Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2015, 09:38
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Andere Beläge und kein großer Unterschied

Hallo,

also ich habe in den letzen Wochen folgende Beläge auf der Vorhand ausprobiert:

Donic Bluefire Turbo, Accuda Blue 2, Joola Maxxx, Tenergy 05 fx, aktuell habe ich DHS Hurrican Neo 3 drauf.

Sicher ist das Gefühl des Balles ein Unterschied, aber ich ziehe und Blocke mit jedem Belag gleich gut. Überwiegend ist beim reinen Schuss der Unterschied am stärksten, denn dieser Funktioniert mit dem Turbo wirklich am besten.

Klar nimmt der CHina Belag tempo raus, wenn man nicht aktiv spielt.

Was ich eigentlich sagen will ist, ich habe kein plan was ich auf meiner Vorhand spielen soll. Keiner dieser Beläge sagt zu mir das ist es, ich spiele mit allen gleich stark gleich schwach im gesamten.

Es ist wirklich keiner dieser Beläge schlecht ganze kleine differenzen die man mit Schlagtechnik ausgleichen kann.

Ich verstehe es einfach nicht das mir das vollkommen egal ist ob der schwamm hard oder medium ist, ich checke das nicht das ich sofort gleich blocken kann oder topspin ziehen kann. Und zu aller letzt habe ich meine Vereinkollegen gefragt ob spinmässig was anders ist, aber die meinten Sie merkten jetzt auch kein unterschied.

Soll ich diese Beläge alle in die Tonne hauen und weiter suchen bis einer zu mir sagt hier hast du das ultimative Gefühl oder wenigstens mehr Spin?

Meine Überlegung, ich habe weiche Beläge noch nicht getestet, dies wäre noch eine Option. Oder ich hol mir einfach den Tenergy 05, da dieser ja wenigstens mehr Spin bringen sollte laut vieler meinungen.

Ich weiß nicht ob mich wer verstehen kann .

Zu meinen Spiel: Überwiegend Offensive Vorhand und Rückhand, hin und wieder Schupfe ich den Ball gern dem Gegner in die Vorhand das er angreift und ich Blocke Ihn direkt an der Platte weg, sollte der Gegner öfter ziehen können wird ein Schritt zurückgemacht und gegen gezogen.

Naja mal sehen ob hier diese Diskussion was helfen kann , bitte um Antworten von erfahrenen Spielern Danke

Geändert von game666 (08.11.2015 um 09:40 Uhr)
Alt 08.11.2015, 10:21
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere Beläge und kein grosser Unterschied

Wenn Block und Topsin sich fast gleich anfühlen bzw. funktionieren, dann würde ich den Belag nach anderen Kriterien wählen. Wie verhält er sich beim Aufschlag, im Schupf, Kurz-Kurz, ggf. spielt der Sound für dich eine Rolle?
Nimm diese Kriterien mit in deine Überlegung rein. Vlt hilfts beim entscheiden.
Alt 08.11.2015, 10:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja das habe ich mir ja auch schon gedacht.

Sound ist geil wenn er einen hat, aber bin mir nicht sicher ob mir das mehr bringt .

Beim Schupfen finde ich den Maxxx am unkontrollierten, dafür hat er meines Erachtens beim Topspin wieder mehr Power drin. Also wie gesagt die Beläge sind schon unterschiedlich und haben kleine vor und nachteile, aber ich brauch alle Schläge im Match, daher ist es schwer zu sagen was wirklich besser ist für mich. Beim Aufschlag sehe ich den Chinabelag mit dem Tenergy vorne, da mir vorkommt das ein wenig mehr spin drin ist.

Ja es ist wirklich schwer muss ich sagen.
Alt 08.11.2015, 10:53
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja es ist wirklich schwer muss ich sagen.
Nimm doch einfach den billigsten Belag oder, noch besser, den mit der besten Haltbarkeit.
Alt 08.11.2015, 11:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
differenzen die man mit Schlagtechnik ausgleichen kann.
Auch wenn du vom katapultigen Maxxx bis zum eher stumpfen H3Neo schon eine sehr breite Palette aufmachst, hast du mit dieser Aussage natürlich den Kern der Sache getroffen.

Die Diskussionen um Nuancen sind mittlerweile derart pervertiert, dass sofort ein Belag mit "höherem Absprungwinkel" gesucht wird, wenn der Spieler Schwierigkeiten hat, übers Netz zu spielen.

Letztendlich sind viele Eigenschaften, die dem Belag zugeschrieben werden, eher individuell Technik-abhängig.

Deswegen würde ich mich dem "Vorredner" anschließen. Wenn dir beim H3Neo nichts fehlt, hast du auf lange Sicht einen günstigen und haltbaren Belag.

Klar könntest du noch MX-P oder MX-S testen, um zwei der derzeit überzeugendsten Angebote auszuprobieren. Oder den angenehm weichen Hurricane 3-50 für weniger Geld. Oder noch 200 andere. Aber wenn du - positiv betrachtet - so unempfindlich bist, kommt da wahrscheinlich auch kein AHA-Erlebnis.

Freu dich lieber. Die meisten anderen Leute hier machen sich die ganze Zeit einen Kopf, weil sie hier und da noch 2 Prozent rausholen wollen. Die würden sich wünschen, sie könnten einfach was draufkleben und fertig. ;-)
Alt 08.11.2015, 11:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Solang mir nichts besseres einfällt las ich den H3Neo drauf, ist sogar nur die Commerz Version um 18 € .
Alt 08.11.2015, 12:42
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andere Beläge und kein großer Unterschied

Die Schwammstärke beeinflusst die Kontrolle, den Spin und das Tempo.

Ich habe anfangs Tenergy 05 auf einem Allroundholz und einem Offensivholz in max gespielt und der Belag fühlte sich wie Beton an, schwer und undynamisch. Dann wählte ich Schwammstärke 1.9 und siehe da, der beste Belag, den ich je gespielt habe und ich habe viel herumexperimentiert.

Gute Kontrolle, traumhafte Rotation, hoher Ballabsprung und kein störender Katapult zB bei der Aufschlagannahme, wie bei den Tensorbelägen.

Und die Haltbarkeit ist um ein vielfaches größer als bei Tensorbelägen, weshalb diese Beläge letztendlich in Relation gesehen, viel günstiger sind, als jene der Tensorbeläge.

Dies ist ledigleich meine subjektive Meinung.
Alt 08.11.2015, 13:53
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Viel kommt meines Erachtens auch auf das Holz an. Ich habe ein Nittaku Violin hier und kann da drauf machen, was ich möchte, es spielt sich immer gleich (gut) für mich. Komischerweise eigentlich, da es eigentlich das Gegenteil (nämlich dünn, stark vibrierend, hartes Außenfurnier) von dem darstellt, was ich als für mich passend empfinde (mag eher steife, nicht vibrierende, weiche Hölzer).

Ich habe aber auch Hölzer, wo ich partout keinen weichen Belag drauf machen kann, weil es mir dann komplett zu schwammig und ungenau wird. Da kommt es sehr wohl dann auf den Belag an.

Vielleicht ist es ja bei Dir auch so, dass du ein Holz hast, welches Dir, egal welche Beläge Du nimmst, einfach ein sicheres Gefühl gibt.
Alt 08.11.2015, 13:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hm wäre auch mal eine Überlegung Wert ob ich mir den T05 für die Rückseite in 1.9 Spiele . Das habe ich noch nie probiert, spiele von Beginn an vor jahren schon mit max Belägen.

Verliert man rein technisch gesehen nur ein wenig Tempo oder? Spin wird gleich bleiben denke ich mal oder liege ich da falsch?
Alt 08.11.2015, 18:20
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dünnerer Schwamm -> steilere Progression und kürzere Scherwege. Das hat diverse Auswirkungen, insbesondere bei max tangentialer Last, wie Topspin Gegentopspin, wird die Durchrutschgrenze früher erreicht. Außerdem wird auch die orthogonale Kontaktzeit verkürzt, erfordert dann schnelleren Armzug.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »