|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Erstes Training mit Noppe. Wer hilft mir Fehler abzustellen?
Habe gestern im Training das erste Mal eine kurze (mittellange) Noppe ausprobiert (Butterfly Relop Attack), da ich nächste Saison vielleicht darauf umstellen will. (Habe bisher auf der Rückhand den Tackiness D gespielt.) Eigentlich wollte ich gestern Abend den Belag schon wieder runterreißen aber vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren (Das schöne Geld!!!
) Also beschreibe ich hier meine Probleme in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.1. Seit/ Oberschnittangaben habe ich häufig ins Netz geschupft. :confused: 2. Sobald ich nur einen Schritt von der Platte weg war, waren meine Blockbälle viel zu langsam. 3. Gefährlichkeit beim Block gleich null. 4. Schupfbälle gerieten häufiger zu hoch. So vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben. Aber vielleicht ist das Noppenspiel ja auch einfach nichts für mich?! |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Erstes Training mit Noppe. Wer hilft mir Fehler abzustellen?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit dem Relop musst du selsbt was machen (Kontern, Druckschupf) als Störbelag ist der total harmlos. Die Schupfbälle sind sicher ne Frage der Technik, du darfst den Schläger natürlich nicht so weit aufmachen wie mit deinem Tackiness (bei Überschnitt entsprechend nicht so weit schließen), weil die Noppen ja schnittunempfindlich sind) Wenn du aus der Halbdistanz spielen willst, dann bleibt dir eigentlich nur die Abwehr, da hat Walker recht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Erstes Training mit Noppe. Wer hilft mir Fehler abzustellen?
Zitat:
Du trainierst das erste Mal mit einer ganz anderen Belagart, und dann soll beim ersten Mal gleich alles bestens funktionieren? Das Spiel mit Noppen ist eine enorme Umstellung, und die erfordert viel Training.
|
|||
|
|||
|
Wenn du mit Noppen zurecht kommen willst musst du öfters trainieren!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Relop
Habe den belag bis vor einer saison gespielt, allerdings auch nur für eine halbserie.
Beim blocken mußt du nah am tisch stehen oder du gehst gerade gegen den ball, dadurch, so war es jedenfalls bei mir, hast du leichten unterschnitt im ball ist für den gegner ziemlich ekelig. Aber als abwehrbelag auch ganz gut geeignet, brauchst dafür allerdings viel gefühl um höhe, länge und schnitt genau zu kombinieren. Wenn du damit kontern willst mußt du ihn frischkleben und dann an der platte oder kurz dahinter gegen gehn. Der topspin ist allerdings sehr weich und meist sehr schnittlos, das heißt, immer viel druck geben und training, training, training. bei weiteren fragen, meld dich per PN. MFG Flying Noppe |
|
|
||||
|
||||
|
Den Relop Attack habe ich länger gespielt.
Der hat einen ausgesprochen weichen Schwamm und taugte für mich vor allem für ein offensives Konter(Block-)spiel und das erst mit 1.9 mm Schwamm. Mit 1.5 mm Ist der nach vorne zu drucklos und seine sonstigen Qualitäten sind bescheiden. Höchstens schnellere Zugbälle könnte man als Stärke des Belags herausstellen, aber unter 1.7 mm Schwamm kann ich keinen Sinn mehr erkennen. Der heißt zu Recht Attack. Bye, Spinshot
|
|||
|
|||
|
Bin im Moment fast in der gleichen Situation. Daher auch bei mir die Überlegung vom Angriff auf Defensiv zu wechseln.
Spiele nun seit drei Wochen Friendship 837 OX auf der RH!!! Habe ähnliche Probleme wie Du und bin aber der Meinung, dass hier einfach nur Training hilft. Nach fünfmaligen Training bin ich sicher, dass ich schon weitaus mehr variieren kann als zu Beginn!!! Abwehren geht gut, wobei die Variation fehlt, blocken am Tisch noch vielö zu passiv und vor allem bei Spieler die "rumlullen" und man aggressiv spielen sollte gibt es Probleme mit dem OX!!! Ich gebe nicht auf und werde den Belag "hoffentlich" bald beherrschen!!! Kopf nicht in den Sand stecken und fleissig weiter trainieren!!!
|
|||
|
|||
|
Erstmal Danke für die ganzen Tipps!
@franticmeteor Das mit dem defensiv Spiel ist nicht meine Welt. Spiele auf der Vh alles druckvoll. Wünsch dir bei der Umstellung auch noch viel Glück. @DeBiBa Hey es ist mir auch klar, dass nicht alles perfekt funktionieren kann nach dem ersten Training. War halt nur frustriert, dass ich danach keinen einzigen Vorteil sah. |
|
|
|||
|
|||
|
also wie schon gesagt: Training Training Training
wenn du druckvoll blocken willst kannst ja auch mal den schläger drehen; also ich kenn keinen abwehrer der dies nicht tut. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

) Also beschreibe ich hier meine Probleme in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.