Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2020, 23:56
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wie beschreibe ich im Fachjargon die Spieleigenschaften meiner Holzvorlieben?

Hallo,
Ich möchte ein Holz haben, welches mit tendenziell 1.schnellerem armzug gespielt werden muss,
2.und ein sehr klares Feedback als leichte Vibration zurückgeben.
3. Es soll dynamisch genug für passive Blocks sein, und Schüsse wie topspins ermöglichen.

In meinem Latein würde ich die spieleigenschaften demnach so beschreiben:
Mittelharter bis harter Anschlag (armzugkontext)
Elastisches Holz (vibrationskontex)
Katapultig (Dynamikkontext)

Ich hatte zwei Hölzer selber Furnieranordnung
Limba-ayus-ayus.......-limba (7 schichtig)
Und ein Holz war vibrationsarm und unkatapultig (Andro 7 Core Off+),
Das andere dagegen mit Vibrationsfeedback und katapultig, was mir besser gefällt (Adidas Challenge Speed Off+)
Mit selben Belägen gespielt, nur in verschiedenen Zustand (Plaxon 450 1.8)
- das ist ein Fakt, der mit hinzufließt.

Es geht darum, dass ich die spieleigenschaften der Hölzer nachvollziehbar und vollständig beschreiben kann.
Danke
Alt 05.02.2020, 00:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie beschreibe ich im fachgargon die spieleigenschaften meine holzvorliebe

Eig möchte ich ein Persson Powerplay Like Holz, (koto-dämpfungsfolie-ayus-ayus-ayus-df-koto)
7 schichtig(Spielgefühl 2 - griff zu eng) -dämpfungsfolie dämpft glaube ich die Geschwindigkeit, schluckt aber auch die Resonanz, und verwässert die vibrationsklarheit
Alt 05.02.2020, 00:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Wie beschreibe ich im Fachgargon die Spieleigenschaften meiner Holzvorlieben?

Wenn ein User sagt ein balsa wäre steif und dennoch katapultig, würde ich eher sagen es ist sehr Hart-elastisch mit starkem Feedback.
Umso kürzer das Vibrationsfeedback ausfällt, desto mehr Spin kann bei schnellen armzug entstehen. Will man also etwas kurzes Restfeedback haben, bekommt man Dank dem Feedback also Katapult, und der Rest ist Spin.
Wenn das Feedback lang ist und das Holz aber weich, gibt es immer noch Spin, aber der armzug muss
Weich und lang sein.
Leute , gebt mir eine Lexika, wenn ich voll versagt habe
Alt 05.02.2020, 01:25
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie beschreibe ich im fachgargon die spieleigenschaften meine holzvorliebe

Zitat:
Zitat von mi5chka Beitrag anzeigen
Eig möchte ich ein Persson Powerplay Like Holz, (koto-dämpfungsfolie-ayus-ayus-ayus-df-koto)
7 schichtig(Spielgefühl 2 - griff zu eng) -dämpfungsfolie dämpft glaube ich die Geschwindigkeit, schluckt aber auch die Resonanz, und verwässert die vibrationsklarheit
Elastisch und katapultig spricht meiner Meinung nach dann eher für klassische, dünnere fünflagige Hölzer mit härterem/harten Außenfurnier.

Mal aus meiner Sammlung von Testkandidaten (bin auch/wieder auf der Suche nach was mit etwas härterem Anschlag, wie meine alten Persson Powerplays, aber flexibler und nicht ganz so schnell wie mein 729 F-1 (Koto, Limba, Carbon, Kiri, Carbon, Limba, Koto) und das ganze mit einem ordentlichen Griff (F-1 passt schon ganz gut)):

Limba, Fichte, Ayous, Fichte, Limba: Stiga Offensive Classic, Yasaka Sweden Extra, 729 Z-1 uvam. (das etwas härtere OC NCT nimmt Stiga wohl aus dem Programm)

Koto, Fichte, Ayous, Fichte, Koto: Avalox P500, DHS Hurricane King, DHS PG2, DHS Hurricane Wang Hao, Loki Wang Hao Classic

Rosewood, Fichte, Ayous, Fichte, Rosewood: Stiga Rosewood 5, HRT/Huaruite Rosewood 5, Loki Black Flame
Alt 05.02.2020, 19:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Wie beschreibe ich im Fachgargon die Spieleigenschaften meiner Holzvorlieben?

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin zur Ansicht gekommen, dass ich ein "fast" steifes Holz brauche mit einem dezenten, klaren elastizitätsfaktor, der möglichst klar und fein ist, und bei aktiven Bällen durch das gesamte Holz resoniert, wie auch in kleinen Ansatz bei passiven.
Alt 06.02.2020, 00:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo, danke für die Antwort, mein Kopf hat gestern gerattert -
Ich wollte eig ein fast steifes Holz mit etwas Elastizität für das Feedback.
Habe im Training einem 5 schichtigen reinem ayus Holz ne Chance gegeben und prompt meine Technik verbessert (Ellenbogen als fliegend-flexible Achse zum Handgelenk hinzugefügt).
Werde dem Herren dafür mein avalox p500 geben- die Adidas Holzklotz Griffe gefallen mir mehr
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »