|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Dunkelhäutige Tischtennisprofis
Hallo,
habe gerade darüber nachgedacht ob ich irgendeinen dunkelhäutigen Tischtennisprofi kennen. Und auch nach langem überlegen ist mir keiner eingefallen. Wie kann das sein das es kaum bekannte schwarze Tischtennispieler gibt? Was habt ihr für Meinungen zu diesem Thema und kennt jemand einen Dunkelhäutigen Tischtennisprofi? Und auf welchem Platz ist der beste dunkelhäutige in der Weltranglichste? Gruß Philip |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dunkelhäutige Tischtennisprofis
Zitat:
Weltklassespieler in den 80er/90ern: Desmond Douglas (England, in Jamaika geboren), Atanda Musa (Nigeria)... In Afrika und der Karibik ist Tischtennis durchaus populär, aber da handelt es sich meistens nicht um Profis. |
|
|
||||
|
||||
|
Also Es gab mal Desmond Douglas aus England der war Europäische und Weltspitze damals.
In Deutschland spielte der Afrikameister aus Ägypten Adel Massaad mal in der ersten Liga. Auch Schweden hatte mal nen dunkelhäutigen Nationalspieler vor einigen Jahren (Name???) Toriola, Segun aus Nigeria ist Nr 113 in der Welt. Er hat 2007 bei der WM gegen Smirnov gewonnen und 2005 gegen Hielscher. Auf 110 in der Welt steht noch nen Ägypter Dann bleibt noch zu definieren was man als dunklehäutig eistuft. Nordafrikaner und ihre Nachfahren? Eloi sieht nicht besonders hell aus. Weiß nicht wie man den einstuft? Tiago Monteiro aus Brasilien würd ich noch nennen Nummer 66 in der Welt. Ob die allerdings (bis auf Eloi) Profis sind ...ka... Vieleicht gibt es ja in der französischen Liga (viele Menschen mit afrikanischen Wurzeln) noch den einen oder anderen unbekannteren Profi.
|
||||
|
||||
|
Spielt denn die Hautfarbe überhaupt eine Rolle? Warum macht man über so einen Quatsch einen Strang auf? Wirklich...
|
|||
|
|||
|
"Nicht besonders hell", ach so - dann muss man Ma Wenge wohl auch in diesem Zusammenhang nennen. Und der Inder Sharath Kamal Achanta sowie Pradeeban Peter-Paul aus Sri Lanka (heute Kanada, zwischenzeitlich Deutschland). Zhenqi Barthels Haut ist auch "nicht besonders hell". Aber ich hatte die Frage eher anders verstanden.
|
|
|
||||
|
||||
|
"Nicht besonders hell" ist schon per se der gesamte Thread.
Was meint Ihr, wie kommt es, dass einige TT-Profis "nicht besonders hell" sind?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hat ja vielleicht was mit dem Obama-Besuch zu tun? "Quatsch" ist das nicht, denn bei einem Desmond Douglas zum Beispiel war schon auch historisch relevant, dass er einer der ersten Schwarzen in der Weltklasse war - so wie auch bei Tiger Woods oder Arthur Ashe die Hautfarbe "eine Rolle spielt". Man darf wohl schon die Frage stellen, wie es denn im Tischtennis in dieser Hinsicht aussieht und ob es evtl. auch hier, wie lange Zeit im Tennis oder Golf, Rassismus oder andere Barrieren gibt (glaub ich eher nicht).
Geändert von Tackiness (27.07.2008 um 18:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nachts sind alle Katzen grau.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat von Desmond Douglas zum Thema (kann sich wohl jeder selbst übersetzen):
"I have never had any problems with racism. Nobody ever told me 'hey, boy, you cannot go there... or, you cannot do that... because you are black'. Table tennis is a sport for all, unlike golf or tennis, which are sports for the affluent. Nevertheless, it is a pity not to see more black people in table tennis; in that case, one would not think, perhaps, that it is a sport reserved for the white." |
|
|
|||
|
|||
|
Wobei seine Hautfarbe mitunter eher anmutet wie ein Grillhähnchen aus der Sunpoint-Dynastie; wie seht ihr das?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.