Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 06:57
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielgefühl: T05 vs. ESN (an alle Wechsler!)

Hi,

spiele seit knapp 2 1/2 Jahren den Tenergy05. Hatte immer wieder versucht, mich auf einen anderen Belag umzustellen, bin im Endeffekt aber immer wieder zum T05 zurückgekehrt.

Der Thread richtet sich an Leute, die den T05 gespielt haben und aus Überzeugung auf ein ähnliches ESN-Produkt (Omega Serie, Vega Pro, Genius, etc.) gewechselt sind.

Mein Problem bei der Umstellung war immer, dass ich im Aufschlag-/Rückschlagspiel aufgrund des größeren Katapults gar nicht zurecht kam.

An alle, die (erfolgreich) gewechselt sind: Ging euch das ähnlich und habt ihr euch nach gewisser Zeit an das andere Spielgefühl gewöhnt?

Würde gerne lieber sowas wie z.B. Genius spielen, habe eine recht kurze Topspinbewegung und würde damit im reinen Topspinspiel wahrscheinlich besser fahren. Gerade auf meinem Level (Bezirksniveau, TTR etwas über 1700) frage ich mich immer, ob ich wirklich einen T05 spielen sollte, wenn praktisch jede immer meint, die ESN-Versionen spielen sich wesentlich einfacher.
Alt 04.04.2011, 08:09
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielgefühl: T05 vs. ESN (an alle Wechsler!)

Mir ergeht es genauso wie dir. Habe nun auch paar andere Beläge probiert und war von manchen ein bisschen enttäuscht.
Habe vor kurzem mal den Omega Europe ausprobiert, aber er war mir einen ticken zu weich, hatte etwas zu viel Katapult und einen nicht ganz so schönen hohen Ballabsprung.
Ich würde behaupten, dass der Vega Pro dem T05 noch am nähesten kommt (wobei ich den Omega Asia noch nicht probiert habe).
Alt 04.04.2011, 09:15
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir gehts auch so, bin jetzt wieder beim T05, auf der RH hab ich ihn mir abgewöhnen können und spiele jetzt damit sogar besser wie mit dem Tenergy. Aber auf der Vorhandseite hab ich noch nichts gefunden dass mir annähernd so gepasst hat wie der T05, aber immerhin hab ich jetzt nur noch eine teure Seite...
Alt 04.04.2011, 10:16
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hab auch T05 gespielt, beidseitig. Vorhand habe ich letztes Jahr auf Vega Pro umgestellt. Dabei ist zu erwähnen das der 2.0er total unkontrolliert war und ich deshalb den pro in 1.8mm spiele. Er ist nen Tick schneller und hat nen Tick weniger Grip. Alles in allen spielt sich der Belag aber ziemlich ähnlich.
Auf der Rückhand spiele ich der Zeit noch nen T05, habe am Freitag aber den Gewo Reflex gespielt. Meiner Meinung nach den Tenergy auch ziemlich ähnlich. Leicht höherer Ballabsprung, allerdings deutlich mehr Katapult was mir bei der Rh jedoch entgegen kommt. Nur doof das ich vor 2 Wochen nen Yasaka Rakza 7 bestellt habe und der wohl heute bei mir ankommen wird. Den hätte ich mir dann nähmlich sparen können. Tenergy wird diesen Sommer auf jeden Fall ersetzt. Als Holz spiele ich das KEY SHOT light. TTR 1744

Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:45 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert
Alt 04.04.2011, 10:25
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@das_gesäß: und du kommst mit dem Vega Pro gut klar? AUch im kurz/kurz, Aufschlag-/Rückschlagspiel?

War mit dem Vega Pro nämlich in die Saison gegangen, nach dem zweiten Serienspiel hab ich ihn in die Tonne gekloppt . Ne Frage, die mich brennend interessieren würde, weil der allgemeine Tenor ja immer ist, dass sich der Tenergy so anspruchsvoll spielt: Was geht mit, z.B. Vega Pro, einfacher? Hatte z.B. eine wesentlich schlechtere Quote in den Eröffnungsbällen, weil ich mit dem Obergummi überhaupt nicht warm geworden bin.
Alt 04.04.2011, 10:37
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bis auf Schuss ging nichts besser. Aber auch nicht deutlich schlechter mit Ausnahme Vorhand flip hart. Kurz kurz ist kein Problem. Einfach einen Ableger Spielen. Aufschläge war eine leichte Umgewöhnung. Anfangs war es schwer kurze zu spielen, wenn man den dreh raus hat isses aber ganz einfach. Einfach den Ball etwas früher spielen mit etwas mehr Handgelenkeinsatz, dann kommen die sogar teils gefährlicher als mit Tenergy. Anspruchsvoll spielt sich der Tenergy meiner Meinung nach überhaupt nicht. Sehr kontrolliert, auch beim harten Vh flip. Anspruchsvoll spielt sich eher der vega pro in 2.0. In 1.8mm finde ich das es ein ganz anderer Belag ist. Kann auch sein das ich ein schlechtes Exemplar erwischt hatte.
Alt 04.04.2011, 12:24
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe meinen ersten T05 (1.9) vor kurzer Zeit auch gegen einen Vega Pro (2.0) getauscht, weil der Vega gerade im Angebot war und ich neugierigerweise auch mal eine "Alternative" ausprobieren wollte. Habe nun die ersten Trainingseinheiten und auch ein Turnier hinter mir. Insgesamt war der Umstieg eigentlich wirklich minimal. Grundgeschwindigkeit und Spielverhalten ansich sind sehr ähnlich. Allerdings habe ich mit meinem T05 (auch wenn er schon 1 Jahr und damit deutlich über 500 Spielstunden liegt) deutlich mehr Schnitt in meine Aufschläge bekommen. Außerdem habe ich bei wirklich druckvollem Spiel aus der Halbdistanz das Gefühl, der Vega (auch wenn er 0.1 mm dicker als der T05 ist) würde "überbelastet" werden - soll heißen, der Ball drückt sich durch den Belag aufs Holz durch. Auch an den leicht erhöhten Katapulteffekt (den ich ansich überhaupt nicht mag), musste ich mich ein wenig gewöhnen, habe aber festgestellt, dass der zum Blocken teilweise recht hilfreich ist. Insgesamt bin ich der Meinung, der T05 spielt sich präziser und direkter, aber ob das den doppelten Preis rechtfertigt ist eine andere Frage.
Alt 04.04.2011, 14:53
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Naja, das ist ja auch so ne Sache mit dem Wechsel.

Ich habe heuer zur Rückrunde vom Vega Pro zum Vega Pro gewechselt ;-).

D.h. ich habe in der Vorrunde 98 g schwere Vegas gespielt und mir zur Rückrunde 88 g schwere gekauft.

Die leichteren haben viel mehr Katapult und ich wollte sie auch zuerst wieder vom Schläger reißen, weil ich besonders bei der Eröffnung große Schwierigkeiten deswegen hatte. Es hat ca. 6 Trainings gedauert, bis ich mich einigermaßen umgestellt habe.

Ich habe auch von einem relativ schnellen Carbonholz auf ein langsames, elastisches Holz gewechselt, was ich nie für möglich gehalten habe.

Mein Fazit ist, man kann sich an vieles gewöhnen, solange man dazu eine positive Einstellung hat. Wenn man der Überzeugung bist, dass die ESN Beläge dem Tenergy unterlegen sind, wird man jeden Fehler auf den Belag schieben.

Für einen Materialwechsel braucht man eine positive Überzeugung und Zeit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »