Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2000, 07:50
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
Ralph hat angeregt, eine Sammlung von vermeintlichen Regeln aufzustellen, die eigentlich keine sind. Das find ich gut, hat man mal wieder was zu lachen. Also fange ich an.
Kreisjugendmeisterschaften 2000: Veranstalter erklaert einen Tag vor Beginn der Meisterschaften, das Schüler, die in nicht in einer Schülermannschaft spielen, nicht an der Schülerklasse teilnehmen können. Man schaue sich dazu nur mal die Hessischen Schülermeisterschaften an, wieviele haben da wohl in einer Schülermannschaft gespielt.
Letztes Jahr, Herren 2. Kreisklasse. Schiri zählt einem Spieler ständig Punkte ab, da er ja mit dem Trikot die Spielfläche berührt hat und das verboten sei. Der Gegner erkannte sofort die Lage und spielte nur noch ganz kurze Bälle ein, so dass der Spieler keine Chance mehr hatte, sie ohne Hemd-Tisch-Berührung zu spielen. Das war ein Schauspiel zum Tränen-Lachen.
Wer kennt auch solch nette Geschichten.
Tschüs Thomas
Alt 02.10.2000, 10:54
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da hab´ich auch einen.
Ein Schüler von mir spielte im Mannschaftsspiel gegen einen ganz schlauen Fuchs.
Es steht im dritten Satz 19:20 für meinen Schüler und er hatte aber Aufschlag.
Er macht drei Netzaufschläge hintereinander und der Gegner freut sich nach dem dritten und möchte ihm dann die Hand geben.
Mein Schüler fragt ihn dann warum und der andere antwortete:"Wenn man 3 mal einen Netzaufschlag macht führt das zu einem Aufschlagfehler.
Ich stand daneben und musste herzhaft lachen und habe dem Schüler dann erklärt, dass es nicht so sei und dass er weiterspielen müsse.

Aber komisch ist, dass diese Regel wirklich bei einigen im Kopf ist.

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 02.10.2000, 18:02
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oberliga Südwest
ein Spieler eines Vereins aus Thüringen reklamiert, Kantenball wäre nur, wenn der Ball sichtbar abspringt. Wenn man nur hört, daß der Ball dran war und der dann auch nicht noch deutlich nach oben abspringt, reicht das nicht aus ....

------------------
Alt 04.10.2000, 23:22
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja das leidige Thema mit der Gewohnheit...manchmal gibt es immerwieder lustige (naja...) Situationen wenn man gegen Leute antritt die schon doppelt so lange TT spielen als ich auf der Welt bin...
Einige Male kamen Bemerkungen zu Aufschlägen...einmal wenn man selber die sehr schnellen Aufschläge aus der Hand bemängelt, kommt der Kommentar "dass wir eh nicht so hoch spielen und das eh alles nicht so wichtig ist" mit dem Unterton, was verstehst du schon davon. In der anderen Richtung zu meinen Aufschlägen kommen Spitzeleien wie "das sollte verboten werden" immer wieder vor. Mir persönlich sind solche Unterhaltungen mitten im Spiel sehr unangenehm und ich habe sicher das eine oder andere Spiel deswegen abgegeben.

P.S ich bewundere Spieler die schon 50 und mehr Jahre gegeneinander spielen (mit demselben Material) und immernoch Spass daran haben

-Coyote-

------------------
Murphy war Optimist
Alt 04.10.2000, 23:57
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ RalfTTMan

sehe ich das also richtig, daß TT-Regeln (gerade in Bezug auf Spielmaterialien) für über 65jährige nicht mehr gelten ....?

Gruß Ralph

------------------
Alt 05.10.2000, 07:38
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei älteren Spielern kommt es auch oft vor, dass sie Material spielen das heute Verboten ist. Wenn man sie darauf hinweißt, bekommt man nur zu hören, dass man den Belag schon immer spiele und er deshalb auch nicht verboten sei.Momentan kenne ich 3 solcher Spieler, bin mal gespannt wann der erste Protest kommt.

------------------
mfg
Warlock
Alt 05.10.2000, 08:23
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Coyote

es gibt wohl kaum ein Thema, mit dem man ein Spiel (ohne Oberschiri) so schnell zum Abbruch bringen kann wie die Diskussion um die korrekten Aufschläge. Nach über 20 Jahren Erfahrung (noch keine 40! LOL) kann ich nur sagen, dass ich mich da versuche ziemlich zurückzuhalten. Es bringt fast nix außer Ärger.
Ich behaupte nämlich einfach mal, dass 80 Prozent aller TT-Spieler in den unteren Klassen bis etwa BOL keinen korrekten Aufschlag machen. Auch ich nehme mich davon nicht aus, denn 16cm Ballwurfhöhe ist schon einiges (Dafür ist der Handteller flach wie ne Flunder).
Wenn also ein Spieler nicht den ganz großen Vorteil mit seinen inkorrekten Aufschlägen erzielt, dann halte lieber den Mund.
Im Gegenzug, d.h. wenn die gegnerische Partei eine solche Diskussion anfängt, nützt mindestens in der Hälfte der Fälle, auf die nicht flache Hand des Gegners hinzuweisen.

@warlock
Das mit dem verbotenen Material ist zumindest manchmal eine zweischneidige Sache. Es gab vor einiger Zeit schon einmal hier eine Diskussion darüber, wie schwierig es ist, hier richtig zu reagieren und regelgerecht Protest einzulegen. Bei einem Curl Spezial oder Piranja 1 würd ich wohl auch etwas sagen (spiele selber Noppen).

Aber es gibt ja auch noch andere Fälle. Soll man die 65-70 jährigen, die gerne noch mal in den unteren Kreisklassen aushelfen, zwingen, sich von ihrem alten Barna zu trennen? Die würden eher aufhören zu spielen. Bei uns hat bis vor einem Jahr ein so alter Haudegen noch mit zwei braunen Belägen gespielt. Glücklicherweise gab es nie Ärger.

------------------
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)

[Diese Nachricht wurde von RalfTTMan am 05-10-2000 editiert.]
Alt 05.10.2000, 08:57
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@RalfTTMan
Es geht nicht darum Protest einzulegen, sonder darum, dass sie aus gewohnheit weiter spielen, obwohl sie genau wissen, das der Belag nicht mehr erlaubt ist. Es handelt sich hierbei um Leute, die das ITTF Zeichen auf dem Belag sehen und dann sagen der Belag ist doch erlaubt. Auch wenn man sie mehrmals darauf hingewiesen hat.

------------------
mfg
Warlock
Alt 05.10.2000, 12:21
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@warlock, Ralph

Auch für die o.g. älteren Herrschaften gelten natürlich grundsätzlich die Regeln. Gleichwohl geht es den von mir angesprochenen häufig darum, noch mal "mittun" zu dürfen (ich sprach von aushelfen !!). Hier ist m.E. einfach ein wenig FINGERSPITZENGEFÜHL angesagt.

Grundsätzlich ist doch bei ganzen Diskussion um nicht mehr zugelassene Beläge einiges faul. Bei Belägen, die nicht (mehr) den Regeln entsprechen, z.B. wegen zu großer aspect ratio, ist es völlig in Ordnung, dass sie nicht mehr gespielt werden können. Aber Beläge, deren Zulassung ausgelaufen ist, weil die Hersteller nur mehr Geld über neue Produkte verdienen wollen?

Jetzt sind wir aber in einer ganz anderen Diskussion gelandet, und ich beende lieber, ehe ich mich noch über die Sinnhaftigkeit des unsäglichen Frischklebens auslasse.

------------------
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
Alt 05.10.2000, 12:45
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, dass ggf. in den genannten Fällen ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig ist. Es darf allerdings nicht so weit gehen, wie folgender Fall, den ich vor Jahren erlebt habe:

Beim Einspielen hatte ich bemerkt, dass die Bälle der Vorhand meines Gegners einen etwas eigenartigen Klang hatten. Daraufhin schaute ich mir den Schläger des Gegners etwas genauer an. Er hatte auf der Vorhand einfach zwei Beläge übereinander geklebt. Ich wies ihn darauf hin, dass dies so nicht erlaubt sei und wollte gerade sagen, dass es mich aber auch nicht stört. Doch dazu kam es nicht mehr, da der Spieler sofort auf 180 war und dabei einige unschöne Worte gefallen sind. Später wurde von ihm sogar behauptet, dass dieser Schläger so in einem mir bekannten TT-Fachgeschäft angefertigt wurde und somit auch erlaubt sei Der Inhaber hat dies, als ich ihn ansprach aber dementiert.

Ich habe aber auch heute noch den Eindruck, dass mir die Spieler dieser Mannschaft diesen Vorfall noch heute Übel nehmen.

Ach ja, zum eigentlichen Spiel ist es damals gar nicht mehr gekommen, da der Spieler beleidigt war und nicht mehr antrat.

Pete(r)

------------------
Der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »