Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2009, 18:04
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
"Töten" Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt Tischtennis?

Eine Anmerkung der Moderatoren: Wir haben den Titel " ESN tötet Tischtennis? " umbenannt in " "Töten" Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt Tischtennis? ", damit der Titel nicht rechtlich bedenklich ist. ESN ist ein Hersteller von TT-Belägen und der ursprüngliche Titel könnte geschäftsschädigend aufgefasst werden, während der neue Titel rechtlich unbedenklich ist.

Mit der Bitte um Verständnis, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen,

die Moderatoren von TT-NEWS

Ok, der Titel ist etwas provokativ formuliert. Letztendlich gehts allgemein um FKE Beläge. Bei ESN Belägen tritt das von mir Beobachtete aber stärker in den Vordergrund. Ich will damit folgendes andiskutieren.

Seit dem Einführen des FKE Verbots bzw, den FKE Belägen habe ich folgendes beobachtet:
Die meisten Spieler finden Material mit dem sie technisch so spielen können wie zuvor. Es sind aber nicht mehr alle Spielanlagen konkurenzfähig. So ist es mittlerweile relativ zwecklos mit dem Tenergy Topspins mit viel Effet zu spielen wenn auf der anderen Seite jemand zb. mit ESN Zeug steht das unempfindlich auf Schnitt reagiert.
Hier läuft alles nur mehr über Tempo und Platzierung.
Die selbe Situation in Annahme und Zwischenspiel. Viel Unterschnitt ist relativ sinnlos da mit den neuen Belägen diese Bälle viel einfacher angezogen werden können. Auch hier besser schnell platziert schupfen oder gleich kurz ablegen.

Es gäbe noch andere Beispiele. Generell ist es so dass viele Bälle für die man früher einiges an Niveau benötigt hat heute bald jeder Spielen kann. Da spielen heute Leute die nie geklebt haben vom Stand weg (1x Training) mit einem Sinus besser als mit den ihnen bekannten ungeklebten Belägen.

Im Prinzip entwickelt sich das Spiel in Richtung Tempo, Platzierung und weniger Qualität der Bälle. Also eher Tennis auf kleinerem Raum als Tischtennis.
Meiner Meinung nach haben Spieler mit schlechterer Technik mit neuen Belägen Vorteile.Wie steht ihr zu dem Thema?
Alt 14.03.2009, 18:15
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ESN tötet Tischtennis ?

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach haben Spieler mit schlechterer Technik mit neuen Belägen Vorteile.Wie steht ihr zu dem Thema?
Stimmt ist mir auch schon aufgefallen das Spieler die früher nichts gerissen haben sich jetzt zwei Nimben auf beiden Seiten kleben und klatschen was das Zeug hält. Allerdings denke ich nicht das ESN Tischtennis tötet, da die schlechteren stärker werden durch ihr Material, allerdings kommt es im Tischtennis auch auf die Beinarbeit Technik und Mentalität an.
Alt 14.03.2009, 18:18
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das schlimme ist daran, dass die technik total vernachlässigt wird und die trainer auch fast gar nicht mehr darauf reagieren, höchstens wenn der schläger zu schnell ist.
Alt 14.03.2009, 18:32
Fiiiisch Fiiiisch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fiiiisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teilweise.

Bei den alten Spielern (60+) ist sowas noch garnicht angekommen (es gibt Ausnahmen). Bei den etwas Jüngeren trifft das schon eher zu. Dass es immer mehr auf Tempo ankommt find ich nicht. Platzierung war aber schon immer wichtig. Zum Thema Effet: Viele Spieler haben mit effetreichen TS mehr Probleme als mit schnellen TS.
Alt 14.03.2009, 18:36
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, jcd hat schon irgendwie recht...

Zitat:
Zitat von shini93 Beitrag anzeigen
das schlimme ist daran, dass die technik total vernachlässigt wird und die trainer auch fast gar nicht mehr darauf reagieren, höchstens wenn der schläger zu schnell ist.
Das Problem ist eher, dass jetzt die Kids "zu schnell" an solche Keulen rankommen...

Wir haben auch ein paar solcher Strategen bei den Schülern im Verein, die jetzt Nimbus spielen aber noch nicht mal ne gescheite Technik haben...was willst du da als Übungsleiter machen? Das Spielen mit dem Nimbus verbieten geht ja wohl schlecht...mit reden tuts da auch nicht viel, dann hat man ja keine Ahnung, und die Schläger sind ja alle gar nicht zu schnell und überhaupt.

Da bringt es dann auch nix die Technik immer und immer wieder zu kontrollieren und zu korrigieren, kaum dreht man sich um wird wieder hirnlos gegen die Bälle gedotzt.

Aber besonders geil find ich ja dann die "Hilflosigkeit" beim eigenen Aufschlag solcher Strategen...von Schnitterzeugung ist da nicht viel zu sehen, geschweige denn von Platzierungssicherheit.

Geändert von Florry (14.03.2009 um 18:39 Uhr)
Alt 14.03.2009, 18:38
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin da mit Fisch einer Meinung. Mit effetreichen Topspins macht man besonders in unteren Klassen viele direkte Punkte, Platzierung ist nach wie vor wichtig. Ein harter, schlecht plazierter TS wird teilweise schon in den untersten Klassen gut geblockt (auch schon vor den ESN- Belägen).
Außerdem haben nicht nur schlechtere Spieler mit den neuen Belägen Vorteile. Am meisten bringen die neuen Gummis meiner Meinung nach Leuten, die schon immer eine saubere Technik haben, allerdings nur ungeklebte Klassiker gespielt haben. Da kommt der Effekt der neuesten Generation besonders gut zur Geltung.

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Das Problem ist eher, dass jetzt die Kids "zu schnell" an solche Keulen rankommen...

Wir haben auch ein paar solcher Strategen bei den Schülern im Verein, die jetzt Nimbus spielen aber noch nicht mal ne gescheite Technik haben...was willst du da als Übungsleiter machen? Das Spielen mit dem Nimbus verbieten geht ja wohl schlecht...mit reden tuts da auch nicht viel, dann hat man ja keine Ahnung, und die Schläger sind ja alle gar nicht zu schnell und überhaupt.
Das kenn ich. Am Mittwoch kommt mir einer unserer Jugendspieler (Anfänger, spielt vielleicht 1 Jahr) mit einem JO Platin daher. Er hat ihn in einem TT-Shop bei uns in der Gegend gekauft. Er wollte den Belag unbedingt haben, der Shop-Betreiber hat ihm dann gesagt, in 1,8 könne er ihn spielen und der Belag halte gut ein Jahr. Da war ich schon recht sauer!

Geändert von lupo2001 (14.03.2009 um 18:43 Uhr)
Alt 14.03.2009, 18:42
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...die Diskussion und das Thema erinnert mich stark an meine frühen Zeiten des Frischklebens (etwa 1995), auch dort habe ich dazu die selben Argumente gehört, zB. ob man junge, noch nicht technisch ausgereifte Spieler nicht zu früh an FK bringen sollte. Nun eine ähnliche Situation mit den FKE Belägen. Erinnert mich alles an die "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" Diskutiererei...
Alt 14.03.2009, 18:45
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ich finde, jcd hat schon irgendwie recht...

Da bringt es dann auch nix die Technik immer und immer wieder zu kontrollieren und zu korrigieren, kaum dreht man sich um wird wieder hirnlos gegen die Bälle gedotzt.

Aber besonders geil find ich ja dann die "Hilflosigkeit" beim eigenen Aufschlag solcher Strategen...von Schnitterzeugung ist da nicht viel zu sehen, geschweige denn von Platzierungssicherheit.
stimmt natürlich. das problem ist ja auch, dass die verkäufer auch nicht kontrollieren können wie gut die spielen, außer mal an die platte holen.
Alt 14.03.2009, 18:51
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shini93 Beitrag anzeigen
stimmt natürlich. das problem ist ja auch, dass die verkäufer auch nicht kontrollieren können wie gut die spielen, außer mal an die platte holen.
Sorry, aber zu meinem Bespiel oben:
Der Verkäufer wusste, dass der Junge Anfänger ist und sagt, den Platin kann er in 1,8 locker spielen. lol

Das kann man nur bedingt mit dem Aufkommen des Frischklebens vergleichen. Grad bei den jüngeren hab ich mir vorstellen könnn, dass die Eltern das nicht gern gesehen haben, wenn ihr Kind da laufend mit dem Kleber hantiert. Bei den neuen Belägen ist das jetzt einfacher.
Alt 14.03.2009, 18:55
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allerdings belebt ESN auch unserer Sport, da es sicherlich auch für die Kids mehr Spaß macht mit einem ESN Belag rumzuballern und dabei noch Sound hat. Und wenn ein Jugendlicher Talent hat wird er sich auch mit ESN durchsetzen.
Außerdem sind Tops mit FKE-Belägen auch nciht mehr so gefährlich und Ballwechsel werden länger und somit fürs Fernsehn und Zuschauer atraktiver.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »