|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Ich brauche einen Expertentipp! Materialkrise ;-)
Hallo,
Kurz zusammengefasst: Ich mußte drei Wochen mit einem geliehenen (und uralten) Schläger spielen: Holz: Donic SStrait, Beläge: 2x Nittaku J.O.Waldner (1,9mm) Vorgestern ist dann mein eigener Schläger per Luftpost eingetroffen: TSP Balsa Fitter 5.5 VH: Butterfly Cermet RH: Tackifire spezial Problem: Ich war etwas enttäuscht als ich meinen Schläger wieder gespielt habe. Er wirkte plötzlich so gehfühllos, hart und direkt. Das kommt meinem Spiel: Block, Konter, harte Spins eigentlich sehr entgegen. Mit dem Schläger war ich auch bisher überaus glücklich. Zumal mich das Holz nach einer sehr unseligen Odysee zwei Jahre treu begleitet hat. Aber gerade in den letzten Wochen liefen Stoppbälle, Returns usw mit dem geliehnen Schläger prima. Vor allem hatte man damit Kontrolle ohne Ende. Jetzt meine Frage: Ich würde gerne meine jetzige Zusammenstellung variieren, weiß aber nicht, ob es besser ist andere Beläge zu testen, oder das Holz auszutauschen. Wer hat einen Tipp? Ich hatte schon mal daran gedacht wieder auf "echtes Holz" (statt Balsa/Glasfiber) umzusteigen. Vielleicht Stiga Tube Allround oder Tube Alu??? Thx -Erich Geändert von ErichZann (16.03.2003 um 18:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Ich brauche einen Expertentipp! Materialkrise ;-)
Zitat:
p.s. zur Warnung: ich bin völlig für Rendler Hölzer voreingenommen.
|
||||
|
||||
Obwohl der Preis etwas anderes sagt, ist gegen das Sstrait-Holz von Donic absolut nichts zu sagen. Doch, eins schon: Ist etwas zu schwer. Ich hab mir von einem halben Jahr mal aus gebrauchten Hölzern und Belägen einen Zweischläger gebastelt (Abwehrschläger). Zuerst hab ich das Grubba ALL+ von Butterfly genommen und dann zufällig das Sstrait. Das Donic-Holz ist um einiges besser als jedes Butterfly-Holz (und auch billiger).
Über deine Beläge kann ich nichts sagen, ich finde Noppen-innen-Beläge gehören verboten ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Hmmm ...
Mir scheint, ich habe die Frage unglücklich bzw. missverständlich gestellt.
Sie zielte mehr darauf ab, ob es bei der beschriebenen Konstellation sinnvoller erscheint zunächst andere Hölzer zu testen, oder ob es sinnvoller ist die Beläge zu variieren. Danke vorab. -Erich |
|
|||
|
|||
Das Holz ist die Seele des Schlägers und muß als Erstes stimmen. Dann die Beläge optimieren.
Wenn dir das TSP Balsa Fitter jetzt zu hart und steif ist, dann würde ich auf jeden Fall das Holz wechseln.
|
|||
|
|||
Hallo Erich,
Ich würde da ähnlich rangehen wie Cogito: Den größten Unterschied im Spielempfinden würde ich angesichts Deiner Materialbeschreibung auch am Holz festmachen. Donic Strait ist von der Beschreibung etwas ungenau, weil es m.W. unter dieser Bezeichnung mehrere Hölzer gab, die aber allesamt eher elastische schnelle Def. bis langsame All-Hölzer waren. Ich glaube, es gibt immer noch ein Einsteigerholz unter dieser Bezeichnung. Ich denke, eine gute Wahl wäre für Dich ein Appelgren Allplay (ohne Senso - wichtig!). Damit sollte es möglich sein, die Spieleigenschaften Deines "Leihschlägers" nachempfinden zu können. Auf jeden Fall solltest Du ein elastisches eher langsames All-Holz wählen und die Geschwindigkeit über die Beläge steuern. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Oh, da fällt mir noch ein:
Zur genaueren Kenntnis, welches Holz Du denn da in Händen hälst, könnte noch beitragen, wenn Du die Blattgröße mal beschreibst: Wenn es überdurchschnittlich groß ist, ist es eher eine der Abwehrvarianten die unter dem Namen Straiit vertrieben wurden. Dann wäre eine Alternative u.U. sogar Donic Defplay - nicht täuschen lassen, so ultralangsam sind moderne Def-Hölzer nicht. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man dadurch durchaus mit Block am Tisch sinnvoll agieren.Halt wie immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Wenn das Holz Normalgröße hat, bleibt es bei der Empfehlung des vorhergehenden Postings. Gruß Tom P.S.: Donic-Hölzer empfehle ich in diesem Fall deshalb, weil ich die Hoffnung habe, dass deren Grundaufbau dem Straiit am ehesten entsprciht.
|
||||
|
||||
Da empfehle ich dir die Senso-Serie von Donic!
Da gibt es für Angreifer das Persson Senso, für Allrounder das Waldner Senso und für Verteidiger das Appelgreen Senso! Die empfehle ich das Donic Appelgreen Senso V2! Hat von den genannten Hölzern die meiste Kontrolle!!! Falls du andere Beläge testen möchtest, empfehle ich dir die Donic Formula-Serie! Vielleicht ein F5:confused: |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn dir dein holz zu schnell ist würd iich erstmal das holz wechseln. wenn das holz nicht stimmt, kannst du jeden belag vergessen. nimm ein schön kontrolliertes holz von stiga oder butterfly, z.B. grubba all, oder all classic. von den senso hölzern halte ich grundsätzlich nicht viel, und von den donic tensor belägen erst recht nichts!!!!!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Donic-Griffe sind grausig
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich wohl erst mal nach einem neuen Holz umschauen. Ein Donic-Holz (darf man das hier sagen?) wird es aber auf gar keinen Fall werden. Ich habe in der Jugend das PerssonPower Play gespielt und halte es für ein tolles Holz. Aber irgendwie werden die Griffe von Donic immer schmaler und länger (ich spreche hier von den konkaven Hölzern. Andere Griffformen mag ich nicht). Ich komme damit überhaupt nicht mehr zurecht, obwohl ich relativ kleine Hände habe. Das war auch der einzige Grund, warum ich vor ein paar Jahren angefangen habe zu experimentieren. Ich wäre sonst nie vom PP Play abgerückt. Butterfly hat schöne Griffe und Stiga hat zum Glück auch die dickere Variante. Daher werde ich mich da umsehen. Hoffentlich ist der Gewichtunterschied vom 70g-TSP nicht zu groß. Wie schwer sind denndie TUBE-Hölzer? Das Alu-Holz ist wohl ebenfalls leicht, aber auch sehr schnell!? Danke für weitere Tipps, -Erich P.S.: Falls hier jemand von DONIC mitliest. Warum baut ihr jetzt so komische Griffe??? Werden die wirklich eher nachgefragt? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.