|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Taktiken mit glatten LN ( Palio )
Hallo Zusammen,
ich spiele jetzt seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit glatten LN Belägen auf der Rückhand. ( seit ca. 1 Jahr mit Palio BE ). Mit der Vorhand versuche ich v.A. durch Schuss und Blocks zum Punkt zu kommen. Irgendwie hänge ich jedoch gerade mit meinem Spiel in der Luft. Welche Spielzüge versprechen, insbesondere mit dem Palio, im Punktspiel erfolg? Kann mir jemand Tips für Übungen im Training geben, die mein Spiel weiterbringen. Ich habe v.A. Probleme gegen Gegner, die mich mit "halblebigen" Bällen auf der Rückhand halten. Zum Umlaufen bin ich zu Langsam und mit den LN mach ich irgendwann den Fehler. Außerdem habe ich Probleme beim Blocken mit den LN. Die Blockbälle mit dem Palio fliegen mir gegen hart gespielte Tops reihenweise über den Tisch. ( obwohl ich ein Abwehrholz, Matsushita Pro Model spiele) Danke im Voraus für eure Tips. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Taktiken mit glatten LN ( Palio )
Zitat:
.Zitat:
Dann mußt du entweder versuchen: - zu drehen und mit NI auf der RH Schießen o. Ziehen (kann ich auch nicht; ist aber das Beste) - mit den LN Schießen (schwer; erfordert u.a. sehr kontrollierten direkten Belag) - mit Druckschupf den Ball aggressiv 'runterdrücken und schnell nach vorneweg dahin schieben, wo es für den Gegner gerade besonders unangenehm ist. Wenn der Kandidat dich auf der RH nagelt und langsam Anstalten macht diese zum VH Angriff zu Umlaufen, dann ist ein schneller weit in die VH rausgesetzter Druckschupf meist tödlich.
|
|||
|
|||
|
Hallo Cogito,
dass der Palio sehr schwer zu kontrollieren ist kann ich nicht bestätigen,im Gegenteil. Der Palio harmoniert allerdings nicht mit jedem Holz. Ich habe ihn auf verschiedenen Hölzern ausprobiert. Spiele ihn jetzt auf einem Andro Core Kinetik Glasfiber All - und es geht hervorragend,auch die Kontrolle ist super. Ob das Matsushita-Holz für den Palio geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen mangels eigener Erfahrung damit. Möchte noch hinzufügen dass das Drehen des Schlägers ,so wie du beschreibt ,sehr wirkungsvoll ist und m.E. unbedingt zum LN-Spiel dazugehört.
Holz:Yasaka Sweden Extra/VH:Friendship Battle II;1,5/RH:Bomb Talent;ox. Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin Soft;1,8/RH:Spinlord Sternenfall;ox. Geändert von Hein-TT-Man (27.05.2003 um 09:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das typische Spiel mit glatten ox-LN will ich nicht weiter beschreiben. Ansich ist das übersichtlich und ich setze es als im groben bekannt voraus. Kann ich auch spielen, wobei ich druckschupfmäßig noch was tun könnte, aber das Spiel passt nur schlecht zu meiner VH. Dafür passten Rotationsspins und Schuss besser und ich spiele lieber schneller, direkter, effetärmer. Der Schuss ist trotzdem nicht mein effektivster Schlag.
Also versuche ich mein RH-Noppenspiel dafür günstiger zu machen. Na ja, deshalb spiele ich glatte LN mit Schwamm. Damit kann ich besser nach vorne spielen und komme mit der VH besser ins Spiel. Auf diese Abhängigkeit wollte ich hinweisen. ![]() Bye, Spinshot
|
|||
|
|||
|
(1) Leute, es ist wieder das alte Lied: Könntet Ihr mal Eure Spielklasse ins Profil schreiben?
Schließlich möchte man doch wissen, von wem all die tollen Tipps kommen.Ich schreibe ja auch viele und nicht immer für Weltklassespieler brauchbare Kommentare, aber zumindest weiß jeder von Euch, woran er ist. Ich meine übrigens nicht Cogito und Spinshot (haben wir nicht in Gräfenhausen gespielt? ... mein Gedächtnis ... ), da weiß ich, was ich zu erwarten habe ... (2) Ok, zum eigentlichen Thema: Das Problem mit den Labberbällen auf die Rückahnd kenne ich auch zur Genüge, am Wochenende hat es mich mal wieder angekotzt, am Anfang habe ich mit dem Tackifire wirklich versucht, ein progressives Abwehrspiel a la Ding Song, Weixing & Co. aufzuziehen, aber es ging einfach nicht, Spiel um Spiel ging 0:3 verloren, Kontrolle beim Angriff mal wieder gleich Null mit hoher Fehlerquote, bis ich wieder zu meinem alten Stil zurückkehrte, der zwar zu dem oben erwähnten Rückhandgegurke führte, aber immerhin konnte ich den Ball mal a bisserl im Spiel halten und den Gegner zu Fehlern verleiten. Man muss natürlich fairerweise dazusagen, dass die Gegner schon höherklassiger als ich waren (fast ausnahmslos A-Klasse), aber trotzdem kann man m.E. nicht davon ausgehen, dass aggressiveres Spiel auch automatisch zu besseren Ergebnissen führt.
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (27.05.2003 um 12:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo DOSO!
Ich kenne Dein Problem mit schnittlosen Bällen.Wechsel ständig Länge, Plazierung und Tempo, dann bekommst du die Chance, mit der Vh zu punkten! Jancsi: RL oben
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. wichtig ist, dass du versucht schon beim aufschlag viel rotation zu erzeugen, damit der gegner es nicht noch leichter hat diese zu entfernen. wichtig ist gegen solche labberspieler, die plazierung häufig zu wechseln und die geduld nicht zu verlieren. veruche bloss nicht, härter oder schneller spielen zu wollen... das geht meistens in die Hose...Ich selber teste gegen solche Spieler meist aus, auf welcher Seite sie diese Labberbälle am besten können und wo nicht.... Aber eines ist klar. Es gibt für uns Noppis nichts schlimmeres als Spieler die das System durchschaut haben und die spielerischen Fähigkeiten haben und mit drucklosen Bällen auf der Noppe anzuspielen. Grüße Benjamin der findet das Jansci nicht ganz unrecht hat und daher seine Spielklasse mal mit BOL angibt, wobei das wohl weniger die "Klasse" ist als mehr die Klasse in der ich spiele
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich hab heute auch das erste mal mit dem Palio OX gespielt. Eins vorneweg: Mit OX-Noppen hab ich bisher noch nie spielen können - bis eben heute. Hab ihn auf meinem T1 gespielt.
Irgendwie hab ich gegen diese Labberbälle nie Probleme, wenn die flach kommen => Noppen-Top-Spin. Dabei den Ball logischerweise am höchsten Punkt drehen und auf keinen Fall zu aggressiv spielen wollen, zumindest nicht am Anfang. Wenn du sicherer bist kannst du einen Schritt weiter gehen. Kommt der Ball nur einen Tick zu hoch => Schuss, auch hier Treffpunkt "wenn der Ball am höchsten steht". Beides ist mit dem Palio nicht schwer. Mit dem Block auf Top-Spins hatte ich auch immer Probleme (damals noch Piranja 1,2), bis ich mal versucht habe anders zu spielen als mir immer gesagt wurde. Ich hab immer zu hören bekommen, Schlägerblatt sehr offen halten und "einfach gegen den Ball gehen" Ergebnis: Ball landet Nähe Mauer. Dann hab ich einfach mal angefangen den Schlag mehr zu schließen, Ergebnis: Mehr Schnitt, mehr Tempo im Konter mehr Punkte. Flattereffekt ist mir eigentlich wurscht. Nur bei langsamen flachen Tops spiele ich den Lehrbuchblock. Drehen ist natürlich die beste Lösung, ist aber auch extrem schwer zu erlernen. Außerdem kann man ab einer gewissen Spielklasse (das beginnt teilweise schon in der Kreisklasse) nicht mehr aktiv drehen, d. h. man wartet bis der Gegner geschlagen hat und überlegt sich dann was man macht. Man muss schlagen und sofort drehen,da kannst du trotzdem in die Sitiation kommen, mit den LN auf der Rückhand einen Lulliball beantworten zu müssen. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Taktiken mit glatten LN ( Palio )
Zitat:
Also ich denke dein Problem liegt hier auch vorallem beim Holz. Auf langsamen, weichen Hölzern ist der Palio relativ schwer zu kontrollieren. Je härter und schneller das Holz, desto geringer die Fehlerquote. Falls du den Palio in OX spielst, ist ein schnelles Offensivholz fast unverzichtbar um vernümpftig damit angreifen zu können. Zu empfehlen sind Re-Impact T5 und Tibhar Rapid Carbon. Ob du auf ein hartes Holz umsteigst hängt auch von deiner Vorhand ab. Du mußt eben wissen (oder besser testen), ob du mit einem schnellen Off-Holz auch mit der Vorhand zurechtkommst.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

.
Schließlich möchte man doch wissen, von wem all die tollen Tipps kommen.
. wichtig ist, dass du versucht schon beim aufschlag viel rotation zu erzeugen, damit der gegner es nicht noch leichter hat diese zu entfernen. wichtig ist gegen solche labberspieler, die plazierung häufig zu wechseln und die geduld nicht zu verlieren. veruche bloss nicht, härter oder schneller spielen zu wollen... das geht meistens in die Hose...