phenomen das mann denkt das es durch eigene anpassung und / oder andere herstellung anders spilt gibt es auch bei holzer.
Altere serien werden oft (fast immer) als besser eingestuft im vergeich mit "die neue bretter"... einfach weil ein holz aus altere serien meist auch ofter gespilt ist. Deshalb dynamischer, besseres gefuhl weil es sich entwickelt hat durch spilen. Auch da "setzen" die sonderliche schichten sich - dynamisch -zu einander durch langeres spilen.

Geändert von Martho (29.04.2011 um 06:27 Uhr)
Alt 29.04.2011, 06:35
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das sehe ich etwas anders: Schwamm und Obergummi ändern sich meines Erachtens doch ziemlich stark ... nicht dass die wirklich dynamischer werden, sondern eher dass sie etwas von ihrer Produktionshärte her nachgeben und durch das weichere Spielgefühl der Belag dynamischer wirkt

das "Phänomen" ist vor allem bei härteren Belägen deutlich zu spüren (z.B. auch extrem beim Calibra LT)
Alt 29.04.2011, 07:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naturlich andert sich dem schwamm und das obergummi aber wieviel soll das sein wenn mann es im graden ausdruckt und dann im vergleich mit produktionsschwankungen ? Ich glaube das ist dann vernachlasbar.
Dabei kann mann auch ohne spilen ein china-belag etwa wie eingespilt bekommen durch vorkleben.
Eimal ein chinabelag mit voc leim aufkleben und nachsten tag dem belag wider losen und neu aufkleben ohne voc's.
Beim erste verklebung wird das obergummi leicht gespannt. Unter diese spannung reizt/dehnt es -dauerhaft - aus und gibt es ein negative wolbung/spannung zum schwamm ; umgekehrt wie beim frischleben. Bei neu aufkleben ist das starre obergummi dann etwas beweglicher zum schwamm und dadurch katapultiger.
Die belage spilen sich durch diese unterspannung relativ zum schwamm dann auch weicher. Viel - vor allem hartere topspin - spilen wirkt sich etwa vergleichbar aus.

Etwas vergleichbares kann mann bei chinabelage auch erreichen durch selbst obergummi und schwamm zu verkleben. Erst schwamm mit wasser kleber auf dem holz kleben, oder voc aber lange trocknen lassen. Dann voc leber auf dem schwamm und obergummi.
Dem schwamm dehnt sich am oberflache aus (offnet sich). Das obergummi dehnt sich nicht weil nur kleber auf die noppenkopfen aufgetragen wird (oder glasplatte methode).

Beim trocknen zieht dem schwamm wider zusammen. Vor allem die altere friendship belage spilen sich dann erstaunlich viel dynamischer und besser wie mann es durch nur einspilen bekommt.

Geändert von Martho (29.04.2011 um 08:05 Uhr)
Alt 29.04.2011, 07:47
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber so ganz versteh ich nicht auf was du hinauswillst. Es ist doch allgemein bekannt, dass Beläge mit der Spielzeit weicher werden. Und am Anfang geht das eben ein bisschen schneller. Dass sich das nun beim Vorkleben ähnlich verhält mag sein, ändert aber nichts daran, dass Schwamm und Gummi weicher werden (auch wenn vielleicht nur die "Produktionshärte herausgeklopft wird).
Alt 29.04.2011, 09:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die anfangliche produktionsharte ist aber - wie ich es sehe - von die verklebung zwischen obergummi und schwamm. Das macht das beide sich neu etwas straffer zu einander verhalten.
Ohne das schwamm und/oder obergummi als teile an sich damit harter sind sind obergummi und schwamm zusammen (als belag) anfanglich doch straffer.
Straffer oder harter macht doch unterschiedt zum spilgefuhl. Wenn es durch die verklebung ist und mann es auch so versteht gibt es dabei moglichkeiten um es etwas aus zu gleichen beim belagaufkleben. Deshalb wollte ich darauf hinweisen (auch wenn das bei mir, als hollander, ohne - vermutlich viele - rechtschreibfehler nicht geht).

Geändert von Martho (29.04.2011 um 09:32 Uhr)
Alt 29.04.2011, 09:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin übrigens der Überzeugung, dass ESN-Tensoren der "alten" Generationen (sprich: vor Genius und co.) kaum Veränderungen in puncto Dynamik nach einer gewissen Einspielzeit zeigten. Bei den neuen, offenporigen Schwämmen merkt man diesen Effekt viel stärker, finde ich.
Alt 29.04.2011, 10:29
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens der Überzeugung, dass ESN-Tensoren der "alten" Generationen (sprich: vor Genius und co.) kaum Veränderungen in puncto Dynamik nach einer gewissen Einspielzeit zeigten. Bei den neuen, offenporigen Schwämmen merkt man diesen Effekt viel stärker, finde ich.
Das sehe ich auch so,aber ob das nur an den offenporigen Schwämmen liegt?
Denke das Obergummi(Zusammensetztung,Noppenstruktur,usw.)werden da auch eine Rolle spielen.
Aber Fakt ist halt,dass die neuen Tensoren eine gewisse Einspielzeit benötigen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »