Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 02:54
Jojo100 Jojo100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jojo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei der Wahl der richtigen kurzen Noppe

Hallo,

ich hab das Thema hier eröffnet in der Hoffnung erfahrenere Spieler, besonders im Bezug auf kurze Noppen, mir helfen können die beste kurze Noppe für mein Spiel herauszufinden.

In dieser Saison habe ich das erste mal Noppen auf meiner RH ausprobiert. Die waren mittellang bis lang (weiß leider gerade nicth wo sie offizielle eingestuft sind). Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht so ganz zu meinem Spiel passen mag. Ich würde sehr gerne auf eine offensive KN umsteigen, da mir ein offensives Noppenb spiel schon gelegen hat, es aber mit meinen LN viel zu ungefährlich war.

Wem zu lang ist, unten kurze Zusammenfassung^^

Mein Spiel:
In der nächsten Saison werde ich in der 1KK spielen,vermutlich hinteres Paarkreuz, ich will aber nach vorne angreifen und glaube auch das ich das schaffe) Ich werde in nächster zeit, wenn den neuen belag einspiele 2 mal die Woche trainieren(im mom hab ich etwas luft), wenn mein studium im april beginnt hoffe ich einmal in der woche noch dazu zu kommen.
allgemein hab ich ein stark offensiv orintiertes Spiel, die Vorhand ist die stark dominante Seite.
(dennoch möchte ich nicht einfach nur ne Noppe um meine RH zu verdecken, die einfach nur sicher zu spielen ist und die Bälle ein bisschen eklig macht,sondern durch gezieltes Training mit angepasster Technik meine RH endlich verbessern und einen Schritt nach vorne machen).
Ich spiele sehr tischnah,möglichst offensiv.Ich spiele nur in seltene Notfälle schnittabwehr und dass nicht sdehr gut.

Aufschlag: Ich variere zwischen langen Aufschlägen mit viel Unterschnitt und mit fast ausschließlich Seitespin. Wenn der Gegner denn aufschlag nicht offenssiv beantworten kann oder will, d.h. lang schupft (hab noch keinen gesehen der die kurz bekommen hat) hab ich von anfang an einen großen vorteil und mache mit meiner verhältnismässig starken vorhand direkt den punkt oder aber bringe mit in eine gute Aussgangssituation.
Kann der Gegner meine langen Aufschläge gut beantworten(seitespin flippen) steige ich um auf ganz kurze tote aufschläge.
Beim Rückschlagspiel ziehe ich lange bälle in die VH an, der Rest wird rübergeschupft.
Generell seh ich immer gut aus wenn ich als erster die Initiative ergreifen und angreifen kann.

VH:
Die meisten eigenen Punkte machen ich mit meiner (im Verhältnis zu meinem sonstigen Nivaue) sehr starken Vorhand. Bevorzugt Ziehe ich mit der VH in die RH des Gegners, ich kann aber ganz gut auf beide Seiten ziehen.
Nicht selten umlaufe ich meine RH, habe gegen gut blockende Gegner obwohl ich einigermaßen schnell auf den Beinen bin natürlich Prrobleme.

RH:
Bisher meine Achilesveerse, weil jeder gegenr der net blöd ist nagelt mich hier fest. Mit NI war nur (einigermaßen)sicherspielen drin. schupf schupf schupf schupf.....
Mit den MLN machte ich zu viele eigene Fehler, geriet öfters zu hoch, hatte kein vertrauen in meine RH. Natürlich stieg aber auch die fehlerquote des Gegners. Ich muss aber auch sagen dass ich viiiiiiiiiiiiiielll zu wenig mit der RH trainiert hatte,weil ich einfach (unbewusst) keine auf die MLN Lust auf hatte.

