Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2004, 13:20
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
TT-Future-Star (Anfängergewinnungsaktion)

Hallo Trainer, Funktionäre und Interessierte,

wollte euch auf eine Aktion des Westdeutschen-Tischtennis-Verbandes
aufmerksam machen. Der WTTV hat seit 1.1.2004 eine Aktion am Laufen, die
ganz junge Kidds für unseren Sport begeistern und vor allem langfristig
binden soll.
Das Grundkonzept wurde beim TTC Rahden (NRW) erarbeitet und in einem
einjährigen Versuch erprobt. Die Ergebnisse waren so vielversprechend, dass
der WTTV das Konzept übernahm, weiterentwickelte und jetzt allen Vereinen
anbietet.
Die Grundidee ist von den asiatischen Kampfsportarten mit ihrem Gürtelsystem
abgekupfert, wo bestimmte Fähigkeiten mit verschiedenfarbigen Gürteln
belohnt werden.
Da Gürtel im TT keinen besonderen Sinn machen, entwickelte der Rahdener
Jugendwart TT-Future-Star auf Grundlage einer "Urkunde", die in einen
speziell entwickelten Schlägerkasten integriert wird. Die Kidds bekommen
dann für insgesamt 11 Übungen jeweils einen "Future-Star", einen farbigen
Plexiglasstein, der auf die Urkunde aufgeklebt wird.
Als wichtig erwies sich, dass in die Urkunde ein Foto des jeweiligen Kindes
eingearbeitet wird. Dadurch ist die Motivation der Kidds sehr groß.
Ich habe im letzten Jahr bei der Entwicklung von TT-Future-Star
mitgearbeitet, indem ich die 11 Übungen im Auftrag des WTTV zusammen mit
Stefan Schulte-Kellinghaus (Verbandstrainer) überarbeitet habe. Jetzt möchte
ich in meinem Verein (Bayer Uerdingen) die Aktion einführen. Genaue
Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, fand und finde das Konzept aber
sehr interessant und verspreche mir einiges davon. Desweiteren werde ich weitere Trainer in unserem Bezirk direkt ansprechen und informieren.

Unter www.tt-future-star.de findet ihr den Internetauftritt der Aktion. Dort
sind Informationen und Broschüren für Trainer und Eltern als Downloads zu
bekommen. Der WTTV schickt aber auch Original-Broschüren an Interessierte.
Ansprechpartner beim WTTV (www.wttv.de) ist der Breitensportbeauftragte
Norbert Weyers.

So, das soll erst einmal genügen. Macht euch mal euer eigenes Bild und
berichtet über eure eigenen Eindrücke und Erfahrungen.

Damian Doctor

P.S.: Ich habe heute das Vereinsset bekommen. Die Sachen machen einen sehr guten Eindruck. Wenn ich sie meinen Kidds gezeigt habe, werde ich mich noch mal melden.
Alt 06.04.2004, 13:07
Benutzerbild von eenemeenemuh
eenemeenemuh eenemeenemuh ist offline
Tempo, Schnitt-alles shit
erfahrenes Forenmitglied

eenemeenemuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Future-Star (Anfängergewinnungsaktion)

Hallo,

habe heute mal auf der HP vorbeigeschaut und finde das Konzept schon klasse. Es ist gut durchdacht, schafft Anreize für den Nachwuchs bei der Stange zu bleiben und unterstützt die technische Weiterentwicklung im Training.

Schade finde ich allerdings, dass das ganze gleich so viel Geld kosten muss. Das schafft nur Neid innerhalb einer Gruppe, weil es gewiss in jedem Verein Kinder gibt, deren Eltern sich das nicht leisten wollen oder vielleicht auch gar nicht leisten können. Muss man die Urkunde und die Buttons denn unbedingt mit einem Trikot bundeln? Das kostet doch nur zusätzliches Geld, wenn auch die Urkunde samt Buttons durch das Sponsoring wieder günstiger wird. Muss es die Wahl Urkundenschlägerhülle und Urkundenaufsteller geben? "Ätsch! Mein Papa hat mir die tolle Schlägerhülle gekauft!" Kann man die Buttons nicht auch ohne diese Dreingaben anbieten und vielleicht einfach eine Druckvorlage für eine selbst auszudruckende Urkunde zum Download anbieten?

Die Idee an sich, wie gesagt, finde ich sehr gut. Doch glaube ich, dass sich das ganze sicherlich auch mit ein wenig Engagement auf Vereinsseite (z.B. die Urkunden selber drucken) und Ideenreichtum (Alternativen zu den angebotenen Buttons oder zum System der Buttons suchen) für den Nachwuchs günstiger gestalten ließe.

Sicher habt Ihr bei der Konzepterstellung auch über diese Punkte nachgedacht. Vielleicht könnt Ihr hier einmal mitteilen, warum Ihr die von mir angesprochenen Alternativen nicht anbieten wolltet.

Gruß, eenemeenemuh
Alt 06.04.2004, 14:33
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DDoctor ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT-Future-Star (Anfängergewinnungsaktion)

Zitat:
Zitat von eenemeenemuh
Hallo,

habe heute mal auf der HP vorbeigeschaut und finde das Konzept schon klasse. Es ist gut durchdacht, schafft Anreize für den Nachwuchs bei der Stange zu bleiben und unterstützt die technische Weiterentwicklung im Training.

Schade finde ich allerdings, dass das ganze gleich so viel Geld kosten muss. Das schafft nur Neid innerhalb einer Gruppe, weil es gewiss in jedem Verein Kinder gibt, deren Eltern sich das nicht leisten wollen oder vielleicht auch gar nicht leisten können. Muss man die Urkunde und die Buttons denn unbedingt mit einem Trikot bundeln? Das kostet doch nur zusätzliches Geld, wenn auch die Urkunde samt Buttons durch das Sponsoring wieder günstiger wird. Muss es die Wahl Urkundenschlägerhülle und Urkundenaufsteller geben? "Ätsch! Mein Papa hat mir die tolle Schlägerhülle gekauft!" Kann man die Buttons nicht auch ohne diese Dreingaben anbieten und vielleicht einfach eine Druckvorlage für eine selbst auszudruckende Urkunde zum Download anbieten?
...
Gruß, eenemeenemuh
Deswegen habe ich mir den Vereinsset zukommen lassen. Damt ich mir einen Überblick über die Materialien beschaffen kann.

Der Schlägerkoffer ist definitiv sein Geld wert. Das Ding ist unter normalen Umständen unkaputtbar.
Der Anfängerschläger ist ebenfalls ok und mit Kindergriff ausgestattet.
Warum Plexiglas so teuer ist, weiss ich nicht.
Das T-Shirt wird den Braten nicht fett machen, kommt normalerweise bei den Kindern aber gut an. Keine Ahnung, ob man einen Set auch ohne T-Shirt bestellen kann.

Die unterschiedlichen Angebote resultieren wohl daraus, das das eine oder andere Kind schon Schläger und/oder Koffer besitzt.

Den Preis drücken kann man sicherlich noch durch Mengenrabatte.
In der Broschüre wird auch auf Sponsoring hingewiesen. Somit können vereinseigene Sponsoren mit in die Preisgestaltung einbezogen werden.
Viele Vereine bieten ihren Mitgliedern Rabatte auf TT-Artikel an. Dies könnte auch hier im Jugendbereich greifen. Zudem gibt es normalerweise auch ein Budget für die Jugendkasse.

Alles in Allem ist dies aber erst theoretisch. Nach den Ferien werde ich mir einige Eltern, Jugendwart und mich schnappen und die Idee mal versuchen zu verwirklichen,

Damian
Alt 09.04.2004, 10:40
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preise der

Hallo erstmal,

als einer derjenigen, die TT-Future-Star mitentwickelt haben, möchte ich doch einiges zu den Preisen für die einzelnen Komponenten sagen.
Auf den ersten Blick sind 69 € für das Komplettset mit Urkunde, Schlägerkasten, Anfängerschläger, T-Shirt und Future-Steinen sicherlich kein Pappenstil. Durch den Euro wird der Preis noch verniedlicht, 138 DM hätten eine noch viel negativere Wirkungung gehabt.
Andererseits wird für das Geld einiges geboten : Der Anfängerschläger würde laut Katalog 43 € kosten. Der Schläger ist einer der besten Anfängerschläger auf dem Markt. Absolute Spitzenverarbeitung, sehr bruchfest, flotte aber beherrschbare Allroundeigenschaften mit kinderfreundlichem kleinem Griff. Die flotten Beläge sind ebenfalls gehobener Standard, der keine Wünsche offenlässt.

Der "Normal"-Preis des Schlägerkastens lässt sich nur schwer einschätzen, weil er speziell für diese Aktion entwickelt wurde. Ich vermute aber er wird demnächst außerhalb der TT-FS-Aktion in die Kataloge kommen. Vielleicht schafft er diesen Sprung aber gar nicht, weil der Katalogpreis durch die hohen Herstellungskosten über dem liegen könnte, was vertretbar ist. Dieser Kasten ist, nebenbei bemerkt, das vielleicht hochwertigste Produkt im Bereich Schägerboxen, das derzeit angeboten wird. Stabil und optisch ein Leckerbissen (auch schon ohne die Bilderrahmenfunktion). Das Ding kann ein TT-Leben halten. Das Bild (am Anfang die TT-FS-Urkunde) kann beliebig oft ausgewechselt werden.
Mein 15-jähriger Sohn Tobias stand am Anfang dem Kasten übrigens etwas zurückhaltend gegenüben (Kinderkram). Als wir bei den in Rahden ausgerichteten WTTV-Jugendmeisterschaften 2004 dann allen Siegern einen dieser Kästen mit einer Sieger-Urkunde mit eigenem Bild (nicht TT-FS) überreichen wollten, war er entsetzt und meinte, das wäre ja wohl das Letzte, weil das doch wohl kein dem Alter der Preisträger angemessener Preis sei.
Nach der Veranstaltung kam er dann aber zu mir und bat mich, ihm einen dieser Kästen zu besorgen. Sein Freund Steffen Mengel war von seinen gewonnenen zwei Kästen nämlich sehr angetan. Steffen ist ja außerdem zusammen mit Alexandra Scheld einer der jugendlichen "Schirmherren" der Aktion. Steffen und Alexandra sei an dieser Stelle für ihr Engagement für TT-FS gedankt.

Das T-Shirt trägt zum Gesamtpreis (wie Damian schon geschrieben hat) kaum bei, da auch hier, wie schon beim Schläger, der TT-Anbieter (was ich sehr lobenswert finde) auf eine Gewinnmarge verzichtet hat. Die Kidds finden aber gerade das T-Shirt sehr schön, manche markieren ihren eigenen Könnensstand sogar mit kleinen scharzen Punkten (Edding) auf den entsprechenden Sternen im Logo.

Die Future-Stars sind wiederum nur Peanuts (unter 3 €).

Der Urkundenaufsteller ist ebenfalls sehr preisgünstig. Meiner Meinung nach sollte man den Eltern aber zum Schlägerkasten raten. Den Schlägerkasten haben die Kinder immer dabei, wenn sie zum Training gehen. Die Identifizierung mit der Aktion ist einfach höher. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis durch den Kasten sehr gut. Der Aufsteller ist nicht schlecht aber letztlich doch ein blasser Ersatz.

Ein kleiner aber trotzdem nicht zu vernachlässigender Anteil kommt noch durch die Entwicklungskosten, Druckkosten für Flyer usw. zusammen.

eenemeenemuh schlägt vor, die Kosten durch den Selbstdruck der Urkunden zu senken. Erstens wäre die Einsparung relativ gering (unter 5 €), zweitens wäre die Qualität der Urkunden sehr unterschiedlich. Heinz Potthast (er ist unser PC-Spezi, der die Urkunden erstellt) hat lange am richtigen "Dreh" für die Urkunden gestrickt, bevor er (und die Kinder) zufrieden waren. Einige Kinder (insbesonder Mädchen) haben in der Anfangsphase beim TTC Rahden ihre Urkunden abgelehnt, weil ihre Urkunde angeblich nicht so schön war, wie die vom Freund bzw. von der Freundin. Wichtig ist z.B. die Bearbeitung der Fotos, das richtige Papier und ein hochwertiger Drucker. Sicherlich gibt es etliche Sportkameraden, die das alles im Griff haben, aber man muss auch den WTTV und die Sponsoren verstehen, die gewährleistet haben möchten, dass die von Ihnen unterstützte Aktion überall qualitativ gleichmäßig rübergebracht wird.

Insgesamt kann man sagen, dass die Preise für die Sets sicherlich nicht gering aber im Verhältnis zum Gegenwert sehr günstig sind. Der "Verkehrswert" für das Gesamtset (69 €) liegt bei mindestens 100 €, wobei nur die Preise für Schläger, Schlägerkasten, T-Shirt und Steine gerechnet sind.
Das ist nur dadurch möglich, weil die TT-Zulieferer auf ihre Gewinnspanne verzichtet haben. Hier haben die Entscheidungsträger offensichtlich Weitblick bewiesen, denn wenn TT-FS zur Stärkung unseres Sports beiträgt, ist das natürlich auch für sie gut.
Der WTTV hat die Aktion vorbildlich unterstützt und vorangetrieben(insbesondere personell). Wäre das alles gewinnorientiert entwickelt worden, wäre allein an Entwicklungskosten erheblich mehr dazugekommen.

Meine Erfahrung ist übrigens, dass Eltern, denen man die Aktion sachlich erklärt, keine Probleme mit dem Preis haben. Ich weise immer auf den Preis für ein Paar Kinder-Fußballschuhe hin, der dann alle halbe bis dreiviertel Jahr fällig ist. Hallenschuhe für den TT-Sport benötigen die Kidds für den Schulsport ohnehin.
Die von [B]eenemeenemuh[/B beschriebene Situation "Ätsch! Mein Papa hat mir die tolle Schlägerhülle gekauft!" halte ich für durchaus möglich, obwohl eher selten, dasselbe gilt aber für das gesamte TT-Equipment der ersten Jahre. Es ist ja nicht mit dem ersten Schläger und einer Schlägerhülle getan, wobei die bislang häufig vor dem ersten Vereinstraining selbstgekauften Anfängerschläger (eingeschweißter Kaufhausschläger oder guter Anfängerschläger) schon genügend Potential für oben beschriebenes Szenario mit sich brachte.

Ein Vereinstrainer aus einem anderen Verein hat mir gesagt, sie würden sich überlegen, ob sie ihren Kindern das Anfängerset mit 30 € sponsern. Sie erhoffen sich davon Kinder, die durch die erhöhte Motivation längerfristig beim TT-Sport und damit in ihrem Verein bleiben. Außerdem ist dieser Zuschuss ein Argument gegenüber den Eltern, das Kind schon frühzeitig fest im Verein anzumelden. Die Eltern sehen außerdem den guten Willen des Vereins seine Neumitglieder möglichst gut zu unterstützen und auszubilden. Ich meine, es würde schon reichen, wenn der Verein das Gesamtset für 49 € anbietet. Dadurch würde die psychologisch wichtige 50 €-Grenze unterschritten.

Einen guten Hinweis finde ich ist der Hinweis von Damian auf die Stückzahlen. Wenn viele Vereine bei TT-FS mitziehen, kann man sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch den einen oder anderen Euro sparen. Allerdings hält sich das in überschaubaren Grenzen, denn wo keine Gewinne gemacht werden kann man auch keine großartigen Mengenrabatte aushandeln. Lediglich bei den "Ur-Herstellern" könnte man vielleicht noch ein bißchen was machen. Trotzdem wird es kaum möglich sein, den Preis unter die psychologisch wichtige 60- oder sogar 50 €-Grenze zu drücken.
Nur wenn TT-FS einen sogenannten "Tamagotchi-Effekt" auslösen würde, also einen richtigen Run unter den Kindern auf unseren Sport, wäre über Werbung und Sponsoren vielleicht in größeren Dimensionen was zu machen. So wünschenswert das einerseits wäre, die damit verbundenen Probleme (angemessene Betreuung der Kidds) wären sicherlich auch nicht ohne. Für unseren Sport wäre es aber natürlich gut.

So, das soll aber genügen. Wir, und sicherlich auch der WTTV und die unterstützenden Firmen, hätten die Bitte, sich mit TT-FS auseinanderzusetzen, wobei wir sehr an konstruktiver Kritik interessiert wären. Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »