|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Steife Hölzer vs elastische Hölzer
Ich weiss nicht genau warum, aber ich scheine mit steifen Hölzern besser klar zu kommen als mit so weichen elastischen Hözern.
Wenn ich aber hier im Forum lese, so werden die meisten Hölzer die sehr steif sind und eine hohe Biegefestigkeit aufweisen meist als bocksteif und tot bezeichnet. Hölzer die sich meiner Meinung nach durch einen sehr weichen Anschlag vor allem beim Topspin / Sidespin auszeichnen eigenen sich aber gar nicht zum Schießen oder für einen tödlichen Schlagspin. Ich hatte subjektiv mit einem Joola Bomb fast ( Biegefestigkeit ca 100 ) mehr Kontrolle beim harten Topspin, Schmettern und Blocken als mit einem Joola Viva ( Beigefestigkeit ca 90 ). Wie kann das sein. Lebt sonst noch jemand in der verkehrten Welt ???
|
|||
|
|||
|
AW: Steife Hölzer vs elastische Hölzer
Was du beschreibst ist ganz normal. Harte und steife Hölzer eignen sich viel besser zum druckvollen und direkten Spiel, als zum variablen und spinbetonten Spiel und bei weichen Hölzern logischer Weise anders herum. Ist zwar in der Praxis nicht ganz zutreffend, über den Daumen gepeilt passt das aber. Wer einmal ein Stiga OC (sehr wabbelig und weich) gespielt hat, wird gemerkt haben, dass sich das Holz gut für Topspinspiel mit viel Rotation eignet, aber einfach überhaupt nicht zum Schießen. Ein Korbel dagegen ist weder wirklich steif, noch wirklich elastisch und bei der Härte liegt es auch sehr mittig. Daher kennt man es als sehr variables Offensivholz. Nunja und ein verdammt steifes und hartes Schlagar Carbon dagegen ist ne Massenvernichtungswaffe
![]() So sind meine Einschätzungen gegenüber Elastizität und Härte bei Hölzern |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
edgomatik von welchem korbel redest du kannst du mir bitte mal die genauere bezeichnung sagen. Danke schonmal |
|
|
|||
|
|||
|
falls du mich meinst: ich meine das Petr Korbel Off von Butterfly
|
|
|
||||
|
||||
|
Kennt denn jemand von euch ein Off Holz dass sehr steif ist, aber nicht so n brachialer Prügel wie des Schlager Carbon oder Bomb fast ?
Denke mal das wäre dann ein optimales Holz für mich.
|
|||
|
|||
|
Versuchs mal mit dem Stiga Clipper Wood.
Bin sehr zufrieden damit. (Voher Butterfly Boll Spirit) Sportliche Grüsse |
|
|
|||
|
|||
|
Sensitec Sigma von Stiga. Hab dieses Holz mit Sinus max beide Seiten gespielt und hatte herrvoragendes Gefühl. Es ist schnell und leicht, aber nich zu langsam. Ich spiele jetzt das ALC mit den gleichen Belägen und auf diesem Holz fühlen sich die Beläge härter und weniger aufgeladen an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also bei allen Hölzern ise es so, dass die Steifheit auch noch von der Masse des Holzes abhängt bei nominell identischen Hölzern.
Ein Korbel Off mit bsp. 80 g spielt sich relativ weich weich und elastisch, während das gleiche Holz mit 95 g sich schon relativ hart und steif spielt. mein Korbel wiegt 94 g und ist im Vergleich zu einem durchschnittlichen Maze Off sogar steifer. Da muss man also höllisch aufpassen, wenn man pauschale Aussagen über ein Holz macht! |
|
|
||||
|
||||
|
Probier doch mal was von Yinhe. Die Kosten 1/4 der BTY Hölzer (20-35€) und habe ein gute Qualität. Da findest du ein Haufen Off-Hözer und Nachbauten (BTY, Stiga...)
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zur zeit spiel ich Andro kinetic kevlar carbon mit TEnergy 64 in 2,1 auf vh. Da is des mit dem Kurz spielen schon net leicht. Der Topspin knallt aber schön^^ Welches Holz von Miky way wäre denn ne nicht zu schnelle alternative? Wie sieht s denn mit Balsa aus ?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.