Possitiv war der block der schnell recht gut klappte, recht sicher ist, aber die letzte gefährlichkeit vermissen lies(ein gute RH-topspinspieler hat einfach solange mit nicht zu viel power gezogen bis ich i-wann den fehler gemacht hab, der ball geriet zwar kurz aber meistens nicht zu kurz zum ziehen)
Dazu konnte ich die Bälle anziehen, da aber mein Belag nicht wirklich dazu geeignet ist, waren das wohl eher faketopspins, selten auch (zu) lockere Schüsse.

Mir macht das einfach zu wenig Spaß(darum sollte es ja auch gehen) ganz auf nummer sicher zu gehen und mit dem Schnitt den Gegner zu fehlern zu verleiten.

Wem das oben zu viel ist (kann ich verstehen ) hier die kurze Zusammenfassung:

Starke Spin VH
zu ungefährliche RH
versuche möglichst offensiv agieren/zuerst angreifen
umstieg NI-- 3/4 Saison MLN bis LN -- jetzt neue KN

Anforderungen(priorität von oben=sehr wichtig bis unten unwichtig)

offensives druckvollesblock konter,schuss Angriffspiel möglich
kontrolle
Schnittunempfindlich(habe voralem mit starken Seitspin aufschlägen,wie meinen eigenen, probleme)
Angriff auf Unterschnitt
gute blocks möglich(ich will defensiv dann zwischen blocken und konter je nach ball varieren)
kurzes hinlegen der bälle möglcih
störeffekt
viel eigener Schnitt (es sei denn ich will lange aufschlähe in die RH ziehen, aber kann ich eig schiessen oder klappt das mit überschnitt dann gar net??)

also ich hatte den Dr. Neubauer Pistol in 1.4mm Schwammstärke ins Auge gefasst, aber jetzt zweifle ich doch wieder, vorallem als erste KN???

naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal im vorraus.

Geändert von SchwarzeWolke (18.02.2011 um 08:56 Uhr) Grund: Farbe "rot" in "royalblue" umgewandelt. Rot ist den Moderatoren vorbehalten, ansonsten viel Erfolg und Spaß beim Spielen!
Alt 18.02.2011, 09:34
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Hilfe bei der Wahl der richtigen kurzen Noppe

Zitat:
Zitat von Jojo100 Beitrag anzeigen
Anforderungen(priorität von oben=sehr wichtig bis unten unwichtig)

offensives druckvollesblock konter,schuss Angriffspiel möglich
kontrolle
Schnittunempfindlich(habe voralem mit starken Seitspin aufschlägen,wie meinen eigenen, probleme)
Angriff auf Unterschnitt
gute blocks möglich(ich will defensiv dann zwischen blocken und konter je nach ball varieren)
kurzes hinlegen der bälle möglcih

Spectol!

Je nach Holz in 1,5 oder 1,8mm.
Alt 18.02.2011, 12:58
Audioslave69 Audioslave69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Audioslave69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Der Donic Baxster D25 ist immer einen Versuch wert. Für mich der beste KN-Belag den ich je gespielt habe. Wenn es etwas schneller sein soll: Stiga Clippa.
Den Pistol hab ich auch gespielt. Der ist nichts für Noppen-Einsteiger.

Gruß ,
T.
Alt 18.02.2011, 15:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jojo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal vielen Dank an die vorposter. Hatte ja echt schnell schon antworten. Ich hätte da noch ein oder zwei Rückfragen:

Zum Clippa:

Ist der Clippa da er sich relativ wie ein NI spielt nicht auch Schnittanfällig? wenn man (was ich so gelesen hab) damit sehr variabel angreifen kann, topspins, konter, schuss kann er wenn er alles ganz gut kann, dann nicht auch nichts richtig gut?

Zum spectol:

Soll sehr gerade sein, ist der umstieg hier dann besonders schwierig. Fehlt es ihm nicht auch etwas an Kontrolle?

Der Friendship 799:

Wäre das auch eine alternative, da hier Tempo und Kontrolle gut sein sollen, störeffekt und schnitt weniger gut (ist mir nicht so wichtig). Wäre der für den umstieg nicht vlt die etwas vorsichtigere wahl zum spectol? Was hat er für sonstige eigenschaften? Schnittempfindlichkeit (müsste ja theoretisch gering sein)Block usw.
Alt 18.02.2011, 15:50
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Jojo100 Beitrag anzeigen
Zum spectol:

Soll sehr gerade sein, ist der umstieg hier dann besonders schwierig. Fehlt es ihm nicht auch etwas an Kontrolle

Die Kontrolle hängt beim Spectol eigentlich primär vom Holz ab. Durch die geringe Empfindlichkeit gegenüber Rotation im Vergleich zu eher griffigeren Noppen hat man eigentlich allgemein eine recht gute Kontrolle. Der Belag ist zwar schnell, aber längst nicht die schnellste KN.

Im Prinzip kann man mit dem Spectol kaum was falsch machen. Block, Konter, Schuss, Noppentop, Abwehr, etc...
Alt 19.02.2011, 19:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der 799 ist eine etwas langsamere Kn (abhängig vom Schwamm) und ist eher zu Verdecken der Schwäche, was du ja nicht willst. Der Spectol ist durchaus gut zu kontrollieren. Zum Blocken und Kontern immer erste Wahl. Ist auch nicht besonders schnittanfällig, dafür ist aber auch der Noppenspin nicht so gut. Kurz legen geht sehr einfach. Schwierig finde ich nur das Eröffnen auf viel US. Störeffekt (nein, ich will jetzt nicht diskutieren ob es so etwas überhaupt gibt) ist beim Block recht hoch, da die Bälle früh runter gehen. Eigenen starken Schnitt, nunja, ist eine KN, sehr beschränkt.
Alt 23.02.2011, 09:56
Bene92 Bene92 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bene92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin erstmal,

der Speedy Soft hält sich beim Block sehr gut und hat beim druckvollen Spiel genügend Tempo (1.5mm). Bei mir war er beim Return allerdings recht unkontrolliert, was Fehler einbrachte (war ich aber selbst schuld). Ist aber dennoch leicht zu spielen, wenn man selber Druck macht und nicht ZU passiv spielt. Ist auf jeden Fall ne Alternative.
Alt 23.02.2011, 14:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,
die anvisierte Spielstrategie mit der RH passt m.E. nicht zur Spielstärke, d.h. es sollte (zunächst) keine stark offensive KN gespielt werden - eher eine Allround KN mit Offensivoption und sehr guter Block/Kontereignung.
Desweiteren ist der Wunsch, mit einer recht spinunempfindlichen KN auf US-Bälle sicher angreifen zu wollen, technisch sehr anspruchsvoll - da ist selbst bei vielen Spielern in deutlich höheren Klassen die Fehlerquote zu hoch. Man kann sich m.E. ernsthaft nur für Spinunempfindlichkeit und sehr guter Schusseigenschaft entscheiden oder man wählt eine spinnige KN, die auf US deutlich variabler aber auch insgesamt technisch anspruchvoller zu spielen ist. Desweiteren ist der Block zwar etwas schwieriger aber die Bälle werden für den Gegner auch weniger gut berechenbar, da ein Teil des Spins wieder zurückkommt. Meine Empfehlung daher zum preisgünstigen austesten der Strategien:

1. Kokutaku Tuple 119 in 1,8mm (Schwamm: Japan Version)= ALL+ Strategie
2. FS 802-40 in 1,5mm, ggf. 1,8mm =Strategie: KN Spinoffensiv
3. FS 802-1 in 1,5/2,0 mm =Strategie KN Speed/Konter/Block/Schuss

Alle o.g. Beläge zusammen kosten weniger als 1 Belag von dem hochpreisigen Noppenzeug - eine hochpreisige KN, die alles kann, gibt es nicht. Man sollte zuerst die einem selbst am meisten liegenden Spielstrategie austesten, dann fällt einem sicher auch auf, dass das KN-Angebot gar nicht so groß ist, wie man meint. Wenn man dann zufälligerweise mit einer hochpreisigen Noppe am besten spielen sollte - ist das völlig ok.

