Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2014, 14:19
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falco life expander

Hallo zusammen,

taugt das oben genannte Produkt etwas? Mir geht es eigentlich eher weniger darum, die Lebensdauer eines Belages zu verlängern, sondern eher darum, dem Belag mehr Spin und Katapult/ Geschwindigkeit zu verleihen.

Viele Grüße

Knallhans
Alt 16.05.2014, 15:42
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falco life expander

Da Du das Zeug ja nur auf das OG aufträgst ändert sich Katapult und Tempo eher gering bis gar nicht. MM nach wirkt Babyöl mit Eukalyptusöl gemischt besser. Manch einer nimmt auch Olivenöl.
Kannst auch für den Belag ein Essigessenz/Wassergemisch mit nem Schuss Brennspiritus nehmen. Mit etwas Eukaöl drin riecht der Essig auch nicht mehr so scharf.
Das Babyöl verwende ich, wenn ich das Gefühl habe, das der Belag etwas nachlässt. Essiggemisch eigentlich nach jedem Spielen anstatt Belagreiniger. Anschliessend mach ich ne Belagschutzfolie drauf und die Beläge sind immer gut griffig.
Beides hab ich aus anderen Foren und ganz gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Essig steht auch in Wikipedia. Ein riesigen Tempo-/Katapultzuwachs kannst Du damit nicht erwarten, aber der Belag ist schön griffig und spinnig. Das OG wird halt weicher damit.
Wenn Du Tempo und Katapult willst, musst Du an den Schwamm dran.
Alt 16.05.2014, 23:49
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Das mit dem Essig steht auch in Wikipedia.
Essig soll lt. Wikipedia Gummi anweichen. Hab zum testen mal Belag-Reststücke in 100% Essigessenz eingelegt. Kein Effekt! Weder bei Obergummi noch bei Schwam. Liegt wohl an der nicht passenden Polarität. Das deutet darauf hin, dass Obergummi/Schwamm keine oder nur geringe Polarität besitzen und daher eher auf unpolare Weichmacher reagieren, am wenigsten polar wären Alkane (Lampenöl). Das 1,8-Cineol im Eukalyptusöl ist wohl auch nur schwach polar, ebenso wie die Triglyceride in den Bio-Ölen.
Alt 17.05.2014, 07:37
Knallhans Knallhans ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten!
Alt 17.05.2014, 08:10
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Kein Effekt! Weder bei Obergummi noch bei Schwam.
Schwamm hab ich mit Essigessenz auch noch nie eine Wirkung erlebt. OG mit Eukaöl scheint abhängig vom Gummi zu sein. Hatte schon Beläge die sich überhaupt nicht verändert hatten, hatte aber auch schon welche bei denen ich ein paar Tropfen Eukaöl drauf getan hatte und bevor ich die Tropfen verteilen konnte waren die feuchten Stellen schon am aufquellen. Teilweise so stark, das der Gummi richtig anfing sich aufzulösen. Sprich nach dem verteilen waren kleine Krater übrig - also Belag futsch.
Ansonsten bin ich von dem Gemisch recht überzeugt. Selbst mit dem MX-P kann ich den Ball anheben, wenn ich ihn z.B. in der Spielpause unter den Schläger lege. Und der ist nun nicht wirklich als klebrig einzustufen. Beim Skyline reicht es meistens sogar für den Ball vom Boden auf zu heben. Zumindest wenn ich ihn frisch aus der Folie hole.
Alt 17.05.2014, 09:39
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kleine Krater? Staun.
Eigentlich quillt das auf, ergibt also kleine Hügelchen an den Tropfstellen.
Ich denke die Unterschiede in den Lösungseigenschaften liegen jedenfalls irgendwie an der passenden Polarität ("Similia similibus solvuntur"). Bei Gummi gibt es z.B. Nitrilkautschuk (NBR) der unpolare Weichmacher (Bio- und Erdöle) nicht reinlässt.
Alt 17.05.2014, 12:01
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Genau - unter den Tropfen aufgequollen und Gummi angelöst. Drüber gerieben, angelösten Gummi verwischt -> kleine Krater -> Belag eher nur noch als Untersetzer verwendbar.
Alt 17.05.2014, 14:23
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knallhans Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

taugt das oben genannte Produkt etwas? Mir geht es eigentlich eher weniger darum, die Lebensdauer eines Belages zu verlängern, sondern eher darum, dem Belag mehr Spin und Katapult/ Geschwindigkeit zu verleihen.

Viele Grüße

Knallhans
Also ich finde den life expander ziemlich gut, gerade bei Klassikern die schon einiges auf dem Buckel haben bewirkt er eine sehr gute Auffrischung.
Das Tempo und auch die Griffigkeit steigert sich noch mal spürbar für ein paar Tage und das lässt sich auch noch einige Male wiederholen.
Alt 05.09.2016, 14:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe den Life Expander jetzt mal getestet im Sinne des Herstellens des "Originalzustands" eines FKE-Belags.
Ich habe also nur mal eine Schicht auf der Schwammseite eines ca. 2 Monate gespielten S1 Turbos und P1 Turbos aufgetragen, was ja angeblich den Originalzustand von FKE-Belägen wieder herstellen soll, wenn der Werkstuning-Effekt nachgelassen hat. Mehrere Schichten sollen einem zusätzlichen Boostern/Tunen gleichkommen.
Zugegebenermassen habe ich die eine Schicht relativ grosszügig bemessen und über mehrere Stunden einwirken lassen. Danach den Belag aufgeklebt und ab in die Presse.
Am nächsten Tag habe ich mit dem Schläger dann gespielt. Das Resultat war, dass die Beläge etwas weicher, dafür aber deutlich schneller und katapultiger wurden verglichen zum Originalzustand. Sound war auch fast so gut wie früher frischgeklebt.
Hauptmanko ist aber, dass ich keine Spinzunahme sondern eher Abnahme feststellen konnte und die Beläge mir so auch zu unkontrolliert geworden sind. Ich konnte damit nicht wirklich spielen.
Also schon diese eine dicke Schicht erzeugt einen deutlichen Tuning-Effekt, der über das Zurückbringen in den Originalzustand hinausgeht.
Ich werde das Experiment wohl mal später mit nur einer sehr dünnen Schicht wiederholen, um zu sehen wie gut man an den Originalzustand wieder herankommt.
Fürs Obergummmi habe ich den Life Expander nicht verwendet (da nehme ich den Rev. No. 3 Cleaner), da dieser eine schmierige stumpfe Oberfläche erzeugt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »