|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF
Hallöchen, im Zuge dessen, dass ich vom ehemals Appelgren Allplay Senso V1 - - > Waldner Senso Carbon kommend nun - - - > Harimoto ALC nach längerer Zeit des testens etwas das gefühlvollere Feeling der beiden Donic Hölzer vermisse, wollte ich mich erkundigen, in wieweit sich die beiden ZLF Modelle voneinander unterscheiden, bzw besser zu mir passen würde (anspielen würde trotzdem noch folgen).
Hatte auf das Harimoto gewechselt, da ich beim Appelgren zu wenig Tempo hatte und beim WSC zwar mit der Geschwindigkeit prinzipiell eigentlich einigermaßen zufrieden war, jedoch alles etwas undirekt/schwammig zu spielen war - einfach insgesamt nicht meins (bspw der Griff auch zu dünn/lang)... Tempo und Direktheit habe ich beim aktuellen Harimoto definitiv auch gefunden, leider ist mir insgesamt das ALC Holz doch zu Schnell/Dynamisch, zusätzlich vermisse ich die wahnsinnig geile gefühlvolle Komponente meiner Donic Kollegen von früher. Von den Alc hölzern zwar definitiv für mich trotzdem das gefühlvollste/kontrollierteste, aber trotzdem nicht das richtige (ALC. S fällt by the way raus). Welches der beiden würdet ihr eher empfehlen wenn eine leichte Steigerung/oder gleiches Tempo wie WSC und der Direktheit bspw beim Blocken vorhanden sein soll (nicht ganz soooo schwammig wie die Donics) aber trotzdem die gefühlvolle TS Eröffnung und Annahmen, Schupfs trotzdem sehr kontrolliert von der Hand gehen sollten und zusätzlich ausreichend Saft für ein TS/TS Duell etwas weiter hinten da sein soll?! Suche also schnelleres Appelgren V1 / gleiches oder minimal mehr WSC Tempo mit möglichst viel Gefühl für Starkes ALL+/OFF(-).... Geändert von Rooney_293 (31.01.2020 um 17:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Boll ZLF vs Innerforce Layer ZLF - Vergleich
Kann es sein, dass Du ein sehr leichtes WSC gespielt hast?
Vielleicht ist ein WSC mit 5 Gramm mehr ja schon genau das, was Du suchst. Sollte dann ein wenig dicker, steifer und schneller sein. Bzw. wenn der Griff das Auschlusskriterium war, vielleicht auch mal ein schweres Victas Fire Fall FC testen.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (31.01.2020 um 17:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
prinzipiell danke für den Tipp mit dem schweren WSC - fällt leider alleine schon wegen dem Griff raus. Habe aktuell zwei richtige extreme, der WSC mega dünn/länglich, der Griff vom Harimoto ordentlich dick mMn. Der Appelgren war so in Richtung Griffform ziemlich optimal - liegt so zwischen den beiden - wobei mir der vom Harimoto dann deutlich besser gefällt im WSC Vergleich. Bin was das angeht ziemlich offen - nur sollte nicht zu dünn sein. Die Innerforce/Boll ZLF Reihe hat einen fast idealen Griff in konkav, was mich zusätzlich abgesehen von der spielerischen Komponente - gut passen würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde Mal ein etwas steiferes Vollholz probieren an deiner Stelle, statt zu sehr auf kunstfaser zu versteifen.
Stiga Infinity kann ich sehr empfehlen, definitv etwas schneller als wsc, aber eben nicht so schwammig und auch mit weniger Vibration. Griff ist auch etwas dicker als i.d.r. bei andro oder donic.
|
|||
|
|||
|
Hallo Rooney,
ich würde dir empfehlen es erstmal weiter mit dem Harimoto zu versuchen... es ist schon ein gutes Holz, benötigt zwar etwas Training, aber durchaus beherrschbar... mit den richtigen Belägen ist es auch nicht so schnell ![]() Ansonsten kann ich mich dem Tipp von "Omma" nur anschließen. Es müssen nicht immer Kunstfaser-Hölzer sein. Ein gutes 7 schichtiges Vollholz kann durchaus eine Alternative sein. Viele Griffe von Donic sind aber schon recht kräftig, bei Stiga sind die "Legend" die dickeren Griffe... von beiden Herstellern gibt es Hölzer die auch zu deinem Spiel passen könnten... Wenn es unbedingt eines der beiden Hölzer sein soll, denn schau dir mal das Inner ZLF näher an... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF
Müsste das Innerforce Layer ZLF nicht, wenn es nur 5,3 mm dick ist und "nur" ZLF hat und kein wohl härteres Carbon, weicher und flexibler als ein WSC sein?
|
||||
|
||||
|
Würde ich jetzt auch erst mal vermuten. Diese "Holzmatrix" von Butterfly ordnet das Innerforce Layer ZLf auch eher im All+ Bereich ein.
|
|||
|
|||
|
Habe gerade mal die werte zwischen dem Harimoto und Boll ZLC verglichen:
Boll Reaktionswert 10.5 Vibrationswert 9.4 Furnieraufbau 5-schichtig + 2 ZLF ---- Harimoto Reaktionswert 10.7 Vibrationswert 9.2 Furnieraufbau 5-schichtig + 2 ALC Sind ja jeweils nur 0.2 Unterschied zwischen den werten oder ist das gemessen am Gesamtaufbau und der verwendeten Kunstfaser?! Demnach wäre das Boll ja garnicht weit vom Harimoto entfernt oder ? Ansonsten korrigiert mich, finde die Standardmäßige Angabe Biegfästigkeit/Tempo/Kontrolle anderer Hersteller deutlich besser :-) Das inner ZLF mit 9.6 und 7.9 ist dann doch wesentlicher deutlicher... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also zu deiner ursprünglichen Frage Rooney_293: Die drei Hölzer (Boll ZLF, Innerforce ZLF, Harimoto Innerforce ALC) sind aus verschiedenen Gründen schon sehr unterschiedlich! Zunächst einmal ist die ZL Faser (Boll ZLF, Innerforce ZLF) für sich genommen nicht so *hart*, brachial, durchschlagskräftig wie das ALC vom Harimoto, sondern gefühlvoller. (Ist aber nicht die alleinige Komponente auf die du achten solltest)! Sowohl das Boll ZLF als auch Inner ZLF sind leichter und weniger kopflastig als das Harimoto (das ein leicht vergrößertes Schlägerblatt hat - dadurch gut zum Blocken ist, und auch nochmal für Schläge gut, weil die Kraft sich im Kopf des Holzes besser entfaltet, du mehr Tempo bekommst - allerdings wird dadurch das Handling des Harimoto teilweise auch schwieriger. Dazu weiter unten mehr. Spiele selbst ein Harimoto und musste mich länger daran gewöhnen). In der Tat ist der reine Geschwindigkeitsunterschied zwischen Harimoto und Boll ZLF mit 0.2 (laut Skala!) nicht so groß. Das Boll und das Harimoto haben aber nicht den gleichen Aufbau. Das Boll ZLF hat die Kunstfaser direkt unter dem Deckfurnier, das Harimoto hat das ALC auf dem Kern ist also Innerforce Technologie. Was eigtl dafür spricht, dass das Boll direkter ist. Allerdings hat das Boll eben die feinere, gefühlvollere Kunstfaser - auch wenn diese weiter aussen, und dadurch etwas direkter spürbar ist. Wiederum hat das Harimoto das *weniger gefühlvolle* ALC aber weiter innen - was gerade in Kombination mit dem Limba Holz wieder für Gefühl sorgt. Insofern ist es schwer den Unterschied in den Spieleigenschaften allein auf die Kunstfaser zurückzuführen. Beide (Boll ZLF und Harimoto) können für sich genommen sehr gefühlvoll gespielt werden. Wobei ich behaupten würde, das Harimoto hat *mehr Gänge*, vor allem nach oben hin, und wahrscheinlich (bitte auch hier um Korrektur, falls meine Annahme nicht stimmt) die höhere Flugkurve und ist eben schon deutlich schneller (wahrscheinlich mehr als die angegeben 0.2 Punkte - siehe mein Verweis auf meinen Vergleich mit dem Innerforce Alc). Das Innerforce ZLF hat die Kunsfaser ebenfalls auf dem dem Kern (wie das Harimoto: Innerforce Technologie). Zudem haben sowohl Innerforce ZLF wie Harimoto ein Limba Aussenfurnier. Während das Boll ZLF (glaube ich - kann mir hier jemand aushelfen, falls es nicht stimmt) Koto Aussenfurnier hat, was sich direkter spielt. So das waren jetzt mal einige grundsätzliche Unterschiede zu diesen Hölzern. Was die Entscheidung tatsächlich nicht ganz einfach für dich machen könnte. Denn: - Ein Harimoto spielt sich aufgrund von Innerforce Aufbau, zudem Limba Aussenfurnier, schon auch gefühlvoll - und man kann damit enorm viel Spin erzeugen. Allerdings entwickelt das ALC bei härteren Topspins und Schlägen schon eine enorme Kraft, dazu kommt noch die Kopflastigkeit. Ich empfinde das Tempo auch höher als bei einem normalen Innerforce ALC, habe neulich eines mit dem Harimoto verglichen (beide selbes Gewicht bzw das Harimoto sogar etwas leichter!), das Harimoto hatte für mich definitiv nochmal etwas mehr Tempo (habe dazu neulich auch nen interessanten Artikel gelesen, in dem die beiden Hölzer - die ja den gleichen Aufbau haben - verglichen wurden. Wieso das so ist, und wieso beide (im Katalog) den gleichen Reaktionswert haben, verstehe ich selbst nicht. (Aber vielleicht testest du auch mal das "normale" Innerforce ALC - das spielt sich schon anders, allein wegen der geringeren Kopflastigkeit). Ich hatte mit dem Holz auf Anhieb mehr Kontrolle als mit dem Harimoto, musste mich erst einige Zeit ans Harimoto gewöhnen. - Ein Boll ZLF habe ich selbst noch nicht gespielt. Aber die ZLF Faser ist schon etwas Besonderes. Grundsätzlich sehr gefühlvoll und leicht. Allerdings hat das Holz einen leicht höheren Vibrationswert als das Harimoto. Was wohl mit der weiter aussen liegenden Kunstfaser und dem Koto Aussenfurnier zusammen hängen könnte. Das mehr an Kontrolle bei dem Holz hast du vielleicht über das geringere Gewicht, die geringere Kopflastigkeit, und den etwas (0.2) niedrigeren Reaktionswert. Aber meine persönliche Meinung, bevor du dir ein Boll ZLF holst, würde ich dem Harimoto noch Zeit geben. Wie gesagt, bei mir hat es selbst etwas gedauert, um das Holz zu zähmen. Bin von einem Belag in 2.1 nochmal auf 1.9 gegangen und hab mich auch daran gewöhnen müssen. Was ich an dem Holz liebe, dass man es mit ein bisschen Übung, sehr gefühlvoll spielen kann (durch die zwei aussen liegenden Holzschichten), dass es aber mit mehr Kraft sein ganzes Potential entfaltet (Stichwort Innerforce ALC). Der Spin und die Flugkurve sind auf jeden Fall ein Traum bei dem Holz. Und das vergrösserte Schlägerblatt macht sich beim Blocken auch spürbar. - Meines Erachtens wäre das Innerforce ZLF der deutlich größere Tempounterschied zum Harimoto. Insgesamt nochmal weicher im Anschlag und gefühlvoller. Mit den richtigen Belägen (ein T05 ist zB eine super Kombi), kriegst du das Holz auch von All+ bis Off-. Allerdings schreibst du, dass dir beim WSC das Gefühl zu schwammig und indirekt war. Das könnte dir dann beim Innerforce ZLF (wegen dem Innerforce Aufbau) und dem eh schon weicheren vollholzähnlichen Gefühl der ZL Faser ähnlich gehen. Von dem her spricht das dann schon wieder für das Boll ZLF, wenn du mit dem Harimoto gar nicht zurecht kommst. Zudem ist der Griff vom Innerforce ZLF dünner als beim Harimoto und beim Boll ZLF. Vom Tempo wäre eigentlich das Ai Fukuhara Pro genau der Mittelweg den du suchst. Das ist ein Innerforce ZLF, das vom Reaktionswert zwischen Boll ZLF und Innerforce ZLF liegt. Allerdings wurde das gerade erst eingestellt. Vielleicht hast du Glück und dein BTY Händler hat noch eins im Laden. Ist wirklich ein super Holz. Allerdings ist der Griff auch etwas dünner/schmaler als beim Harimoto. Also mein Rat an dich, Harimoto zähmen. Es mit anderen Belägen (weniger Schwammstärke) versuchen. Wenn es gar nicht geht, Boll ZLF. Dann kannst du die "neuen" Beläge darauf versuchen, die ja auch nochmal etwas langsamer, kontrollierter wären als deine jetzigen (Harimoto hat größeres Schlägerblatt und du kannst sie fürs Boll verkleinern, umgekehrt geht nicht...;-)). Eine Frage, wieso fällt das Innerforce ALCs definitiv raus? Und wie gesagt, guck dir auch nochmal das "normale" Innerforce ALC an. Wenn das alles nichts hilft, fand ich den Vorschlag von "Omma" mit dem Stiga Infinity auch sehr interessant!!
always love the tt TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH Geändert von Stefan_82 (02.02.2020 um 00:46 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|