Geändert von AlexM (23.02.2011 um 15:03 Uhr)
Alt 23.02.2011, 15:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Hallo,
die anvisierte Spielstrategie mit der RH passt m.E. nicht zur Spielstärke, d.h. es sollte (zunächst) keine stark offensive KN gespielt werden - eher eine Allround KN mit Offensivoption und sehr guter Block/Kontereignung.
Desweiteren ist der Wunsch, mit einer recht spinunempfindlichen KN auf US-Bälle sicher angreifen zu wollen, technisch sehr anspruchsvoll - da ist selbst bei vielen Spielern in deutlich höheren Klassen die Fehlerquote zu hoch. Man kann sich m.E. ernsthaft nur für Spinunempfindlichkeit und sehr guter Schusseigenschaft entscheiden oder man wählt eine spinnige KN, die auf US deutlich variabler aber auch insgesamt technisch anspruchvoller zu spielen ist. Desweiteren ist der Block zwar etwas schwieriger aber die Bälle werden für den Gegner auch weniger gut berechenbar, da ein Teil des Spins wieder zurückkommt. Meine Empfehlung daher zum preisgünstigen austesten der Strategien:

1. Kokutaku Tuple 119 in 1,8mm (Schwamm: Japan Version)= ALL+ Strategie
2. FS 802-40 in 1,5mm, ggf. 1,8mm =Strategie: KN Spinoffensiv
3. FS 802-1 in 1,5/2,0 mm =Strategie KN Speed/Konter/Block/Schuss

Alle o.g. Beläge zusammen kosten weniger als 1 Belag von dem hochpreisigen Noppenzeug - eine hochpreisige KN, die alles kann, gibt es nicht. Man sollte zuerst die einem selbst am meisten liegenden Spielstrategie austesten, dann fällt einem sicher auch auf, dass das KN-Angebot gar nicht so groß ist, wie man meint. Wenn man dann zufälligerweise mit einer hochpreisigen Noppe am besten spielen sollte - ist das völlig ok.
Vielen Dank für den Rat,ich habe mich auch mit unserem Vereinsnoppenguru^^ mal unterhalten, der selbe Rat und ich denke das ist auch das beste, erstmal eine mittelschnelle Noppe mit mehr Kontrolle zu spiele und als langfristiges Ziel eine schnelle KN für ein starkes Offensivspiel im Blick zu haben. Ich denke für den Einstieg hätte ich mich da aber übernommen, vlt bin ich zu sehr ins träumen gekommen.

Man muss ja auch bedenken das ich ein recht schnelles Holz spiele,das Re-Impact Future MA 1. Und von der Vorhand und dem finanziellen Aspekt her wollte ich mir eig keine neues holen.

Denkst du/ihr das holz eignet sich in Verbindung mit den oben genannten Belägen zum entsprechenden Spielsystem?

Noch ne (hoffentlich nciht allzu doofe) Frage, diese vorgeschlagenen KN (und allg.) kann man die gefahrlos rauf und runter machen um die zu testen, ab dem wie vielten mal verschlechtern sich spieleigenschaften?

Geändert von Jojo100 (23.02.2011 um 16:19 Uhr)
Alt 24.02.2011, 00:47
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Irgendwann wird die Klebeschicht zu dick und man bekommt die nicht gut vom Schwamm. 3-4 mal sollte aber ohne Probleme möglich sein. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dass Holz zu versiegeln, da es sonst beim häufigen wechseln Schaden bekommen kann (Ausfasern). Wenn du noch häufiger testen möchtest,benutze eine Klebefolie für die Beläge. Ist einfach und sauber+keine Wartezeiten, bis der Kleber angetrocknet ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »