|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Avalox Pro Clean II
Hallo zusammen,
hat jemand schon erfahrung mit dem o.g. Kleber gemacht? Hier mal der Text der Beschreibung: "Dieser neue VOC-freie Festkleber aus dem Hause von Avallo/AVX (diese Firma produziert die legendären Avalox-Hölzer) sorgt für eine dauerhafte, zuverlässige Verklebung von Belag und Holz. Ein grosser, entscheidender Unterschied zu anderen VOC-freien-Klebern ist der erhöhte Latexanteil. Dadurch bleibt die Verklebung länger elastisch und der Schläger spielt sich etwas dynamischer. Zudem sorgt der erhöhte Latexanteil dafür, dass Kleberrückstände bei einem Belagwechsel bequem vom Schwamm abgezogen werden können, ohne dass der Schwamm dabei beschädigt wird." Hört sich ja nicht so schlecht an, ein bischen in Richtung Haifu... Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! Gruß Kulle
|
|||
|
|||
|
AW: Avalox Pro Clean II
So, habe mir den Kleber mal zugelegt. Bisher die beste Alternative nach dem Ende der VOC kleber! Habe einen neuen Haifu Blue Whale damit montiert. Handhabung wie bei allen anderen Wasserklebern auch: Mit dem Schwämmchen auf Holz und Belag verteilen, trocknen lassen, aufkleben. Riecht leicht nach Amoniak..
Klebt bombensicher! Einfach wieder abzuziehen... Und dann der vorteil: Der Kleber befindet sich dann komplett auf dem Belag und lässt sich völlig problemfrei fast in einem Stück vom Schwamm abziehen! Ich bin total überzeugt von dem Zeug! Angeblich erhöht er auch den Katapult des Belages, da er eine elastische Schicht bildet. Mal sehen was der erste Test zeigt!
|
||||
|
||||
|
Wie schnell trocknet er? Kannst du auch eine dünne Schicht in einem Stück abziehen? Das wäre das einzige, was den Kleber im Vergleich zu anderen Latexklebern (Tearmender, Copydex, jalatex) auszeichnen würde. Copydex, der deutlich günstiger ist, klebt mit einer Schicht auch gut, gut abziehen lässt er sich in einem Stück aber eher bei einer dicken oder mehreren dünnen Schichten. jalatex ist noch billiger und klebt gut und schnell, habe die dünnflüssige Variante, lässt sich aber nicht ganz so gut ablösen, eher bröselig, das habe ich dann meist mit einer dicken Copydex-Schicht gemacht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe das ganze gestern dreimal ausprobiert. Die Schicht trocknet genauso wie bei den anderen Wasserlöslichen Klebern recht langsam. Aber mit nem Fön geht alles recht schnell... Also bei einer Verklebung reicht die Menge an Kleber die auf Holz und Belag gewesen ist aus um sie gut und einfach abziehen zu können!
|
||||
|
||||
|
Alles klar, vielleicht probiere ich das dann doch nochmal irgendwann. Werde erstmal Imperial TT-25 und jalatex dickflüssig testen.
|
|
|
|||
|
|||
|
von dem Imperial kann ich dir nur abraten. Hatte mal den TT75, der klebt auch recht zuverlässig und lässt sich auch ohne neues Kleben mehrfach verwenden, jedoch lässt er sich nicht rückstandsfrei vom Holz lösen. Ihn vom Belag wieder zu entfernen, endete in einer riesen Arbeit und einer großen Sauerei!
|
||||
|
||||
|
Das Problem hatte ich mit dem geschenktbekommenen 50er Kleber einer anderen Firma auch und dachte, dass der 25er da vielleicht besser funktioniert. Wahrscheinlich muss das Holz gelackt sein, damit alles am Belag bleibt. Danke jedenfalls für deine Warnung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Holz war bei meinem Fall auch lackiert... Half nichts:-)
|
|