|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischschiedsrichter
Hallo, auch wenn die Frage nicht neu sein duerfte...(ich habe nichts dazu gefunden)....
Was kann ich als Mannschaftsführer tun, wenn der Tischschiedsrichter (Kreisliga, es gibt keinen OSR) meinem Mannschaftkollegen die falschen Aufschläge (zum Teil zu Recht) wegzählt, seinem eigenen Mitspieler aber alles durchgehen lässt? |
|
|
|||
|
|||
|
Der sog. Schiedsrichter ist nur Zähler, d.h. er kann gar nichts wegzählen. Also einfach weitermachen.
Falls man sich darauf geeinigt hat, dass der Zähler die Funktion eines Schiris haben sollte, kann man auch einfach aus dem eigenen Team einen zweiten "Schiri" auf die andere Seite der Platte stellen, der dann die Angaben des Gegners ebenso kritisch begutachtet. Ausserdem: man trifft sich immer zweimal; ich glaube nicht, dass von den Gegnern alle Regeln bezüglich der Spielstätte eingehalten werden ( können, aber das können ist diesbezüglich egal); also beim ächsten Mal einen Foto dabeihaben und die Größe der Spielboxen nachmessen, bei uneinheitlicher Kleidung dies vermerken, die Beleuchtung in der Halle überprüfen ( spätestens da scheitert es dann in aller Regel).
|
||||
|
||||
|
Zähler
@ Sascha Eichmann
So ganz kann ich deinen beitrag nicht nach vollziehen ! Wenn der Zähler nicht gleich der Schiedsrichter ist, dann würde es ja bedeuten, dass man so aufschlagen kann wie man nur will! Wer bitte einigt sich vor dem Spiel , dass der Zähler zu gleich auch der Schiri ist !? Klär mich mal bitte auf! Gruß Robbi |
|
|
||||
|
||||
|
1. wenn einer der spieler auch gleichzeitig zählt (kreisliga, oder so), dann ist er automatisch auch der schiri ... unstimmigkeiten dürfte es da eigentlich nicht geben, da man in der regel die sätze abwechselnd zählt (und da stimme ich sascha zu: wenn der gegner "fies" zählt, dann würde ich das im nächsten satz auch tun)
2. (eleganter) sollten sich zwei spieler nicht einigen, dann stellt man eben einen schiri hin (da meistens kein neutraler da ist, wirft natürlich auch das schon wieder probleme auf) 3. es gibt in jedem punktspiel jeder liga einen oberschiedsrichter! ... laut statuten ist es derjenige, der die höchste schiri-qualifikation hat, sollte keiner eine schiri-ausbildung haben, dann ist der chef der gastmannschaft der OSR (schlißlich unterschreibt dieser auch im formular!) 4. wenn alles ausartet, würde ich beim nächsten mal nicht fotos machen, oder hallenbeleuchtung messen, sondern einen neutralen OSR beantragen, das sollte auch in jeder spielklasse möglich sein KS |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Aussage ist absolut falsch. Für jedes Einzel- oder Doppelspiel innerhalb eines Mannschaftskampfes, egal ob in der 1. bundesliga oder in der 4. Kreisliga, ist ein SR am Tisch einzusetzen, der für die regelkonforme Abwicklung des Spieles zuständig ist. Er trifft alle Entscheidungen bezüglich der TT-Regeln, insbesondere hat er jeden Ballwechsel entweder als Punkt, gemäß Regel 10 (Zählbare Punkte), oder als Wiederholung, gemäß Regel 9, zu entscheiden. Dabei ist vollkommen egal, ob er eine SR-Prüfung abgelegt hat oder nicht. Der Einsatz eines zweiten SR's am Tisch ist natürlich grundsätzlich möglich, wenn dies von einer der beiden Mannschaften gefordert wird. Joachim Car Verbandsfachwart SR-Lehrwesen im ByTTV |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die WO des DTTB fordert in Absatz E 3, dass "jede Mannschaft vor dem Kampf einen verantwortlichen Mannschaftsführer zu benennen hat, der allein zur Vertretung seiner Mannschaft berechtigt ist." Dies heißt jedoch nicht, dass einer davon die Aufgabe des OSR's übernimmt. Falls es Streitigkeiten gibt, die vor Ort nicht einvernehmlich zu lösen sind, bleibt dem betroffenen Mannschaftsführer nur der Weg über die Einlegung eines schriftlichen Protestes. Die Entscheidung über den Protest trifft bei Spielen ohne neutralen (= geprüften) Oberschiedsrichter, auf jeden Fall der zuständige Spielleiter. Joachim Car |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
------------------------------------------------------------------- Handbuch des STTV: Abschnitt 17 - Allgemeine Durchführungsbestimmungen für Punktspiele Punkt 7.7 Zählschiedsrichter "Können vom Durchführer eingesetzt werden. Geschieht dies nicht, so übernehmen die Spieler der beiteilgten Mannschaften das Amt des Schiedsrichters am Tisch." Punkt 7.8 Oberschiedsrichter "Können von der Schiedsrichterkommission eingesetzt werden. Geschieht dies nicht, so gilt: Ein OSR ist vom Gastgebenden Verein für die Spielklassen von der Verbandsliga bis zur 1. Bezirksliga zu stellen. Der OSR kann Spieler einer der am Wettkampf beteiligten Mannschaften sein. Bei Spielen in den nicht aufgeführten Spielklassen" (2.Bezirksliga bis X.te Kreisklasse) "nimmt ein Spieler oder Betreuer mit der höchsten Schiedsrichter-Qualifikation diese Aufgabe wahr. Bei gleicher Qualifikation stellt der Gast den OSR. Besitzt keiner eine Schiedsrichter-Qualifikation, ist der Mannschaftsleiter des Gastes OSR. ------------------------------------------------------------------- ...also ziemlich genau das, was ich oben schonmal ohne handbuch geschrieben hatte ![]() P.S.: ich zitierte aus dem handbuch des STTV, es kann also durchaus möglich sein, daß in anderen landesverbänden andere regeln gelten... ABER: ich glaube nicht, daß es irgendwo bis runter zur 5.kreisklasse durchsetzbar ist, einen OSR bzw. tischschiedsrichter einzusetzen:confused: |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei uns heißt es außerdem in der Schiedsrichterordnung, dass der OSR nicht dem Heimverein angehören darf und außerdem nicht mitspielen darf - aus gutem Grund. Im TTVWH gibt es keine Regelung wer OSR ist, wenn keiner eingesetzt wurde... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...und keine regelung zu treffen ist noch sinnfreier! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.