Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 23:31
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr-Taktik

Hallo liebe Freunde des guten Sports,
ich hab da mal eine Taktikfrage. Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Abwehr (Rückhand nur Abwehr, Vorhand Mischung Abwehr+Angriff), für meine Verhältnisse ganz gut (Jugend Bezirksliga oben), hatte aber ehrlich gesagt nie so wirklich einen Plan, wie das taktisch auszusehen hat. Irgendwie hab ich mich halt immer durchgewurschtelt.
Jetzt stehen am Wochenende die Kreisranglisten an und dort wird es sich letztendlich wohl zwischen mir und meinem Mannschaftskameraden entscheiden, einem äußerst vorhandorientierten Offensivspieler. Die Rückhand schupft er meist nur mit, umläuft aber auch des öfteren und zieht dann Topspin (seit dem neuen Belag sogar mit Spin ).
Welche Platzierung - vielleicht auch allgemein gegen Offensivspieler - sind sinnvoll, damit er mich vielleicht nicht unbedingt von einer weiten Ecke in die andere Scheucht, wie kann ich erzwingen, dass er mir in meine Rückhand zieht?
Welche anderen Tipps gibt es vielleicht sonst noch, die ich anwenden könnte?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, mfG
Alt 13.05.2011, 08:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr-Taktik

Um tiefe VH zu vermeiden musst du halt mehr über die RH Achse spielen, das schränkt seine Möglichkeiten etwas ein.

Ansonsten musst du halt auch eine gewisse Länge in Deine Bälle bekommen (Schupf, Abwehr) um zu verhindern, dass er tief in die Ecken spielt.

Wenn der Gegner genug Geduld hat auf "den Richtigen" zu warten musst Du zwischendurch angreifen um ihm dies zu erschweren. Sonst schupft er etwas mit bis er in eine tiefe Ecke hart angreifen kann. Sowas passiert vor allem dann, wenn man zusammen trainiert und die Spieler sich gut kennen.

Aber da sind schon wieder viele Spekulationen enthalten da man nicht wirklich viele Taktik Tipps aufgrund von 20 Worten Spielsystembeschreibung geben kann.
Alt 13.05.2011, 11:44
Costantini Costantini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Costantini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3 Dinge sind wichtig, Laufen, Laufen und Laufen.
Klingt dämlich ist aber die erste Spezialität des Abwehrer. Keinen Ball verloren geben, egal wie schlecht man den letzten dann beim Gegner auf den Tisch bekommt.

Variabel spielen, deine Abwehr auf seinen Topspin unterschiedlich retournieren. Ich weiss jetzt nicht, ob du Material spielst oder 2xNI.
Bei NI mal den Ball am unterem Ende des Schlägerblattes treffen mal in der Mitte bei der selben Ausholbewegung. Ansonsten laufen und blöffen bis der Arm abfällt.

Diese Tips bitte mit ein bissl Humor aufnehmen aber durchaus ernst zu nehmen.
Alt 13.05.2011, 12:31
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ellenbogen angreifen und auch gern mal tiefe Vorhand anspielen.. klingt zwar komisch beim vorhandlastigen Spieler - stört aber seinen Rhythmus, wenn er sich mehr bewegen muss und die Bälle nich alle einfach nur stumpf in die Rückhand kommen.
Alt 13.05.2011, 13:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Erik: Nur so als Tipp: Quod ist Abwehrspieler.

Untzer anderem hat er die Frage gestellt wie er den Gegner dazu bringen kann mehr über seine RH zu ziehen. Tiefe VH anspielen ist eine gute Taktik gg VH Dominante Angreifer sofern man selbst Angreifer ist.

Klar kann man sowas mal als "Störangriff" machen. Aber ich denke er sucht eine grundsätzliche Taktik und nicht eine Möglichkeit zwischendurch mal mit einem Überraschungsangriff zu punkten.
Alt 13.05.2011, 16:05
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo nochmal,
erst einmal danke für die schon gegebenen Tipps.
Also erst einmal zu meinem Material:
Ich spiele Feint Long II (1.1mm) - Rückhand - und Tenergy 05 (1,7mm) - Vorhand - auf einem normalen Primorac Off-.
Vorher hab ich auf der Vorhand den Express X-Plode in 2.0mm gespielt und war damit im Angriff auch deutlich gefährlicher, allerdings fiel mir die Abwehr damit sehr schwer und ich war somit in meiner Variabilität eingeschränkt.
Nachdem ich eben ein paar Spiele von Joo Se Hyuk mal ein bisschen genauer angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass er tatsächlich unglaublich viele, wenn nicht sogar die meisten Returns in die Rückhandseite des Gegners spielt. Das ist also schonmal 'ne gute Idee von Cheftrainer; ebenso das Stören durch Angriff, ich glaube, der ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen.
Falls noch jemand Tipps hat, wäre ich nicht abgeneigt.
Alt 14.05.2011, 19:29
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
erst einmal danke für die schon gegebenen Tipps.
Also erst einmal zu meinem Material:
Ich spiele Feint Long II (1.1mm) - Rückhand - und Tenergy 05 (1,7mm) - Vorhand - auf einem normalen Primorac Off-.
Vorher hab ich auf der Vorhand den Express X-Plode in 2.0mm gespielt und war damit im Angriff auch deutlich gefährlicher, allerdings fiel mir die Abwehr damit sehr schwer und ich war somit in meiner Variabilität eingeschränkt.
Nachdem ich eben ein paar Spiele von Joo Se Hyuk mal ein bisschen genauer angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass er tatsächlich unglaublich viele, wenn nicht sogar die meisten Returns in die Rückhandseite des Gegners spielt. Das ist also schonmal 'ne gute Idee von Cheftrainer; ebenso das Stören durch Angriff, ich glaube, der ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen.
Falls noch jemand Tipps hat, wäre ich nicht abgeneigt.
Kurznoppe statt Langnoppe spielen um Spinvariationen reinzubekommen. ;D
Ansonsten Ballon lang und hoch und hack lang und flach. Tischmitte gibt dem Gegner den geringsten Winkel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »