|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schwamm austauschen?
kurze regelfrage
darf ich bei chinesischen ni belägen die schwämme tauschen ? also obergummie ab und auf anderen schwamm kleben ![]() grauzonen (wenns keinem auffällt etc) definiere ich als "nicht erlaubt" |
|
|
|||
|
|||
|
AW: schwamm
Es gibt die Schwämme und Obergummis in China oftmals einzeln zu kaufen. Diese haben dann in der Regel eine eigene Verpackung. Du musst mal gucken, ob es in Deutschland auch Händler gibt, die sowas einzeln anbieten. Solange sie einzeln verkauft werden, ist es auch erlaubt. Ein entsprechender Antrag des DTTB (von wem auch sonst) zum Verbot der Verwendung einzelner Komponenten wurde von der ITTF abgelehnt.
Grauzone ist das Auseinanderziehen eines bestehenden Chinabelages, bei dem es die Komponenten auch einzeln gibt. Verboten ist das Auseinanderziehen bestehender Beläge, die es nicht in Einzelteilen zu kaufen gibt. Ein Sonderfall sind sicherlich so genannte ox-Noppenbeläge. Solange keine Textilunterlage oder Klebefolie drunter ist, kann man jeden beliebigen einzeln erhältlichen Schwamm drunterkleben. Grauzone ist hier sicherlich das Abziehen einer Klebefolie und noch mehr das Abziehen eines bestehenden Schwammes, wenn es den Belag auch ohne Schwamm etc gibt. Beispiele: Tibhar Grass ox + Tulpe China Schwamm = erlaubt Tibhar Extra Long + so einem Schwamm = verboten wegen der Textilunterlage Palio CJ8000 Spin Obergummi + so einem Kaufschwamm = erlaubt Palio CJ8000 Spin Komplettbelag auseinandernehmen + Kaufschwamm = Grauzone, da es das Obergummi auch einzeln gibt Hexer HD Obergummi + Kaufschwamm = verboten, weil man vom Hexer HD die Obergummis nicht einzeln kaufen kann etc |
|
|
||||
|
||||
|
Wobei man dazu sagen muss, dass die Erhältlichkeit eines einzelnen OG im Handel ein "ausgedachtes" Kriterium ist und nirgends steht. Da einzelne OG IMMER bei der ITTF für die Neuzulassung eines Belages eingereicht werden müssen, gibt es von JEDEM Belag auch irgendwo Exemplare separater Obergummis. Wer soll mir nachweisen, dass ich das einzelne OG nicht doch irgendwo separat aufgetrieben haben kann? Eher müsste der Kritiker nachweisen, dass es sich nicht um ein separates OG handeln kann, als dass man das als Spieler nachweisen müsste.
|
|
|
|||
|
|||
|
also lege ich es als verboten aus
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie du meinst, eine Regelgrundlage, dass ich beim Abmontieren OG und Schwamm zusammenlassen muss, gibt es so jedenfalls nicht (also erlaubt), auch wenn es in der Praxis schon andere Entscheidungen auf welcher Grundlage auch immer gegeben hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn beim Trennen oder Wiederaufkleben das OG nicht gestreckt oder anders beschädigt wird, sollte das eigentlich kein Problem sein. Mir ist keine Regel bekannt, die verbietet z.B. das OG vom Mark V auf einen Dämpfungsschwamm zu kleben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zugelassen werden immer die Obergummis, den Schwamm kannst du frei wählen. Einer der Weltklassechinesen (ich glaube wang hao) spielt einen Sriver mit einem anderen Schwamm. Und bei ihm ist es erlaubt und wird durch gewunken. Also sehe ich da kein Problem mit der Zulässigkeit. Musst eben nur den entsprechenden Regeln wie Dicke, PPM usw. berücksichtigen.
|
|
|
||||
|
||||
|
So sehe ich das auch, leider sind trotzdem schon Spieler in D für so ein Vorgehen bestraft worden, dabei ging es um die Kombination eines Anti-OG mit einem langsameren Schwamm, wie hier mal gepostet wurde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wahrscheinlich waren da wieder einige Schiris im WTTV päpstlicher als der Papst und haben das daher nicht zum Spielen zugelassen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schwamm austauschen?
Es kann sein, dass es zwar um gebrannte Schwämme gehandelt hat, es ging aber nicht ums Brennen, sondern um den Schwammwechsel an sich, wenn ich mich recht entsinne. Ein gebrannter Schwamm, wenn er noch Zellulargummi wie gefordert ist, sollte auch legal sein, wenn er vom Spieler so erworben und nicht selbst durch Nachbehandlung erzeugt wird.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|