Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2012, 09:56
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Falscher Termin f. Heimspiel angesetzt

Hallo Leuts....

Hab da mal eine Frage zum Vorgehen wg. eine Spieltermins.

Verband ist TTVWH

Folgende Situation...Der Klassenleiter setzt für ein Heimspiel einer Mannschaft einen Termin an, an dem diese Heimmannschaft gar keine Halle hat. In speziellen Fall geht es um einen Sonntag. Der Abteilungsleiter hatte für die Mannschaft genügend freie Termine (Wochentage + Samstage) gemeldet.

Der Mannschaftsführer weisst den Klassenleiter auf den Irrtum hin und bekommt als Antwort, dass das nicht sein Problem sei und der Mannschaftsführer sich um die Terminverlegung mit der Gastmannschaft kümmern soll. Der Mannschaftsführer bemüht sich, bekommt aber auf alle Anfragen bzgl. eines Termins nur Absagen.
Evtl. relevant könnte sein, dass die Gastmannschaft ihre Spieltermine Sonntags ansetzt...

Kennt sich hier jemand aus, wie da jetzt am besten vorzugehen ist. Es kann ja nicht sein, dass die Heimmannschaft einen Termin halten muss, der nie von ihr gemeldet war und der Klassenleiter sich hier einfach aus der Affäre zieht...
Alt 15.03.2012, 10:05
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Falscher Termin f. Heimspiel angesetzt

Liegt das eventuell dran weil ihr in der Vorrunde auch bereits getauscht hattet und somit einfach deren Heimspiel zu Eurem Heimspiel wurde. Oder hättet Ihr ursprünglich auswärts spielen müssen und das wurde aus irgendeinem Grund getauscht?
Ich vermute es handelt sich um Eure zweite Mannschaft und gegen die Mannschhaft gege ndie ihr nun Sonntag ran müsstet (und scheinbar inzwischen das Heimrecht getauscht habt laut Anzeige) habt Ihr in der Vorrunde bereits zu Hause gespielt. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Gruß
Chris
Alt 15.03.2012, 12:24
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Liegt das eventuell dran weil ihr in der Vorrunde auch bereits getauscht hattet und somit einfach deren Heimspiel zu Eurem Heimspiel wurde.
.....
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Gruß
Chris
Nein wir haben kein Heimrecht getauscht. Weder in der Hinrunde noch jetzt in der Rückrunde. Da musst Du bei einem anderen Verein geschaut haben
Alt 15.03.2012, 12:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Habe eben beim Verein des Ortes geschaut der bei Dir mit drin steht. Und die haben 1 Sonntagsspiel in der zweiten Mannschaft und da ist ein "t" mit dran was so viel heißt wie Tausch. Aber ich schrieb ja ich kann mich auch täuschen.

Ansonsten hat der Klassenleiter natürlich wenn es geht die angegebenen Terminwünsche zu berücksichtigen. Und eigentlich sollte er kein Heimspiel ansetzen wenn die Halle nicht einmal vorhanden ist. Allerdings hat man nach Veröffentlichung des Spielplan eine Frist um dagegen Protest einzulegen. Danach ist es wohl regelkonform wenn er sagt, dass die Mannschaften das klären sollen. Er macht es sich damit zwar einfach und ich finde das nicht gut aber ich glaube regelkonform ist es.

Aber mit der WO kann ich das nicht belegen. Da müsste ich suchen und ich denke da sind andere auch firmer als ich.
Alt 15.03.2012, 13:00
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Habe eben beim Verein des Ortes geschaut der bei Dir mit drin steht.

Und eigentlich sollte er kein Heimspiel ansetzen wenn die Halle nicht einmal vorhanden ist. Allerdings hat man nach Veröffentlichung des Spielplan eine Frist um dagegen Protest einzulegen. Danach ist es wohl regelkonform wenn er sagt, dass die Mannschaften das klären sollen. Er macht es sich damit zwar einfach und ich finde das nicht gut aber ich glaube regelkonform ist es.
Danke fürs schauen...Aber es gibt mehrere Wurmlingen im TTVWH Einzugsgebiet und nicht alle haben eine TT-Abteilung...Nee spiele in einem anderen Verein...

Über Fristen kann ich jetzt ehrlich nichts sagen. Kann gut sein, dass wir da was nicht mitgekriegt haben, wobei ich unseren Mannschaftsführer direkt nach Erscheinen der Termine in Click-TT drauf aufmerksam gemacht habe und er sich auch sofort mit dem KL in Verbindung gesetzt hatte. Wenn die Termine evtl. intern voher zur Überprüfung eingestellt waren und wir eine Frist verpasst haben, steht immer noch die Frage im Raum, ob wir als Heimmannschaft dazu gezwungen werden können, den Termin auch zu halten oder ob nicht auch die Gastmannschaft eine gewisse Verpflichtung hat, Terminänderungen mitzutragen und wie ggf. zu verfahren ist, wenn wir uns da nicht einigen können.

