|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich die Doppe beliebig aufstellen oder gibt es hier auch Vorschriften?
Punkt 1:a Punkt 2:b Punkt 3:c Punkt 4 ![]() Punkt 5:e Punkt 6:f Z.B. Kann ich Punkt 6 und 1 zusammenspielen lassen? Danke und Gruss Lolly |
|
|
|||
|
|||
|
Grds. kannst Du die Doppel aufstellen wie Du willst, dh jeder kann mit jedem spielen. Die Doppel müssen nur in einer bestimmten Reihenfolge aufgestellt werden.
Du stelltst die Doppel auf und rechnest die Platzziffer aus. Wenn die Nr. 1 und 4 zusammen spielen ist die Platzziffer 5 (1+4). Doppel 1 kann jetzt frei aufgestellt werden, Doppel 2 muß eine kleinere Platzziffer haben als Doppel 3. Beispiel: Es spielen zusammen 1+3, 2+5, 4+6. 2+5 spielen Doppel 1. Dann müssen 1+3 Doppel 2 spielen (Platzziffer 4) und 4+6 Doppel 3. Anderes Beispiel: Es spielen zusammen 1+6, 3+4, 2+5. Jetzt haben alle Doppel die gleiche Platzziffer, nämlich 7. Doppel 1 kann wieder frei aufgestellt werden. Doppel 2 muß jetzt dasjenige Doppel spielen, dessen Einzelspieler innerhalb der Mannschaft am höchsten spielt. Ich weiß das klingt alles sehr kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Aber mal eine Gegenfrage: Wieso weiß das denn keiner bei Dir in der Mannschaft? Habt ihr bis jetzt noch kein Doppel gespielt .------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! [Diese Nachricht wurde von Ryker am 27-11-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
ich versteh die Frage nicht so ganz !
------------------ Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum ! |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt versteh ich auch die Frage. Ryker hat recht und uebrigens auch gut erklaert. Interessieren wuerde mich allerdsings auch, wie Ihr das in der Vergangenheit gemacht habt !
------------------ Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum ! |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Info, ich war der Meinung wir können das machen so wie wie wollen.
Das mit den Platzziffern habe ich nicht gewußt. Ich habe bei meinem letzten Spiel den Spielführer vertreten und wurde vom Gegener darauf aufmerksam gemacht. Vielen Dank nochmals. Gruss Lolly ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hoffentlich hast Du Dich beim Gegner bedankt, haettet Ihr mit falschen Doppeln gespielt, haette spaetestens der Spielgruppenleiter das Spiel mit 9-0 gegen Euch gewertet.
Fair-Play Eures Gegners !!! ------------------ Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum ! |
|
|
|||
|
|||
|
Blöde finde ich nur, dass es bei 4er-Mannschaften keine solche Doppelregelung mehr gibt.
Bei den Damen und bei der Jugend darf jeder aufstellen, wie er Lust hat. Wie seht ihr das denn ![]() Ich finde, dass man da schon ziemlich pokern kann und finde das auch nicht gut. ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|
||||
|
||||
|
Im Prinzip ist es doch bei den Vierermannschaften genauso: Das erste Doppel darfst du frei aufstellen (Platzziffer egal), den Rest dann nach Platzziffer. Da es nur ein restliches Doppel gibt, hat sich ein weiteres Rumgerechne erledigt.
Ich denke, Sinn der Doppel-Regelung bei 6er-Mannschaften wird die Dauer der Spiele gewesen sein - spielten der Einser und der Zweier zusammen Doppel drei, verzögerte sich der Beginn der Einzel, denn Vorziehen ist nicht so dolle. Durch die neue Regelung ist es nun fast unmöglich, daß der Einser Doppel 3 spielt, die Einzel können gleich nach den beiden ersten Doppeln beginnen, ohne weiteres Warten auf einen Spieler, der noch Doppel spielt. Und was das Thema "taktieren" betrifft - das ist so eine Sache für sich. Ich (als Betreuer unserer Jugendmannschaft) wollte neulich besonders schlau taktieren und habe unser bis dahin ungeschlagenes Doppel zwei als Doppel eins aufgestellt, das bisher weniger erfolgreiche Doppel eins an zwei. Der Gedanke war: also, gegen das Doppel zwei von denen gewinnen die beiden nicht so starken auf jeden Fall, dafür reichts. Und die Chance, daß das bisherige Doppel zwei gegen das Doppel eins des Gegners gewinnt, ist höher als beim anderen Doppel. Schlau ausgedacht, gelle? Fazit: Wir haben BEIDE Doppel verloren.... Zum Glück haben die Jungs und Mädchen (gemischte Mannschaft) dann 6:2 Einzel gespielt und somit noch gewonnen - sonst hätten die mich, glaube ich, gesteinigt... ------------------ Worte soll man wägen, nicht zählen. [Diese Nachricht wurde von Christian Henrich am 28-11-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
@strike Klar habe ich mich bedankt!
Es gibt aber auch Zeitgenossen an der Platte, die uns nicht darauf hinweisen, die sehen alles ziemlich verbissen. Gruss Lolly ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

.
Zum Glück haben die Jungs und Mädchen (gemischte Mannschaft) dann 6:2 Einzel gespielt und somit noch gewonnen - sonst hätten die mich, glaube ich, gesteinigt...