|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Reform der 2. Bundesliga
Ich weiss nicht, ob das schon in einem anderen Thread diskutiert wurde - scheint ja langsam konkret zu werden.
Gilt das nur für die Herren? (Was heisst "vier Spieler - analog zur 1. Liga"? Wohl Journalistenirrtum.)http://www.ruhrnachrichten.de/lokale...art933,1538526 „Wir stehen hinter der Idee, unseren Sport attraktiver zu machen“, sagt Bernd Möllmann, Abteilungsleiter des Zweitligisten Borussia Dortmund, und skizziert die geplanten Änderungen, die von der Versammlung der Zweitligisten am Wochenende in Frankfurt/Main verabschiedet wurden. Die Zustimmung aus den einzelnen Landesverbänden steht noch aus. Das ist geplant: › Ab 2013/2014 soll es eine einheitliche 2. Bundesliga mit den Gruppen Nord und Süd geben. Ab 2014/2015 soll die 2. Liga dann nur noch eingleisig sein, es qualifizieren sich die ersten Fünf aus jeder Gruppe. › Die Mannschaften werden ab 2013 – analog zur 1. Liga – von bisher sechs auf nur noch vier Spieler reduziert. [...] Aus Sechs mach Vier – da fallen in der 2. Liga einige Aktive durchs Raster. „Dadurch wird die Spielstärke in den Ligen darunter angehoben“, vermutet Möllmann. Eine weitere Anhebung des Niveaus versprechen sich die Funktionäre mit einer Zusammenlegung der Oberligen: In Westdeutschland gibt es derzeit noch drei, doch es sollen noch weniger werden – in der stillen Hoffnung, dass aus weniger am Ende mehr werde: mehr Fans, mehr Attraktivität, mehr Niveau. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reform der 2. Bundesliga
Was so alles in der Zeitung steht - immerhin: Dieser Satz ist richtig.
|
|
|
||||
|
||||
|
1. Einheitlich wie erste Liga mit 4er find ich schon lustig. oder wird die erste Liga auch auf 4er zurück umgestellt???
2. Ob dadurch die unteren Ligen stärker bezweifle ich. Es spielen ja zb viele ausländische Spieler in der 2. Liga, die nur zu den Spielen kommen. Diese werden dann ja evtl in andere Länder (Heimat) abwandern. 3. Evtl werden dann auch einige Mannschaften komplett geschlossen wenn sie nicht mehr 2. Liga spielen und treten dann nicht mehr RL an. 4. Auch werden dann natürlich die fahrten weiter wenn Hamburg gegen Passau spielen muss 5. Wie die OL Umstellungen sich auswirken muss man dann mal sehen. Ich denke dadurch kommen in die VL einige gute spieler runter. in der LL evtl auch noch 2-3 je Gruppe aber ab BezL abwärts wird das ganze nicht mehr spürbar sein weil das ganze ja wie ne Pyramide aufgebaut ist... 6. Die Problematik wird so nur eine Klasse nach unten verschoben. So wie jetzt einige nicht in die erste Liga wollen und man die nicht voll bekommt wird es in Zukunft schwierig werden Mannschaften für die 2. Liga zu bekommen (aus den gleichen Gründen) das kann man dann evtl durch die Geringe Mannschaftszahl auffangen. Stelle mir dann allerdings die Auf und Abstiegsregelung schwer vor wenn 4 RL meister aufsteigen, müssen ja 4 2. Liga Teams absteigen.
|
|||
|
|||
|
Wäre doch äußerst erfreulich, oder?
Zitat:
Wohl wahr...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. Ob 4er Teams für die Zuschauer der 2. Liga besser sind da wird es 2 Lager geben. Die einen haben sich 4 Stunden Krimis gerne angeguckt. die anderen haben sich die Spiele der 5er und 6er nicht angeguckt. Wenn 4er Paarkreuz gespielt wird und alles durchgespielt finde ich es ne gute Idee. Wenn dann aber plötzlich nen 4er System auftaucht mit 6 Spielen also jeder ein einzel und 2 Doppel oder ähnliches wird es schon wieder unschön. 3. Der Übergang 6er zu 4er wird eine Liga nach unten verschoben. 4. Wenn die Ausländer dann abwandern und man auf die jngen deutschen setzt ist das ne gute Sache. Problematisch wird es wenn es anders wird und man dann nicht mal mit 4 Ausländern an 1-4 2 Jungs an 5+6 durchzieht sondern auf die Jungs verzichtet und das "Geld" dann auf die 4 ausländer verteilt.
|
|||
|
|||
|
Am sinnvollsten erscheint mir eine eingleisige 2. Liga mit 4er Mannschaften und darunter eine dritte Liga, die mit 6er Mannschaften spielt. Dadurch würde man den zu großen Sprung zwischen den Ligen zum Teil kompensieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Am sinnvollsten erscheint mir von der obersten zur untersten Liga mit 4er Mannschaften zu spielen.
Derjenige, der das Thema (endlich) mal durchbringt bekommt von mir einen Orden umgehängt. Das was hier gemacht wird hat nur den Fokus auf den Übergang von der zweiten in die erste Liga (und zurück). Es sollen so Anreize für die Zweitligisten geschaffen werden, den Aufstieg zu wagen. Es geht also im Wesentlichen um finanzielle Aspekte. Das durch die Entscheidung das Ganze für Zuschauer evtl. interessanter wird, ist maximal ein positiver Nebeneffekt. Die Entscheidungen der letzten Jahre zu Ligastärke und Sonstigem (Coaching ...) lassen mich bezweifeln, dass der Zuschauer im Fokus stand. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich bin sofort bei Dir, wenn Du unserem Verein kostenlos eine neue 3Fach Sporthalle hinstellst. Damit wir den Spielbetrieb für 7-8 statt 5 Herrenmannschaften aufrechterhalten können.
|
|||
|
|||
|
Auf dieses Argument habe ich gewartet.
Überall wo ich mit TT-Mannschaften der unteren und mittleren Spielklassen zu tun habe sehe ich, dass die Mannschaften nicht komplett sind und die Spieler nicht so häufig spielen wollen und können. Jede Woche werden Ersatzspieler gesucht. In dem Verein z.B wo ich trainiere könntest du aus allen Mannschaften 4er Mannschaften machen und keiner wäre unzufrieden. Zeigt mir die Mannschaften, wo jeder Spieler immer spielen kann und will. |
|
|
||||
|
||||
|
Absolute Zustimmung, bei uns wären es sonst 11 Herrenmannschaften, das wäre nicht mehr zu machen in unserer Halle.
|
|