Werde mal die WO nochmal studieren, aber denke da wird das auch nicht alles haarklein drinstehen.
Alt 15.03.2012, 13:11
Sabilein Sabilein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sabilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut WO-D32 (Verlegung von Spielterminen) ist der Ausfall eines Spiellokals ein begründeter Fall für eine Spielverlegung. Wenn Eure Halle also anderweitig belegt ist, einfach eine Bescheinigung von der zuständigen Stelle (für die Hallenbelegung) einholen und an den Klassenleiter schicken, der muß dann das Spiel verlegen. Falls er das nicht tut, geht zum Schiedsgericht.
Alt 15.03.2012, 19:40
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nachdem Bayern auch dem click-tt Land zugehört ......
der Spielplan ist spätestens 3 Wochen vor der ersten Spielwoche freizuschalten jede Mannschaft bekommt daher spätestens typischerweise 5 Wochen vor der Spielbeginnwoche eine vorläufigen Spielplan
ein Klassenleiter der seine vornehmste Aufgabe ernst nimmt kümmert sich dann darum dass alle Belange der Mannschaften soweit möglich berücksichtigt werden - typischerweise durch eine Mannschaftsführersitzung ca. 1 Woche vor der Freischaltung. Spielverlegeungen sind dann nur noch aus triftigen Gründen möglich.
Ich gehe also davon aus dass es auch in Bayern so ähnlich läuft.

Dann fällt es Euch reichlich früh ein dass hier ein Termin liegt der Euch nicht passt und der Klassenleiter hat völlig Recht wenn er daruaf dringt dass Ihr Euch selbst einigt.
Chancen auf eine Spielverlegung habt Ihr dann nur wenn die Sperrung Eurer Halle sehr kurzfristig oder durch höhere Gewalt erfolgt. Zur Not müsst Ihr 2x beim Gegner antreten.
Alt 15.03.2012, 19:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Der Ausgangsfall ist nicht aus Bayern sondern aus dem TTVWH
2. Hat das mit click garnihcts zu tun. Das macht jeder verband anders. Im WTTV ist das zB noch ganz anders!!!
3. Gibt es auch noch aus verschiedenen Gründen während der Saison nachträgliche Änderungen
Alt 15.03.2012, 20:27
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
.....
Dann fällt es Euch reichlich früh ein dass hier ein Termin liegt der Euch nicht passt und der Klassenleiter hat völlig Recht wenn er daruaf dringt dass Ihr Euch selbst einigt.
Chancen auf eine Spielverlegung habt Ihr dann nur wenn die Sperrung Eurer Halle sehr kurzfristig oder durch höhere Gewalt erfolgt. Zur Not müsst Ihr 2x beim Gegner antreten.
Hmm...Vielleicht solltest Du meine Posts nochmal lesen. Aufs falsche Bundesland wurdest Du schon hingewiesen und auch darauf, dass das jeder Verband evtl. auch der Bezirk (durch Beschluss) anders regeln kann. Deine 5 Wochen Vorplanung kann beispielsweise schon bei uns nicht greifen, weil wir die Termine für Rückrunde erst kurz vor Weihnachten abgeben mussten und die Rückrunde schon am 18.01. wieder losging. So viel Vorlauf war also nicht, da ja der Klassenleiter aus den Terminen noch den Spielplan erstellen musste. Das wird er auch nicht in 2 Tagen erledigt haben, zumal noch Feiertage dazwischen liegen und Ferien sind. Veröffentlich wurde das ganze dann in der 2. Januarwoche (8. oder 9.) wenn ich mich recht erinnere.

Der Mannschaftsführer hat sich mit dem Klassenleiter bereits in der 1.Woche nach der Veröffentlichung der Termine in Verbindung gesetzt. Ob er im Vorfeld eine Terminliste hatte, weiss ich (noch) nicht.

Der Klassenleiter hat einen Termin angesetzt der von uns gar nicht angeboten wurde. Da kann von "nicht gefallen" keine Rede sein...Wir spielen nie Sonntags, weil wir da keine Halle haben. Die ist Sonntags zu.

Das war wahrscheinlich ein Versehen und grundsätzlich ja auch kein Thema das zu beheben.
Wir hatten ja auch kein Problem damit es selbst zu organisieren. Wenn jetzt aber die Gastmannschaft nicht verlegen will, was passiert dann.
Jetzt sollen wir also eine Bescheinigung beischaffen, dass wir Sonntags nicht in die Halle können, damit der gleiche Klassenleiter dann das Spiel neu ansetzt? Sicherlich ein Weg, nur eben sehr aufwendig...

Nun denn, wir werden sehen...

Geändert von vossi39 (15.03.2012 um 20:37 Uhr)
Alt 15.03.2012, 22:05
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

mea maxima culpa

aber so wie beschrieben wäre es doch gut geregelt - oder ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »