Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 12:17
abdulla abdulla ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

abdulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ist die Qualität der Butterfly Tenergy Beläge schlechter geworden?

ich frage deshalb, weil ich bisher sehr zufrieden mit der Tenergy Reihe war zumal der hohe Anschaffungspreis auch irgendwie gerechtfertig sein mußte.
Ein wichtiger Punkt war die Langliebigkeit. Meine Erfahrung war bisher nur positiv, da das Spielgefühl vom ersten bis zum letzten Tag sich kaum gravierend verändert hatte. Solange kein "Loch" im Belag war konnte man den noch spielen und das auch noch nach einem Jahr. Also sowas wie "unverwüstlich". Nur habe ich jetzt zu meinem erstaunen feststellen müssen; von meinem ersten Tenergy 25 FX zu meinem jetzigen 3ten T25 FX sind Welten. Habe mir im November bei meinem Händler in Japan mehrere T25 Fx gekauft und habe nachher mich für die VH 1.9 und RH 1.7 entschieden. Also ich war mit dem Belag innerhalb einiger Schläge "eins". Meinen ersten Belag habe ich mehr als 3 Monate gespielt und habe Ihn nur runtergenommen der Gewohnheitsmäßig. Zudem habe ich noch einen sehr guten Preis bekommen und für ein paar Euro mehr habe ich mir einen neuen wieder beim selben Händler in Japan gekauft. Zu meinem erstauen habe ich für diesen Belag 2 Wochen gebraucht um mich auf den einzustellen zudem hat er weniger als 2 Monate gehalten und kam wieder runter. Vor kurzem im Mai habe ich mir wieder einen, auch beim selben Händler gekauft, das selbe. Das Spielgefühl und die Griffigkeit rapide nachgelassen. Also wieder keine 2 Monate. Zum vergleich mein Rückhandbelag spielt sich immer noch wie am ersten Tag und der ist sogar mehr als 7 Monate drauf. So wie ich es bisher von der Tenergy Reihe gewohnt war. Habe vorher den normalen T25 gespielt.

Ein Händler sagte mir vor kurzem: "das wäre von Butterfly beabsichtigt"!

Hat jemand auch diesen Qualitäts verfall bemerkt oder bilde ich mir nur so was ein!?

Wie gesagt ich bin bisher ein Butterfly (Fan) und befürworte nicht die Preispolitik aber war immer bisher von der Qualität positiv überzeugt gewesen, was auch den Preis gerade so noch für mich rechtfertigte.
Alt 19.06.2011, 12:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: ist die Qualität der Tenergy Beläge schlechter geworden??

Zitat:
Zitat von abdulla Beitrag anzeigen
Ein Händler sagte mir vor kurzem: "das wäre von Butterfly beabsichtigt"!
Wenn das ein Händler ist, der von Butterfly nicht mehr beliefert wird, wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Es gibt da immer mal wieder Schwankungen, wie man in den anderen Tenergy Threads nachlesen kann. Mit meinen T25 gab es nie Probleme, beim FX weiß ich es nicht.
Alt 19.06.2011, 13:38
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe seit jahren keine probleme beim 05er.
Alt 20.06.2011, 15:24
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@abdula
Na super, wenn sich diese Geschäftsstrategie durchsetzen sollte, dann brauchst Du zukünftig ja nur noch alte gebrauche BTY Tenergys kaufen, die halten ja dann immer noch länger als die Neuen - kosten dann auch nur noch 49,90 Euro statt 56,90 Euro

Übrigens, ein Bekannter erzählte mir, dass die Freundin seines Cousins von einem befreundeten Arbeitskollegen gehört habe, dass dessen Bruder sich von seinem Freund getrennt habe, weil dieser nur noch Überstunden im Belagentwicklungszentrum eines grossen TT-Herstellers schieben musste. Das Forschungsprojekt hieß "Belag-Sharing" und sollte in seiner Vorstufe erstmal die Haltbarkeit auf Zeit (ich glaube es waren so 3 Monate) begrenzen. Das machte mich neugierig. Das Parallelprojekt wurde "Belag- T oder TT-Junkie" genannt, mit dem man versuchte, süchtig machende Substanzen den Schwämmen zuzusetzen. Leider, so der letzte Stand, konnte man den PPM-Wert nie auf unter 10 begrenzen, sodass selbst die Vertriebszulassung für die Niederlande gefährdet wurde und diese hohen Messwerte auch mit den schlechtesten Geräten mit größtmöglicher Fehlertoleranz noch aufgedeckt werden konnten

Geändert von klugscheisser (20.06.2011 um 18:38 Uhr)
Alt 20.06.2011, 17:03
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
[... Quatsch gelöscht] Das Parallelprojekt wurde "Belag- T oder TT-Junkie" genannt, mit dem man versuchte, süchtig machende Substanzen den Schwämmen zuzusetzen. Leider, so der letzte Stand, konnte man den PPM-Wert nie auf unter 10 begrenzen, sodass selbst die Vertriebszulassung für die Niederlande gefährdet wurde und diese hohen Messwerte auch mit den schlechtesten Geräten mit größtmöglicher Fehlertoleranz noch aufgedeckt werden konnten
Diese ganzen Obergrenzen machen unseren Sport nur kaputt! Wie war denn der Sound vom TT im Vergleich zum einfachen T? Hört sich für mich wie der optimale Rückhandbelag an! Und kannst Du zufällig Topspins aus der Halbdistanz mit dem TT im Vergleich zu einem Xiom Acuda 64 beurteilen?
Alt 20.06.2011, 17:08
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Wenn das ein Händler ist, der von Butterfly nicht mehr beliefert wird, wäre ich vorsichtig mit der Aussage.
Zumindest war's wohl kein Butterfly-Store.
Alt 20.06.2011, 19:17
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das würde so einiges erklären... Ist ja irgendwie klar, dass da BTY gedisst wird!
Alt 20.06.2011, 20:07
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Das würde so einiges erklären... Ist ja irgendwie klar, dass da BTY gedisst wird!

Im Prinzip hat doch fast jeder Händler eine Art "Hausmarke" oder zumindest eine Marke welche er priorisiert verkauft. Wie heißt es so schön im Volksmund: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Und Butterflybrote essen eben nich mehr ganz so viele.
Alt 23.06.2011, 09:46
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine ganz einfache Frage ohne den ganzen blabla Sums:Wie viele (reine)Spielstunden halten eure Tenergys ohne Tuning oder öfteres Umkleben etc?
Mein 05fx max zeigt nach ca 50 Stunden massive Abriebspuren, spielerisch fängt er ebenfalls an nachzulassen.
Alt 23.06.2011, 09:52
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich Trainingsbesuch von unseren beiden einzigen Tenergy-Spielern und ihr Wechselintervall ungefähr auf Spielstunden umrechne, dann sind das 55h-maximal 60h. Ich komm beim Calibra auf maximal 80h.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »