Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 19:42
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzumstieg

Habe früher das Joola Rossi Emotion mit dem Acuda S1 in max. gespielt.
Wollt mal etwas neues ausprobieren und bin auf das TSP Hino Carbon umgestiegen (gleicher Belag).
Das Hino Carbon soll lt. Händler noch um eine Spur schneller als das Rossi Emotion sein.

Habe nun das Gefühl das vor allem beim TS auf US der Belag lagsamer und weicher ist - auch im normalen Konter/Block/Topspin spiel erscheint mir alles um eine Spur langsamer und weicher obwohl das Holz doch schneller sein sollte.......................gibt es dafür eine Erklärung????
Alt 24.04.2012, 21:03
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzumstieg

Hi,
Vielleicht hast du ein s heeres Exemplar eines Emotion und ein eher leichtes Hino Carbon das würde dann den unterschied erklären. Ich habe beide Holzer aber nie gespielt ist also eher theoretisch.

Gruß
Fabian
Alt 24.04.2012, 21:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Emotion besitzt zwar einen angenehmen Touch, spielt sich letztlich allerdings doch recht direkt. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn das Hino Carbon, welches ich noch nicht gespielt habe, zumindest ein Stückchen weicher wäre.
Alt 24.04.2012, 21:47
Benutzerbild von Max_123
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK - der Händler meinte es spielt sich auch schneller - das Gegenteil stelle ich eigentlich fest aber ok.

Liegt dass an der Funier - Zusammensetzung?
An dem, dass im Hino - Carbon (wie der Name schon sagt) mehr Hinoki enthalten ist als im Rossi Emotion???

Und: Kannst du mir dann einen Tipp geben welches Holz ich probieren könnte welches um einen Tick schneller ist als das Emotion und vom Funieraufbei ident?? Event. eine andere Marke???
Da wäre mir sehr geholfen.
Alt 25.04.2012, 06:46
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ähnlicher Aufbau wie Emotion wäre noch das Adidas Fibertec Extreme
Alt 25.04.2012, 09:01
micha369 micha369 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... und wenn es etwas günstiger und für ein Stückchen Holz angemessener sein soll, könntest du folgende Hölzer testen, welche dem TSP und/oder dem Rossi ähnlich aufgebaut, aber schneller sein dürften. Speziell im Falle der Yinhe-Hölzer könnte je nach Geschmack etwas zu viel Härte problematisch sein.
- Sanwei HC6
- Yinhe T-2 oder T-8

liegen alle unter 30,-€
Alt 25.04.2012, 10:12
Benutzerbild von Max_123
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für die Tipps - super!
Ich spiele allerdings nur die "bekannten" oder "klassischen" Marken wie joola, donic, butterfly, tibhar, tsp, stiga, .... ist eine Eigenheit ich weiß.

Könnt ihr mir dahingehend Tipps geben?

DANKE
Alt 25.04.2012, 10:40
micha369 micha369 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.... es gibt ein Haufen Hölzer welche vom Aufbau weitestgehend identisch zu deinem TSP sind. Also 3x Holz + 2x Carbon, Hinoki-Carbon-Kiri. Die verschiedenen Kerndicken machen dann das unterschiedliche Tempo.
Bei Butterfly wäre die nächst schnellere Version dieser Bauart das Primorac Carbon, noch schneller das Schlager Carbon,
bei Joola wäre der Vertreter dieser Bauart das Rossi Force,
wenn dir das Renomee wichtiger als der Preis ist nimm ein Primorac Carbon, oder als Österreicher am besten gleich ein Schlager Carbon Das Schlager dürfte, als zumindest ehemals schnellstes Butterfly Holz, sicher keine Wünsche bezüglich Tempo offenlassen.
Vergleichbare Aufbauten zum Emotion mit einer Holzsperre zwischen Carbon und Hinoki gibts meines Wissens kaum welche.
Alt 25.04.2012, 11:44
Benutzerbild von Max_123
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

...ok Danke aber sind die Vergleiche auf das Joola Rossi Emotion bezogen oder auf's TSP meine Bitte war grundsätzlich aufs Rossi Emotion nur ein bisschen schneller?
Alt 26.04.2012, 07:21
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele gibt es da wohl nicht wie das Emotion, da die meisten dann kein Hinoki Furnier haben, bzw. meist die Carbonschicht direkt unter dem Deckfurnier ist.

Ich denke die Steigerung zum Emotion OFF Holz ist das Adidas-Holz Extreme OFF+ Holz welches ich auch spiele.
Aufbau vom Extreme: Hinoki-Ayous-Carbon-kiri-Carbon-Ayous-Hinoki
Aufbau vom Emotion: Hinoki-Koto-Carbon-Kiri-Carbon-Koto-Hinoki

Die Verarbeitungsqualität entspricht der von Butterfly Hölzer ( z.B. Timo Boll ZLC, welches ich auch mal gespielt habe ) also TOP

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »