Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2000, 20:16
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei meinem schönen neuen Meteor hat sich eine Noppe verabschiedet. Darf ich mit dem Belag weiterhin spielen?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften unter Chiffre 08/15 (möglichst mit Bild) .

Aber ernsthaft: Bitte keine "ich glaube schon"s, sondern fundierte Aussagen, am besten mit Stelle im Regelwerk.

Dangeschöön.
Alt 22.10.2000, 23:38
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi ryker,

zu dem thema hab ich zwei stellen gefunden, wobei wohl nur die zweite interessant sein dürfte:

"Gewöhnlicher Noppengummi ist eine einzelne Schicht aus nicht zellhaltigem (d.h. weder Schwamm- noch Schaum-) Gummi - natürlich oder synthetisch - mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 50 pro Quadratzentimeter." (int. tt-regeln A 4.3.1) und

"Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern." (int. tt-regeln A 4.7)

aus 4.7 folgt schonmal, dass du auf jeden fall mit dem belag weiterspielen darfst. diese regel hört sich aber auch etwas schwammig und auslegbar an - ich würde aber sagen, dass schon so 4 oder 5 noppen (vielleicht auch weniger oder mehr ) nebeneinander fehlen müssen, bevor du mit dem belag nicht mehr spielen darfst, also ein deutliches loch zu sehen ist. das könnte man dann auch durch 4.3.1 begründen.

hoffe geholfen zu haben.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 22.10.2000, 23:52
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Talking

Zitat:
Original erstellt von Cogito:
Vom Hörensagen:
1. es dürfen maximal 8 Noppen fehlen.
2. aber nicht am Stück, so daß eine größere irreguläre Fäche entsteht

zu 2.: recht schwammig, aber Näheres weiß ich da auch nicht

SICHER: mit nur einer fehlenden Noppe kannst du auf jeden Fall weiterspielen.

War das jetzt ernst??? Es dürfen 8 Noppen fehlen? Muss der Schiri dann vor jedem Spiel die fehlenden Noppen zählen oder was?

Ich lach mich kaputt! Wo steht das denn? Würde ich zu gerne mal nachlesen!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 23.10.2000, 08:46
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Vom Hörensagen:
1. es dürfen maximal 8 Noppen fehlen.
2. aber nicht am Stück, so daß eine größere irreguläre Fäche entsteht

zu 2.: recht schwammig, aber Näheres weiß ich da auch nicht

SICHER: mit nur einer fehlenden Noppe kannst du auf jeden Fall weiterspielen.

------------------
Alt 24.10.2000, 13:01
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Das mit den 8 Noppen wurde mir von einem unserer Jugendlichen erzählt, der bei einem Turnier vor der Schlägerkontrolle extra eine Noppe provisorisch angeklebt hatte, da bei ihm eine zuviel fehlte und er keinen Ersatz hatte.

------------------
Alt 26.10.2000, 10:02
Tobiwahn
unregistriert

Die beiden Regeln sind ergänzend zu sehen, so lange also mindestens 10 Noppen auf einem Quadratzentimeter stehen liegt auch keine entscheidende Veränderung der Oberfläche vor. So kann es allerdings auch vorkommen das durch 2 fehlende Noppen die notwendige Anzahl von 10 je Quadratzentimeter unterschritten wird und der Belag nicht mehr benutzt werden darf!
Alt 26.10.2000, 10:47
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich halte diese Regel ehrlich gesagt für ziemlich schwachsinnig. Sind wir beim Erbsenzählen oder beim Tischtennis???

Ich meine, man kann's auch übertreiben mit Regelungen.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 26.10.2000, 14:44
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe leider keine Ahnung, ob das mit den 8 Noppen stimmt, aber so unmöglich und lächerlich würde ich diese Regelung gar nicht finden.

Irgendwo muß nun mal eine Grenze gezogen werden. Ansonsten gibt es bestimmt wieder einige Spezialisten, die durch gezieltes abbrechen oder abschneiden von Noppen versuchen, bestimmte (irreguläre) Spieleigenschaften herbeizuführen.

Und damit es dann im Ernstfall nicht zu endlosen Diskussionen kommt, ist es immer noch am besten eine durch Nachzählen eindeutig zu entscheidende Regelung zu haben.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

[Diese Nachricht wurde von aleol am 26-10-2000 editiert.]
Alt 26.10.2000, 16:35
Zelda Zelda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zelda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hoi Eric,(was gibts neues von der Hard´n´Heavy Front???)
ich habe auf die schnelle nicht die Stelle im Regelwerk gefunden.
Aber das mit den 8 Noppen ist Schwachsinn.
Meines Wissenstandes darf ein Langnoppenbelag nicht mehr gespielt werden, wenn gleich oder größer 1 cm2 an Noppen fehlen.
Aber keine Angst"ggg", das wird nicht lange dauern, dann fallen die Nopen reihenweise raus. Das Gummi vom Meteor ist einfach zu dünn. Versuch den Friendship 755, allerdings bekommst du den nur in ox oder 1,0mm.
Den spiele ich auch zur Zeit, naja im Wechsel mit dem 837 2000 Premium. Der 755 ist deutlich kontrollierter als der 837, hat aber auch etwas weniger Störeffekt.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »