|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Tischtennis - ein Sport für "Gentlemen"?
Hi Leute!
Kann man denn sagen, dass Tischtennis ein Sport für "Gentlemen" ist? Früher schon wurde ja ganz nobel mit Anzug (Herren) und langen Röcken (Damen) in noblen Cafés gespielt. Auch heute bin ich sicher, dass Tischtennis auch modisch mit den Polohemden besser da steht als z.B. Basketballer, die in weiten Stofflumpen spielen... Von der Fairness her gesehen stehen wir ja ganz oben; Timo Boll, der 2002 den "dt. Fairnesspreis" erhielt, als er seinem Gegner das Match "schenkte" trotz eigener Einbußen an Prämien, ist ja das Vorbild in der Profiliga. Auch in den tieferen Klassen geht es um einiges fairer zu als beispielsweise im Fußball. Mit Doping haben wir außerdem gar nichts zu tun. Trainerstunden sind deutlich niedriger als beim Tennis. Tennis und Golf sind die Sportarten für Leute mit Geld, aber sind nicht WIR die wahren Gentlemen? Was meint ihr? |
|
|
||||
|
||||
|
jaja, hast wohl recht.
*lol*aber tennis wurde früher von den damen auch in langen röcken gespielt, am edlen rasen von wimbledon. ![]() gerade aktuell: nun darf man auch ärmellos spielen. vielleicht kommen die TT-spieler auch bald in "weiten stofflumpen" daher. ![]() die meisten tragen zwar "elegante" polohemden, doch deren design lässt nur zu häufig zu wünschen übrig; vgl nur das blassgrüne butterfly-trikot, das timo boll manchmal trägt. trainerstunden sind wahrlich nicht so teuer, aber das liegt eher daran, dass TT eben nicht so populär ist. ob man daraus schließen kann, dass nur gentlemen TT spielen, ist etwas zweifelhaft.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde nicht sagen, dass Tischtennis eine billige Sportart ist! Denk doch nur mal an das Material!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber unser ruf scheint ja nicht so, als ob tischtennis ein sport der high-society ist... ich muss da immer lachen, wenn es heißt, tennis wäre der sport für die noble gesellschaft; doktoren müssen tennis spielen, manager müssen tennis spielen, sogar der bundeskanzler muss tennis spielen. tennis bessert den ruf eines jeden menschen auf!! das lächerlichste, was ich jemals gehört habe!!!!!!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Was hat Fairness (Ehrlichkeit) mit Gentlemen zu tun?
Nein, ich bin so gar nicht der Meinung, dass wir "Gentlemen" sind, denn was sind Gentlemen? Ehrenmänner, gesellschaftsfähig. So, und dann seh ich TT-Spieler in verschwitzten Polos und Trainer, die selbst zur Pressekonferenz nicht mal ihren Trainingsanzug ausziehen. Die einzigen Anzüge am Tisch sind von den Schiedsrichtern, die leider oft eine bittersaure Miene ziehen, anstatt souverän und nett zu wirken.
|
|||
|
|||
|
Wir sollen Gentlemen sein? Tischtennis ist die einzige Sportart, die ich kenne, in der sich die Spieler selbst beschimpfen bzw. einfach mal losbrüllen!
Na ja, vielleicht manchmal noch beim Tennis, aber die sind dafür in der Regel einfach schon zu fein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir sollten vieleicht nicht zu "fein" werden, Tischtennis ist IMHO immer noch ein Volkssport und das soll er auch bleiben. Tschau Sven |
|
|
|||
|
|||
|
@ Sven
Das war nur ein Witz. Ich hab die Smilies vergessen.........Du hast sicherlich Recht. |
|
|
|||
|
|||
|
Gentlemen sind wir schon, denn wir versuchen nicht unsere Gegner mit einer Blutgrätsche zu verletzen, teilen keine Cross-Checks aus und prügeln unsererem Gegenüber auch nicht die Nase blutig. Der kämpferische Teil unserers Sports spielt sich hauptsächlich im Bereich der Psyche ab (was teilweise brutaler ist als ein blaues Auge !). Für mich muß ein Sport für Gentlemen folgende Kriterien erfüllen :
der Sport muß in jeder Hinsicht sauber sein Fairness als oberstes Gebot Geringes Verletzungsrisiko Kein vorrangig finanzielles Interesse SILVIO |
|
|
||||
|
||||
|
Dazu muß man wissen was Gentleman eigentlich bedeutet?
Seit dem 19. Jahrhundert englisches Erziehungs- und Persönlichkeitsideal mit den Tugenden der Selbstbeherrschung, der Hilfsbereitschaft, des Mutes und der Höflichkeit. Nun schauen wir uns mal die Tugenden beim TT dazu an: Selbstbeherschung: Na ja! (ist nicht TT typisch) Hilfsbereitschaft: Ok, wir heben auch die Bälle vom Gegner auf. Mut: Auch Feiglinge spielen Tischtennis. Höflich: OK, wir entschuldigen uns für einen Kanten- bzw. Netzball. Ich glaube eher das man nach etwa 20 Jahre TT einfach gelassener wird. Un die meisten haben 20 Jahre auf dem Buckel. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

*lol*