Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2013, 22:24
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Belag für Tibhar CO-S-3

Hallo meine Freunde der Spielkunst

Ich machs kurz:
Ein Jahr Chinesen auf der VH gespielt, davon über längere Zeit den Pro XT in 1,5 mm rot. Durch Schulterprobleme dazu gezwungen einen schnelleren Belag zu spielen. RH spiel ich den 755 in 1,0 mm.

Spielweise:
RH: US-Abwehr (keine Materialprobleme auf der RH )
VH: Umstellung auf leichtes Heben und Spin-Bälle (gelegentlich Topspin und Endschlag Schuss oder Schlagspin je nach Situation), spiele nicht am Tisch, sondern etwas entfernt davon, so 1 Meter bis 2 Meter (Halbdistanz). Keine US-Abwehr. Hab ein bisschen Probleme bei der Aufschlagannahme auf der VH, Topspin-Technik ist gut, aber ich muss noch viel lernen, beschränke mich aber auf die genannten Haupttechniken.

Suche dementsprechend einen neuen Belag für die VH. Ins Visier der Fandung geriet ein Pro XP, da nicht klebrig, in 1,8 mm oder 2,0 mm, oder LKT Rapid Soft. Auch ein Mark V GPS fiel ins Raster. Der VH-Belag sollte einen soft oder soft-medium Schwamm haben, Schwerpunkt Kontrolle und Spin bzw. Entwicklungspotenzial zum Lernen der Techniken. Auch FKE-Beläge sind interessant, da ich weniger Kraft aufwenden muss bei den Schlägen um die Schulter zu entlasten. Wichtig ist das Gewicht, also kein Bluefire oder Tenergy oder gar Apollo und was es nicht alles für Bratpfannen-Gemüse auf dem Markt gibt. Zudem müssen langsame Schläge meinerseits kontrolliert spielbar sein.

Bitte um Hilfe

VIELEN DANK so far,
VLG Malinjike

PS: Habe mich in der Vorrunde von 1050 auf 1200 verbessert und spiele in der 3. KL. Habe auch schon gegen Spieler der 1. KL gewonnen, aber mein Level ist durchweg realistisch eingeschätzt derzeit 3./2. KL.

Geändert von Malinjike (25.12.2013 um 22:29 Uhr)
Alt 26.12.2013, 00:55
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Belag für Tibhar CO-S-3

Für ein defensives Spiel mit gelegentlichen Angriffen ist der SuperDefense40 geeignet. Auch in 0,9mm kann man hier schon gut TS ziehen, welche natürlich nicht den mega Bums haben, aber ausreichend sind um ab und an zu stören. Bissle mehr Schwamm (z.B. 1,5mm) und dann könnte passen.
Ebenfalls sehr gut für die passive Spielweise ist der Marder von SL.
Etwas schwerer vom Gewicht her ist der Victas 401. In 1,5/1,8mm optimal für die passive Spielweise mit viel Schnitt und Kontrolle. Gewicht muss man aber mögen.
Was ich sonst noch empfehlen kann ist der gute, alte Tackiness C. Ist eigentlich für alles defensive super.
Etwas offensiver und somit schneller aber immer noch kontrolliert ist der TSP Rise. In 1,5mm eine Empfehlung wert.
Ansonsten fallen mir noch die diversen Klassiker ein, welche im Schwammbereich von ca. 1,5- 1,8mm problemlos zu spielen sind.

Du merkst:
Es gibt so einiges auf dem Markt.
Alt 26.12.2013, 09:31
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
andro Impuls 1.5 oder 1.8, vielleicht? Hat zwar einen sehr weichen Schwamm, der dir "leichtes Heben und Spinbälle" (bei tendenziell langsamerer Bewegung) allerdings erleichtern sollte.
Für Schuss/Konter würde ich eher was anderes nehmen, aber wenn du eh gerne mit Topspin spielst und den vielleicht auch noch ausbauen möchtest, wäre der Impuls eine gute Wahl, denke ich. Weiß nur nicht, ob dir der Belag anfangs nicht zu weich vorkommt (kleine Umstellungs-Phase?)...
Alt 26.12.2013, 10:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Umstellen ist kein Problem, ich nehme auch in Kauf erst mal schlechter zu spielen...
Also so klassische Defensiv Beläge sind schon viel zu langsam, da kann ich auch beim meinem Pro XT bleiben und ihn einfach dicker nehmen.

Ins Auge fallen:

- YASAKA Mark V GPS (als einziger Klassiker, die anderen ala Coppa Tenero oder Sriver FX nicht)
- Donic Desto F3 (Big Slam)
- Xiom Vega Elite
- Tibhar Genius Sound
- Xiom Omega IV Elite
- Andro Rasant Powersponge
- YASAKA Rakza 7 Soft
- Tibhar Genius+Optimum Sound
- TSP Ventus Soft

Geändert von Malinjike (26.12.2013 um 10:28 Uhr)
Alt 26.12.2013, 10:56
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

ich würde einfach mal nen Mark v mit wenig Schwamm versuchen. also nicht den GPS sondern nen medium Schwamm mit maximal 1,0mm.
Alt 26.12.2013, 11:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
ich würde einfach mal nen Mark v mit wenig Schwamm versuchen. also nicht den GPS sondern nen medium Schwamm mit maximal 1,0mm.
Genau lesen Merlin

Die Kriterien sind:
- dünnes Obergummi
- WEICHER Schwamm
- 1,8 mm

Da ich keine Unterschnitt-Abwehr auf der VH spiele demnach auch keine Beläge mit 1,0 mm Schwamm.
Alt 26.12.2013, 11:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich weiss,war nur ein Denkanstoss, Ziel ist leichterer Schläger wegen der Schulter, und trotzdem noch die Möglichkeit für gute Offensivschläge.
Alt 26.12.2013, 11:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Naja ein Schläger der zwar leicht ist, aber nur 1,0 mm hat wird nicht förderlich sein, da ich mir dann ja noch mehr den Arm ausreißen muss beim Schlagen. Das ist ja beim KTL Pro XT jetzt schon der Fall UND davor hatte ich den Globe 999 E in 1,0 und 1,5 drauf, also damit bin ich durch
Alt 26.12.2013, 11:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

beides weiche schwämme, die Grundidee war ein Belag mit wenig aber härterem Schwamm, wenn einem das nicht liegt, wird es extrem schwierig was passendes zu finden.
Leider kenne ich mich mit den Belaggewichten nicht aus, vielleicht kennt ja jemand einen extrem leichten Belag der deinen kriterien entspricht. Das Gewichtskriterium schränkt die Möglichkeiten schon sehr extrem ein,.
Alt 26.12.2013, 12:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das Gewichtskriterium ist auch relativ zu sehen, wie im Eingangspost geschrieben Also relativ zu anderen Belägen. Ein M3 ist schwerer als ein Genius Sound, ein Apollo I Soft ist schwerer als ein Pro XP, usw. Ich will nicht den überleichten Belag, der am besten nur 2 g wiegt, sondern einen Belag im Bereich leicht-normal, aber nicht schwer wie Bluefire oder Tenergy.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »