Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 18:19
blueball blueball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

blueball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Tisch Oberflächenbeschaffenheit

Hallo,
gibt es unterschiede bei den Tischen in Sachen Oberflächenbeschaffenheit?
Mir kommen da schon irgendwie Unterschiede vor?Ist das Einbildung oder gibt es da wirkliche Unterschiede die den Absprung oder den Spin beeinflussen?
Bitte Erfahrungen ausschütten???
Beispiel Imperial Tisch und Butterfly Tische sind irgenwie unterschiedlich in Sachen Spinentwicklung???

Geändert von blueball (28.03.2011 um 22:59 Uhr)
Alt 29.03.2011, 15:13
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch Oberflächenbeschaffenheit

Der Unterschied wird wohl nicht in den Marken liegen, sondern im Alter und Zustand der Oberflächen. Neue Tische mit guter Oberfläche setzen den Spin des Balles natürlich anders um als alte glatte Tische. Als wir letztes Jahr zwei neue Tische gekauft haben (TSP ... gleicher Hersteller wie Imperial => Sponeta) konnte man schon deutliche Unterschiede im Absprungverhalten gegenüber den baugleichen Tischen merken, die schon drei Jahre auf dem Kasten hatten. Nun sind wir ein Jahr weiter und alle Tische spielen sich gleich (nach meinem Bezirksklassenempfinden).

Die Haltbarkeit der Oberflächen ist meiner Meinung nach aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Sponetaoberflächen (also Stiga, TSP, Tibhar, Gewo, Imperial, Andro,...) halten meiner Meinung nach nicht so lange wie z.B. die von Donic.
Ich weiß nicht, wo Donic die Tische herstellen lässt, wenn ich aber die Optik vergleiche sehen die Tische denen von Butterfly sehr ähnlich.

Demnach könntest du mit deiner Annahme Recht haben, vorrausgesetzt du sprichst von ähnlich "alten" Tischen.
Ich persönlich habe diesen Unterschied nur bei komplett neuen Tischen festgestellt und da vor Allem beim Aufschlag. Die Bälle sind schon manchmal ganz schön "weggesprungen", da die einfach anders als gewohnt absprangen.
Alt 29.03.2011, 18:27
blueball blueball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

blueball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tisch Oberflächenbeschaffenheit

Ich habe die Erfahrung gemacht bei Sidespin Bällen oder weichen Topspins,
es hat eine Weile gedauert weil ich erst dachte es liegt an meiner jeweiligen Tagesform
Deine These klingt einleuchtend
Wenn ich drüber nachdenke wird das wohl so sein,da ich bei sehr alten Tischen von namenhaften Herstellern ähnliches festgestellt habe,
hätte nicht gedacht das normal beanspruchte Flächen so abnutzen,ich meine bei manchen Tischen sieht man das eindeutig und bei gepflegten Tischen muss man wohl genauer hinsehen
Danke für die schnelle und korrekte Antwort...
Grüße aus Bremen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »