|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Stiller Aufruf
Was ist eigentllich ein stiller Aufruf auf einem Tunier?
XXL |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiller Aufruf
Für mich ist ein stiller Aufruf dann, wenn es einen Zeitplan gibt, in dem die einzelnen Spiele eingetragen sind. Du begibst dich dann ohne Aufruf der Turnierleitung zu dem Tisch, an dem dein Spiel stattfinden soll. Wenn sich ein Spieler verspätet, gibt es dann einen lauten Aufruf von der Turnierleitung. Dies ist dann aber schon der 2. Aufruf, weil der erste mit dem Zeitplan (Programmheft) schon "still" erfolgt ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Diese Erklärung kann nicht ganz stimmen, vgl. den Wortlaut in der bayerischen WO:
C 12 a Spielaufruf und Streichung von Teilnehmern Ein Spieler wird aus der Konkurrenz gestrichen, wenn er a) bei Turnieren mit Zeitplan oder mit stillem Aufruf fünf Minuten nach der festgelegten Anfangszeit eines Spieles, b) bei Turnieren mit Aufruf zwei Minuten nach dem dritten Aufruf nicht spielbereit ist. Zwischen den einzelnen Aufrufen müssen mindestens zwei Minuten liegen. In Doppelkonkurrenzen werden in diesem Fall beide Spieler des Doppels gestrichen. Aus dem oder schließe ich, dass ein Turnier mit Zeitplan und ein Turnier mit stillem Aufruf was Verschiedenes sein muss. Aber ich habe echt keinen Plan, was ein stiller Aufruf ist (habe zum ersten Mal davon gehört). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, danke erstmal für Deine Antwort. Wie Du jedoch selbst schreibst, klärt das die Sache noch nicht. Vielleicht kommen ja noch einige Antworten rein.
Gruß xxl |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, in diesem Papier mit Durchführungsbestimmungen des STTV wird "Stiller Aufruf" mit "Spielem nach detailliertem Zeitplan" gleichgesetzt.
Ich kann mir jetzt auch nichts anderes vorstellen, vielleicht ist die ByTTV-WO da ja ungenau? Im Turnierantragstool des WTTV in click-TT wird jedenfalls auch nur nach "Aufruf" und "Zeitplan" unterschieden. Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Stiller Aufruf = Ansetzung auf Basis eines zuvor veröffentlichten Zeitplans
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein "stiller Aufruf" könnte auch bedeuten, dass das nächste vorgesehen Spiel an einem freiwerdenden Tisch unverzüglich zu beginnen ist, auch wenn es keine konkrete Anfangsuhrzeit gibt. Ein Beispiel wäre das Ausspielen einer Vorrundengruppe an einem oder mehreren Tischen ohne festgelegte Anfangszeiten für die Einzelspiele. Das ist aber nur meine Vermutung. Davon ab muss die Erklärung aus dem STTV nicht für den ByTTV bindend sein.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|