Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2011, 11:33
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit Kombi Off Classic/MarkV

Hallo,

Ich spiele die Kombi Off Classic/Mark V beidseitig. War eigentlich ganz zufrieden damit, doch in letzter Zeit habe ich eine Schwäche ausgemacht.
Diese betrifft die Schläge: Block,Konter, Topspin auf Block.

Mein Spielsystem: Eröffnungstopspin auf Spin gezogen, danach wird auf der vh hart Nachgezogen und auf der rh agressiv gekontert.

Und eben bei diesem "Nachspielen" gibts Probleme das viel übern Tisch geht und es sich "wabbelig" anfühlt.

Habe da zwei Lösungsansätze:
1) härtere Chinabeläge z.B. (Neo)Skyline

2) etwas härteres/steiferes Holz

Was meint Ihr dazu?
Alt 25.06.2011, 11:56
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Kombi Off Classic/MarkV

Hi,

wenn es bisher ok war, dann kann es zwei Ursachen haben:

1. Das Holz hat einen Haarriss oder die Griffschalen sind locker - dadurch kann es "wabbelig" sein...
2. Die Beläge sind abgespielt - weichgespielt - und verfügen einfach nicht mehr über die ursprünglichen Eigenschaften.

Wenn das Holz ok ist, erst mal mit anderen (gebrauchten) Belägen testen, wenn das Holz defekt ist, einfach ein neues kaufen und neue Beläge drauf. Dann sollte es wieder funktionieren.

Ansonsten meine Holzempfehlung:
Mal ein ganz leicht selektiertes Clipper probieren - habe eins, das ist wirklich erstaunlich gut - mit 7 Schichten halt noch mal "stabiler", wie ein OC...

Beste Grüsse
deti016
Alt 25.06.2011, 11:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An deiner Stelle würde ich einfach auf das etwas härtere und steifere Stiga ONCT ausweichen. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Alt 25.06.2011, 16:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An einen Haarriss glaube ich nicht.
Die Probleme treten auf seitdem ich versuche mehr auf Tempo zu ziehen.
Auf/Mit Spin geht alles, da ist das Holz eine absolute Granate. Man hat in jeden Schlag einen gewissen "Grundspin".
Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass genau diese Eigenschaft das Tempo rausnimmt.
Desweiteren ist mir der Ballabsprung bei geraden Schlägen zu hoch.

Deswegen meine Idee den durch härtere Beläge zu senken.
Doch da härtere Beläge wohl China-Sektor bedeuten würde, muss ich wohl schweren Herzens doch nochmal das Holz wechseln?

Hat jemand Erfahrung zu der Kombi Off Classic/China-Beläge?

Und vielleicht noch andere Holzvorschläge?
Alt 25.06.2011, 21:04
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

nimm nen steiferes holz, das sind typische probleme des stiga off, hatte ähnliche schwierigkeiten mit dem holz.
Alt 25.06.2011, 21:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dito, das Holz vibriert für seine Tempoklasse ganz ordentlich, vielleicht einfach mal ein weniger elastisches, also steiferes Holz ausprobieren. Das geht auch, ohne auf einen weicheren Anschlag verzichten zu müssen, z.B. mit einem Spark, mit einem schwereren Xiom Jazz oder einem WSC o.ä. Auch wenn das der eine oder andere anders sehen mag, besteht für mich das gleiche Problem auch mit langsameren Avalox-Hölzern oder einem BTY Jonyer - gute Spinunterstützung, aber deutliche Abstriche im geraden Spiel.
Alt 25.06.2011, 22:38
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi, die Systematik ist (fast) immer die gleiche. Man kauft zuerst ein spinniges OFF- Holz, weil man offensiv TS-orientiert ist. Mit Verbesserung der Spielstärke bzw. Sicherheit im TS-Spiel versucht man, dem Spiel mehr Speed zu geben und plötzlich klappt es nicht so gut mit dem bestehenden Materialmix. Hier wird m.E. oft ein (meist steiferes und oft schnelleres) Holz mit flacherem Ballabsprung notwendig. Belagwechsel sind meist leider nicht so effizient. Das spinnige Verhalten benötigt man eigentlich "nur" für den Eröffnungstopspin, den man mit höherer Armgeschwindigkeit auch mit direkteren Hölzern hinbekommt - bei einem Gegner, der offensiv antwortet, ist ein TS Duell mit einem direkteren Holz sogar besser (sicherer). Nachteile müssen ggf. gegen Defensivspieler in Kauf genommen werden. Es gilt m.E., den Unterschied zwischen dem "alten" Holz und dem "neuen" Holz nicht zu extrem ausfallen zu lassen.

Fazit: Ein Holzwechsel scheint fast unumgänglich.
Alt 26.06.2011, 11:23
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

WSC kann ich definitiv auch sehr empfehlen als kontrolliertes, steiferes und trotzdem weiches Holz im Anschlag. solltes nur schauen das es nicht ein Prügel mit 95g ist, sondern um die 85g hat. Die Gewichtsvarianz ist bei diesem Holz sehr hoch. Und das holz passt perfekt zum MarkV finde ich, bin sehr zufrieden. Werde jetzte als schnellere alternative mal noch ein OSC testen, aber wahrscheinlich bleibt das WSC mein spielholz.
Alt 26.06.2011, 13:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich einfach auf das etwas härtere und steifere Stiga ONCT ausweichen. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Kann jemand zu der Kombi ONCT/Mark V etwas sagen? Würde das passen?

Und hat jemand noch andere Holz-Empfehlungen?

Geändert von grimm91 (26.06.2011 um 17:36 Uhr)
Alt 26.06.2011, 21:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich sehe das ein bisschen anders. Die Kombi ist durchaus geeignet für dei Spiel.
Als erstes würde ich versuchen die Technik anzupassen. Stichpunkte:
- Ball mehr "nach vorne spielen.
- Schlägerballt bewusst stärker schließen
- Ball eher spielen

Kleine Veränderungen reichen hier meist schon aus.

Neues Material erlaut es dir vieleicht die genannten Schläge sicherer zu spielen (mit der alten Technik), aber dafür verlierst an Sicherheit bei anderen Schlägen. Und was bringen dir 2 tolle offensive Bälle, wenn du dafür 3 leichte Fehler, oder schlecte Rückschläge mehr spielst.

Außerdem ist eine Technikumstellung deutlich günstiger, denn wer garantiert dir, dass dein erstes gewähltes Holz besser passt.

Soviel von Meinereiner.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »